Bedingtes einblenden einer Grafik

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

onceuponatime
**

Bedingtes einblenden einer Grafik

Beitrag von onceuponatime »

Hallo,

beschäftige mich erst seit letzter Woche mit Base und habe vorgestern bereits eine tolle Hilfe hier bekommen.
Nun sitze ich an einem weiteren Problem, das sich meinem Verständnis leider entzieht.

Ich habe eine Abfrage mit mehren Filtern erstellt, die u.a. ein Feld mit dem Titel "anwesend" überprüft.
Gerade erstelle ich einen Bericht (mit dem Oracle Report Builder) und nun möchte ich bitte,
dass eine bestimmte Grafik angezeigt wird, abhängig davon, ob das Feld "anwesend" in meiner Datenbank ausgefüllt ist oder nicht.
Beispiel: Wenn das Feld "anwesend" ausgefüllt ist (mit "ja") soll die Grafik ausgeblendet sein. Andernfalls soll sie sichtbar sein.

Wie lässt sich soetwas denn realisieren?
Ich habe bereits versucht die Grafik einzufügen und über "Ausdruck für bedingte Anzeige" mehrere Formeln getestet.
Bislang erfolglos.
Hoffe es kann mir jemand helfen.

Grüße
Zuletzt geändert von onceuponatime am Mi, 15.01.2014 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
RobertG
Re: Bedingtes einblenden einer Grafik

Beitrag von RobertG »

Hallo Michaela,

schau Dir dazu einmal das Kapitel "Berichte" im aktuellen Base-Handbuch an. Ich kopiere Dir hier einmal das kurze Kapitel zur bedingten Anzeige:

Code: Alles auswählen

Gruppenköpfe, Gruppenfüße, Felder – in sämtlichen Untergliederungen befindet sich unter den
allgemeinen Eigenschaften das Feld «Ausdruck für bedingte Anzeige». Formeln, die in dieses Feld
geschrieben werden, beeinflussen den Inhalt eines Feldes oder gleich die Anzeige eines ganzen
Bereiches. Auch hier steht der Funktions-Assistent zur Verfügung.
[Feldbezeichnung]="true"
sorgt dafür, dass der Inhalt von Feldbezeichnung nur dann angezeigt wird, wenn er wahr ist.
Manche Formen der bedingten Anzeige erschließen sich nicht aus den angebotenen
Eigenschaften. Soll z.B. eine Trennlinie nach dem 10. Platz einer Wettkampfliste eingezogen
werden, so geht dies nicht, indem der Grafik über die bedingte Anzeige mitgegeben wird
[Platz]=10
Dieser Befehl wirkt nicht auf die Grafik. Sie erscheint in dem Abschnitt Detail dann weiter nach
jedem Datensatz.
Sicherer ist es, die bedingte Anzeige an einen Gruppenfuß statt an die Grafik zu binden, sofern
dieser nicht anderweitig benötigt wird. Die Linie wird im Gruppenfuß positioniert. Dann erscheint
die Linie auch tatsächlich nach dem 10. Platz, wenn sie wie oben formuliert wird. Dazu muss dann
allerdings auch der Inhalt, der vorher im Abschnitt Detail angezeigt wurde, in den Gruppenkopf
verlagert werden.
Beim Report-Builder kommt es sehr auf die Version an, die Du gerade laufen hast. Da sind eine Menge kleiner Bugs drin. Gerade hier könnte sich ja etwas getan haben, was mir entgangen ist.

Gruß

Robert
onceuponatime
**

Beitrag von onceuponatime »

Hallo Robert,

danke für deine Antwort.
Die genannten Seiten im Buch habe ich natürlich schon gelesen.
Auch viel Recherche online getrieben - aber bislang finde ich nichts auf mein konkretes Problem.

Danke
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo Michaela,

ich habe mich da jetzt einmal stur an die Anleitung aus dem Handbuch gehalten und das Beispiel angehängt.

Gruß

Robert

Kleiner Nachtrag: Das bedingte Einblenden funktioniert zur Zeit nicht bei grafischen Elementen, die Du über Einfügen → Formen eingebaut hast. Zumindest gilt dies für alle LibreOffice-Versionen und für OpenOffice - ob auch für AOO kann ich nicht sagen. Ich habe das hier gemeldet: https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=73707
Dateianhänge
Einblendung_Grafiken.zip
Bedingte Einblendung einer Grafik im Report-Builder
(70.4 KiB) 93-mal heruntergeladen
Antworten