Frontend lokal, Daten auf Webserver - geht das?

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

WhiskeyMike

Frontend lokal, Daten auf Webserver - geht das?

Beitrag von WhiskeyMike »

Hallo zusammen,
ich bin gerade am hirnen über eine DB mit der Bienenstandplätze in unserem Verein verwaltet werden sollten. Da mehrere Mitglieder die Daten anlegen, abfragen und pflegen sollen wäre eine Online-Lösung der richtige Weg.

MySQL beim Provider ist leider kein Weg - wir sind ein relativ armer Verein...

F3K Total hat in einem Video-Tutorial beschrieben, wie man Frontend und Daten trennt. Könnte man mit dieser Lösung auch die Daten auf einen Webserver legen und das Frontend lokal starten? Multi-User muss hierbei nicht gehen, das wäre für uns kein Problem wenn nur Single-User möglich wäre.

@F3K Total
Ich hab zig Stunden im Web gesucht um mich in Base einzuarbeiten. Deine Video-Tutorials waren bisher das beste Material, das ich gefunden habe. Auf diesem Weg mal ein Dankeschön für Deine Mühe.

Gruß
Wolfgang
F3K Total

Re: Frontend lokal, Daten auf Webserver - geht das?

Beitrag von F3K Total »

Hallo Wolfgang,
danke für die Blumen.
Zu deiner Frage:
Ich weiß es nicht, ein Versuch die Daten auf meine Hompage zu legen, scheiterte.
Es gab eine Fehlermeldung mit "Java Heap Space", ich nehme an, das heißt soviel wie:
Auf diesem Server darf Java keinen Speicherplatz in Anspruch nehmen.
An einer Lösung dafür bin ich allerdings höchst interessiert.
Gruß R
WhiskeyMike

Beitrag von WhiskeyMike »

Hallo R,
das Hauptproblem dürfte der Aufbau den Kommunikations-"Kanales" sein, gekoppelt mit der Hürde der Passwortabfrage. Da kommt vermutlich nur das FTP-Protokoll in Frage. Der Verbindungsaufbau sollte halt im Hintergrund laufen, weil meine Imkerkollegen die auch mit der DB arbeiten sollen sind nicht so die PC-Freaks.

Ich hatte gehofft, dass es sowas für OO Base schon gibt - Open Source überrascht einen in solchen Punkten ja immer wieder...

Macht nix, ich höre mich mal bei unseren Programmierfreaks im Geschäft um. Wenn ich 'ne Lösung finde, melde ich mich.

So, und jetzt zieh ich mir die letzten zwei Tutorials rein :D

Gruß
Wolfgang
komma4

Beitrag von komma4 »

F3K Total hat geschrieben:Ich weiß es nicht
ich schon. 8)

Datenbank MySQL beim Provider (ist in meinem Paket mit enthalten): funktioniert. Auch wenn ihr ein "armer" Verein seid.. sollte für 5€/Monat machbar sein (kenne die aktuellen Preise in DACH aber nicht)

Daten über http://meinServer.de/PfadZumDokument/Dokument.odb (oder *,csv oder sonstwas) geht ebenfalls.

Zuletzt mit openSuse 11.3 und OOo 3.2.1 produktiv eingesetzt.

ftp habe ich noch nicht getestet - sollte aber ebenfalls gehen. Inkl. Nutzername/Passwort. Habe mal Beispiele im Netz dazu gesehen.

Viel Erfolg!
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Antworten