Text im Writer von einer Tabelle zur nächsten übertragen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

SynCoCoop

Text im Writer von einer Tabelle zur nächsten übertragen

Beitrag von SynCoCoop »

Hallöchen @all

Ich bin neu auf diesem Board. Bisher habe ich immer eine Lösung gefunden, die hier auf Nachfrage von anderen entwickelt wurde. Dafür großen Dank an alle Aktiven!

Diesmal bin ich jedoch am Verzweifeln. Verwandte und ähnliche Themen haben mich zwar zu des Pudels Kern geführt, aber nicht zur Lösung meines "Problems".

Für ein größeres Projekt will ich einen Prokollstandard als Vorlage-Datei (odt) erstellen. Dazu möchte ich oben im Dokument die jeweiligen Tagesordnungspunkte in eine Tabelle eingeben, und diese sollen dann quasi als Überschriften automatisch weiter unten in Tabellen übertragen werden. Ganz einfache Idee, im Grunde die Umkehrung der Inhaltsverzeichnisfunktion. Dazu muss ja lediglich der Text von der einen Tabellenzelle in die andere übertragen werden.

Bei Calc funktioniert das ja auch wunderbar mit:

=<Tabellenname.Zellenname>

Doch beim Writer scheint es nun so zu sein, dass es ausschließlich mit Zahlen funktioniert. Sobald ich in die wie oben verknüpfte Quellzelle Text eingebe, erhalte ich in der Zielzelle nur noch die Ausgabe "0", als wenn die Quellzelle leer wäre. Ich habe auch eine WENN-Funktion probiert, dasselbe Ergebnis.

Kann es sein, dass ich bei der Formatierung irgendetwas falsch eingestellt habe oder geht das schlicht nicht im Writer, Texte automatisch in andere Zellen (anderer Tabellen) zu übertragen?

Ich habe mich auch mit dem Bereichsmanagement beschäftigt, da der Writer hier eine Lösung anbietet, allerdings um den Preis, dass man das Dokument immer neu aktualisieren muss. Als Protkollvorlage sollte das Dokument aber möglichst einfach sein, weshalb eine hinterlegte Formel am praktikabelsten wäre.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
Ansonsten allen einen guten Rutsch ;)

SynCoCoop

Ich nutze OpenOffice.org 3.1.1 [OOO310m19 (Build:9420)] auf XP
Rocko

Re: Text im Writer von einer Tabelle zur nächsten übertragen

Beitrag von Rocko »

SynCoCoop hat geschrieben:Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
Sicher kann dir jemand helfen. Allerdings wäre das anhand einer Beispieldatei, der man entnehmen kann, was genau du vorhast, viel leichter. Du könntest sie ja leicht an deinen nächsten Post anhängen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
SynCoCoop

Beitrag von SynCoCoop »

Kein Problem.

Anbei die gewünschte Beispieldatei. Bei Top 4 habe ich mal nur die Zahl stehen lassen, damit man sieht, dass das Übertragen von Zahlen reibungslos funktioniert ...

so long
SynCoCoop
Textübertrag_Bsp.odt
(9.1 KiB) 85-mal heruntergeladen
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

Guckst du mal hier: viewtopic.php?f=1&t=62895
Werden mehrere Methoden besprochen.
Ciao
Rocko

Beitrag von Rocko »

SynCoCoop hat geschrieben:Bei Top 4 habe ich mal nur die Zahl stehen lassen, damit man sieht, dass das Übertragen von Zahlen reibungslos funktioniert
Writertabellen sind keine Calctabellen. Du kannst mit Ihnen zwar rechnen aber eben nicht mit den Formeln aus Calc arbeiten. Zelleninhalte werden deshalb auch nur als Werte übernommen. Mit Text funktioniert es nicht.
Mit Hilfe von Miesepeters Link solltest du mit den beiden Beispieldateien zurecht kommen. Ansonsten kannst du ja weitere Fragen dazu stellen.
Dateianhänge
Textübertrag_Bsp-V2.odt
Beispiel mit verknüpften Bereichen
(11.18 KiB) 67-mal heruntergeladen
Textübertrag_Bsp-V1.odt
Beispiel mit Benutzer- und Eingabefeldern
(14.1 KiB) 55-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
SynCoCoop

Beitrag von SynCoCoop »

Danke miesepeter, den Thread hatte ich irgendwie nicht gefunden. Tatsächlich ein ähnliches Problem wie meines.

Da der automatische Textübertrag zwischen zwei Tabellen per Formel im Writer also schlicht nicht geht und das Bereichsmanagement durch das nachträgliche Aktualisieren m.E. zu unpraktikabel für ein einfaches Protokoll ist, werde ich mich jetzt nochmal eingehend mit den Feldbefehlen beschäftigen. Dankenswerter Weise hat Rocko mir dazu eine Bsp.odt erstellt, die ich mir dann im neuen Jahr einmal systematisch erschließen werde. Der Lösungsweg ist dann, oben im Kopfbereich der Protokollvorlage Eingabefelder tabellarisch anzulegen und diese mit Benutzerfeldern weiter unten im Dokument zu verknüpfen. Wie genau, das finde ich noch raus und berichte dann über die Ergebnisse.

Thx to all
and a happy new year!

SynCoCoop
SynCoCoop

Beitrag von SynCoCoop »

Sodale,

hab es hinbekommen und es ist tatsächlich einigermaßen funktional. Da man die Feldbefehle beliebig platzieren kann, lassen die sich selbstredend auch in Tabellen organisieren.

Man fügt also in der Zieltabelle über Einfügen --> Feldbefehl --> Andere --> Variablen ein Benutzerfeld an die Stelle, wo der automatische Textübertrag stehen soll. Namen eingeben und den Wert freilassen --> Einfügen. Das Feld bleibt erstmal leer. Dann geht man zur Quelltabelle und fügt dort ebenfalls über Einfügen --> Feldbefehl --> Andere --> Variablen ein Eingabefeld ein, indem man in der Auswahl das vorher angelegte Benutzerfeld wählt. Unter "Hinweis" gibt man noch einen Anweisungstext für die Eingabe an. Wenn man jetzt auf "Einfügen" klickt, öffnet sich das Eingabefeld und man kann Text eingeben, der nach dem Schließen des Fensters nicht nur dort erscheint, wo man das Eingabefeld platziert hat, sondern eben auch automatisch dort, wo das Benutzerfeld vorher angelegt wurde. Mit einem Klick auf das Eingabefeld kann der Text nun beliebig geändert werden. Die Felder lassen sich auch wie normaler Text behandeln und formatieren. Fertig.

Meine Protokollvorlage sieht entsprechend so aus:
OPT-Protokollvorlage.odt
(72.73 KiB) 62-mal heruntergeladen
Viel Spasz beim Nachbauen
und nochmal ein dickes Danke an Rocko und miesepeter!

SynCoCoop
cytron
**

Beitrag von cytron »

Das Übertragen von Inhalt einer Zelle in die andere müsste normal mit Writer schon gehen, auch mit Hilfe von Macro Programmierung.

Man kann eine Zelle z. b. A1 mit mycell.getcellbyposition(0,0).getstring auslesen, sowohl Text als auch Zahlen und in einer Variablen zwischenspeichern, dann diese Variable in einer anderen beliebigen Zelle "fest verdrahtet" einfügen... mit mycell.string.
Das ganze ist aber dann "fest verdrahtet" also z. B. immer fest von Tabelle1 ZelleA1 nach Tabelle2 ZelleB3 ...wenn man das macro ausführt.

Ich mach das noch nicht lange, weil ich mich grade in die Programmierung von WRITER einarbeite, aber ich weiss dass es geht.
Es ist fast alles was mit CALC möglich ist auch in WRITER möglich, nur muss man es "umständlich" programmieren mit Macro.

ein gutes "tutorial" ist z. b. http://www.dannenhoefer.de/faqstarbasic ... l#Zweig291

oder https://www.uni-due.de/~abi070/files/OO ... eutsch.pdf

und am meisten lernt man wohl von den CRACKS die das schon Jahre machen... im Basic/Java Unterforum hier ! :) Tolle Sache!
Antworten