Logo auf nur einer Seite löschen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

F3K Total

Re: Logo auf nur einer Seite löschen

Beitrag von F3K Total »

Guten Morgen,
tja, das hängt davon ab, wie die Grafikerin das Logo eingebunden hat.
  • Sind es zwei Grafikdateien, eine für oben und eine für unten, hängen diese vermutlich an den Kopfzeilen und wären einzeln löschbar, dann würdest Du nur eine zweite Seitenvorlage benötigen, die auf die der ersten Seite folgt und die keine Kopfzeile hat.
  • Ist es nur eine Grafik, die im Hintergrund über der ganzen Seite liegt, muss diese mit einem Bildbearbeitungprogramm wie z.B. Gimp geändert werden.
    Dann wieder, wie oben beschrieben, eine Seitenvorlage für die erste Seite, eine Folgevorlage ohne das obere Logo für die folgenden Seiten.
Siehe F1 (Hilfe) Erstellen und Anwenden von Seitenvorlagen
HTH Gruß R
EGO

Beitrag von EGO »

F3K Total hat geschrieben:[*]Ist es nur eine Grafik, die im Hintergrund über der ganzen Seite liegt, muss diese mit einem Bildbearbeitungprogramm wie z.B. Gimp geändert werden.
Ich persönlich würde in diesem Fall ehrlich gesagt irfanview empfehlen, da es wesentlich einfacher als Gimp zu bedienen ist.

EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Constructus

Beitrag von Constructus »

Hallo ihr,

einfache Grafiken, die sich auskopieren und in Draw einfügen lassen, benötigen zum Ändern eigentlich kein Fremdprogramm. Zwar hat AOO / LibO keine Pixelgrafikabteilung, dennoch lassen sich Grafiken in Pixelform ändern. Zunächst können Ränder beschnitten werden (die sind dann zwar unsichtbar, aber nicht wirklich weg) oder mit gewissen Werkzeugen (Kombinieren, Schneiden, Verbinden etc.) dauerhaft ändern. Dazu muß dann eine einfache Grafik (Rechteck, Quadrat etc) soweit über die Originalgrafik gelegt werden, wie diese gekürzt werden soll. Dann beide markieren und die Werkzeuge nacheinander anwenden (mit Pfeil zurück bei Fehlergebnis). Die Erklärung fällt mir jetzt schwerer als das bearbeiten.

Habe ich auf der ersten Seite die Originalgrafik(en), nehme ich als Seite 2 ff. eine andere Vorlage, mit der gleichen Folgevorlage, und kann da eine geänderte (beschnittene) Grafik einfügen. Ach ja, Trick 17: die Grafik kann auch mit einem weißen Rechteck ohne Randlinie teilweise maskiert werden. Aber das ist... Bastelei. :(

Viel Spaß beim Versuchen

Constructus

P.s.: ist was unklar: bei Fragen beiß' ich nicht... 8)
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Constructus

Beitrag von Constructus »

Gast hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten.....ich probiere jetzt mal die Tips von der ersten Antwort aus....
Mit dem anderen bin ich "leicht" überfordert.....;-)
Hallo MaryLou,

Dies:
P.s.: ist was unklar: bei Fragen beiß' ich nicht... 8) stand als P.s. drunter...

Mein Geschreibsel war die Kurzform, was ich selbst spontan probieren würde. Nur: ich quäle OO, AOO oder LibO schon einige Jahre... Mir liegt es grundsätzlich nicht, für die freien Offices zunächst in Wikis oder im Netz herumzusuchen. Ich probiere einfach aus. Andere ticken da anders. :D

Dir empfehle ich aber, die Datei erstmal zu sichern als Kopie, damit Du immer eine Reserve hast. Nur gäbe ich der Kopie auch einen anderen Namen, damit nichts versehentlich beim Speichern überschrieben werden kann.

Dann probiere unsere Tipps mal einfach aus. So manches findest Du hier im Forum schon mit der Suche der Begriffe im Feld oben rechts. Ich hangele mich oft auch mal durch die Menüs im Kopfbereich der Seiten in Writer und Draw, z.B. "Ansicht- Symbolleisten- Zeichnen" (Haken dran). Mit ein bischen Geduld klappt da schon so manches.

Und wenn's echt hakt: einfach fragen, so Stück für Stück.

Viel Spaß

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Antworten