Seitenzahlen/automat. Inhaltsverzeichnis

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

bodyguard465

Seitenzahlen/automat. Inhaltsverzeichnis

Beitrag von bodyguard465 »

Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet - bin am verzweifeln!

Wie erstelle ich Seitenzahlen in der Fußzeile, so dass die Seitenzahlen (je nachdem wo die Einleitung beginnt - vorher habe ich ein 2-3 seitenlanges automatisches Inhaltsverzeichnis) aber auch korrekt im automatischen Inhaltsverzeichnis abgebildet werden??

Mein Problem ist: Ich kann Seitenzahlen zwar in der Fußzeile so einfügen, dass sie auf Seite 2 bzw. 3. erst beginnen – also so dass das Inhaltsverzeichnis nicht mitgezählt wird. Nur, dies muss ja zugleich im automatischen Inhaltsverzeichnis berücksichtigt werden. Seitenzahl in der Fußzeile / Seitenzahl im automatischen Inhaltsverzeichnis müssen 1:1 korrespondieren. Das gelingt mir nciht!

Um dies zu verdeutlichen:

Im “Zustand ohne eingefügte Seitenzahlen an der richtigen Stelle in der Fußzeile” sieht es im Inhaltsverzeichnis so aus:

“Einleitung................................3
Problemstellung.................3
Fragestellung.....................5
Überschrift................................8
Unterkapitel.....................10”

Ändere ich nun die Seitenzahlen in der Fußzeile, so dass die Einleitung laut Fußzeile auf Seite 1 beginnt, steht im automatischen Inhaltsverzeichnis weiterhin dieselbe Seitenzahlnummerierung – also Einleitung auf S. 3 usw.

Danke euch im Voraus!
pmoegenb
Re: Seitenzahlen/automat. Inhaltsverzeichnis

Beitrag von pmoegenb »

Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
bodyguard465

pmoegenb hat geschrieben:Siehe http://www.ooowiki.de/SeitenNummerierung.html
Hallo pmoegenb,
ich kenne diese Seite und habe es schon oft damit versucht, aber ich muss gestehen, dass ich es nicht verstehe. Ich bräuchte, glaube ich, so eine leicht verständliche Schritt für Schritt-Erklärung. :(
Rocko

Beitrag von Rocko »

bodyguard465 hat geschrieben:[Ich bräuchte, glaube ich, so eine leicht verständliche Schritt für Schritt-Erklärung. :(
Nächster Versuch:
viewtopic.php?f=27&t=54230&p=239267#p239267
oder doch mit Beispieldatei:
http://www.ooowiki.de/SeitengestaltungImNachhinein.html
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
bodyguard465

Yes! Hat geklappt!
Das Prinzip der Seitenvorlagen ist mir nun (endlich) klarer geworden. Danke
Antworten