Serienbriefe und Datenbanken

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Connor0308

Serienbriefe und Datenbanken

Beitrag von Connor0308 »

Guten Morgen zusammen,

ich habe mich bereits ein wenig mit der Serienbriefsystematik unter LibreOffice auseinandergesetzt und hoffe, diese einigermaßen zu verstehen :D .
Jetzt habe ich eine Herausforderung, bei der ich nicht sicher bin, ob diese wie von mir gewünscht umgesetzt werden kann.
Ich möchte über ein Serienbriefdokument eine abweichende Anzahl an Datensätzen anzeigen bzw. ausgeben lassen (Hierbei handelt es sich um Artikelnummern/ Artikelbezeichnungen... je Kunde, diese Anzahl ist naturgemäß nicht fix).
Das fertige Dokument soll dann als PDF ausgegeben werden.
Kann so etwas funktionieren?
Danke für Eure Hilfe,
Gruß,

Connor
Rocko

Re: Serienbriefe und Datenbanken

Beitrag von Rocko »

Connor0308 hat geschrieben:Ich möchte über ein Serienbriefdokument eine abweichende Anzahl an Datensätzen anzeigen lassen (Hierbei handelt es sich um Artikelnummern/ Artikelbezeichnungen... je Kunde, diese Anzahl ist naturgemäß nicht fix).
Wenn auf deinem Dokument eine entsprechende Anzahl an Datensätzen Platz hat, geht das nicht über den Seriendruck, sondern viel einfacher.

Du öffnest mit F4 die Datenquellen, wählst bei gedrückter Strg-Taste die gewünschten Datensätze aus und klickst dann auf das Symbol "Daten in Felder".
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Connor0308

Beitrag von Connor0308 »

Rocko hat geschrieben:Wenn auf deinem Dokument eine entsprechende Anzahl an Datensätzen Platz hat, geht das nicht über den Seriendruck, sondern viel einfacher.

Du öffnest mit F4 die Datenquellen, wählst bei gedrückter Strg-Taste die gewünschten Datensätze aus und klickst dann auf das Symbol "Daten in Felder".
Wenn ich das Vorgehen richtig verstehe (wofür ich nicht die Hand ins Feuer lege), würde das fertige Dokument damit manuell erstellt, indem ich für jedes Dokument die Datenfelder manuell auswähle.

Habe ich das richtig verstanden?
Danke im Voraus,
Gruß,

Connor
Rocko

Beitrag von Rocko »

Connor0308 hat geschrieben:Wenn ich das Vorgehen richtig verstehe (wofür ich nicht die Hand ins Feuer lege), würde das fertige Dokument damit manuell erstellt, indem ich für jedes Dokument die Datenfelder manuell auswähle.
Einfach mal ausprobieren!

Natürlich kannst du auch den Druckbefehl geben und danach die gewünschten Datensätze bei gedrückter Strg-Taste auswählen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Connor0308

Beitrag von Connor0308 »

Danke für die Antwort,
dann werde ich mal ein wenig basteln.

Gruß,

Connor
Antworten