Datensatzauswahl bei Serienbriefdruck

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Jonny75

Datensatzauswahl bei Serienbriefdruck

Beitrag von Jonny75 »

Hallo zusammen,

ich hab mir die Finger schon wund gegooglet und auch hier im Forum schon in den Serienbrief-Beiträgen gelesen, bin aber noch nicht fündig geworden.

Ich hatte noch mit einer 3er-Version von OpenOffice Writer einen Serienbrief erzeugt, der einwandfrei in Bezug auf die Datensatzauswahl für den Serienbriefdruck funktionierte. D.h. ich konnte, nachdem ich im Serienbrief-Dokument den Drucken-Button gedrückt hatte, im Fenster "Seriendruck" die Datensätze auswählen, die ich drucken wollte.

Nach dem Update auf Version 4.0.1 ist dieser Bereich zur Datensatzauswahl nun verschwunden. D.h. ich kann derzeit nur über den Serienbriefassistenten gehen, dort eine Datei erzeugen und dann gezielt die gewünschten Seite ausdrucken. 1a-Handarbeit und mega zeitraubend. Ich hab den Serienbrief auch schon mal komplett neu erstellt, aber das hat auch nichts gebracht.

Kann mir einer von Euch evtl. weiterhelfen?? Ich wäre Euch echt sehr dankbar!!
Rocko

Re: Datensatzauswahl bei Serienbriefdruck

Beitrag von Rocko »

Jonny75 hat geschrieben:Nach dem Update auf Version 4.0.1 ist dieser Bereich zur Datensatzauswahl nun verschwunden.
Gib doch einfach mal den Druckbefehl! Falls das Weitere nicht selbsterklärend sein sollte,schau halt hier nach.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Jonny75

Beitrag von Jonny75 »

Danke erstmal für die Antwort. Leider habe ich mich wohl nicht verständlich genug ausgedrückt.

Das von Rocko vorgeschlagene "Gib doch einfach mal den Druckbefehl!" ist natürlich ein richtiger Schritt zum Auslösen eines Seriendruckes aber was wenn das Seriendruckfenster dann an den entscheidenden Stellen leer ist, so wie ich es oben schon beschrieben habe??
Fenster Seriendruck mit leerem Datenbereich.
Fenster Seriendruck mit leerem Datenbereich.
seriendruck.jpg (92.14 KiB) 265 mal betrachtet
Anscheinend ist es auch nur eine Seite. Wenn ich aber den Serienbriefassistenten benutze, sind es über 120!
Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung parat??

1000 Dank schon mal.
Rocko

Beitrag von Rocko »

Jonny75 hat geschrieben:aber was wenn das Seriendruckfenster dann an den entscheidenden Stellen leer ist, so wie ich es oben schon beschrieben habe?
Schau mal nach, ob der Datei auch die richtige oder überhaupt eine angemeldete Datenbank zugeordnet ist. Siehe "Bearbeiten - Datenbank austauschen". Darüber hinaus würde mir auf Anhieb kein Grund für diese Situation einfallen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Antworten