Formular mit drei Buttons bei Start ausführen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

onceuponatime
**

Formular mit drei Buttons bei Start ausführen

Beitrag von onceuponatime »

Hallo,

ich bin neu an meiner Arbeitsstelle und muss mich nun schon seit mehreren Tagen mit Base (4.0.1) herumschlagen.
Ich habe es mittlerweile geschafft, eine recht komplexe Abfrage zu erstellen und drei verschieden, selbst-designte, Berichte aus dieser Abfrage zu entwerfen.
Nun komme ich zum letzten Schritt und so wie mir scheint recht Komplexen, da Programmierkenntnisse erforderlich?!

Was ich letztenendes brauche, ist eine Datei, die beim Öffnen automatisch ein Formular öffnet.
Dieses Formular sollte drei Buttons beinhalten, die auf die drei verschiedenen Berichtsabfragen verweisen bzw. diese öffnen.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen oder mich in die richtige Richtung weisen.

Vielen lieben Dank
Michaela
RobertG
Re: Formular mit drei Buttons bei Start ausführen

Beitrag von RobertG »

Hallo Michaela,

Du musst an das Öffnen von Base ein Makro binden.
Das geht über

Code: Alles auswählen

SUB Formular_oeffnen
ThisDatabaseDocument.FormDocuments.getByName( "Formularname" ).open()
END SUB
Jeden Button versiehst Du dann wieder mit einem Makro, das beim Betätigen des Buttons den entsprechenden Bericht auslöst:

Code: Alles auswählen

SUB Bericht1_oeffnen
ThisDatabaseDocument.ReportDocuments.getByName( "Berichtsname" ).open()
END SUB
Eine entsprechende Prozedur musst Du für Bericht1, Bericht2 und Bericht3 abspeichern. Du kannst auch mit einer einzigen Prozedur auskommen, wenn Du aus den Zusatzinformationen des Buttons den Berichtsnamen ausliest - aber prinzipiell müsste Dein Vorhaben so funktionieren.

Gruß

Robert
onceuponatime
**

Hallo Robert,

vielen Dank für deine Antwort.
Sitze gerade noch an einer anderen Aufgabe mit Writer und Calc und werde mich dann nach der Mittagspause um mein " Problem" mit Base kümmern.
Eine Frage allerdings schonmal vorweg:
Was genau meinst du mit Prozedur?
Der 1. Code von dir ist ja für das Makro, dass das Formular direkt öffnet.
Der 2. Code wenn ich richtig verstehe, wird auf die drei verschiedenen Buttons gelegt, jeweils eben mit einem anderen berichtsnamen? (bei dir im code in anführungszeichen).

Ich verstehe nicht ganz was du meinst, ich kann auch mit einer Prozedur auskommen.
Vielen Dank
Zuletzt geändert von onceuponatime am Mo, 13.01.2014 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
onceuponatime
**

Hallo,

einige Stunden später - immer noch ganz verzweifelt.
Was mache ich falsch?!?

Ich

1. erstelle ein neues Formular
2. Gehe über Extras - Makro verwalten
3. Innerhalb meiner Datenbank erstelle ich eine neue Bibliothek.
4. Innerhalb der Bibliothek erstelle ich ein neues Modul.
5. Im Editor lösche ich zunächst den Text und kopiere dann o.g. Text rein, wobei ich in Klammern den Namen meines Berichts schreibe. (Braucht man eine Dateiendung?)

6.Ich erstelle eine Schatfläche, klicke rechts, gehe auf Kontrollfeld - Ereignisse und lade unter Aktion ausführen mein eben erstelltes Makro.
7. Nun speicher ich das Formular, öffne es anschließend und klicke auf meine Schaltfläche. Und es passiert - nichts....

Was mach ich denn bloß falsch?

Danke für eure Hilfe
Michaela
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo Michaela,

vermutlich: Du arbeitest zum ersten Mal mit Makros. Du musst in Extras → Optionen → Sicherheit → Makrosicherheit die Sicherheitsstufe heruntersetzen und dann Dein ApacheOpen- oder LibreOffice neu starten. Ich habe die Stufe "Mittel" genommen und bei den vertrauenswürdigen Quellen mein Arbeitsverzeichnis angegeben - dann lasse ich Makros bei Downloads z.B. nicht automatisch zu, sondern werde gefragt, ob ich die auch starten will.

Gruß

Robert
onceuponatime
**

Hallo Robert,

einfach genial - jetzt hat es endlich funktioniert. Kann nun jeden Bericht per Button öffnen.
Eigentlich gar nicht mal so schwer, wenn man die Grundprinzipien verstanden hat.

Nochmals vielen Dank
Michaela
Antworten