Guten Morgen,
ich habe zur Zeit eine Writer Vorlage erstellt, bei der ich meine getätigten Arbeiten eintrage, die Stunden und das Material. ich würde das ganze verfeinern bzw. auch komfortabler gestalten. Zunächst möchte ich mich an die Eingabe des Materialverbrauchs heran wagen. Es wäre gut, wenn ich die Vorlage von Writer verwenden könnte, da habe ich sehr viel Zeit verwendet zum "designen". Wenn es aber eher Sinn macht das ganze in Base zu verwenden, setze ich mich gerne noch einmal hin.
Ich habe Euch zum besseren Verständnis ein Bild gemacht.
Folgendes würde ich gerne machen.
Die Positionsnummer sollen automatisch für jede Zeile erstellt werden, in der Spalte Artikelnummer möchte ich gerne eine Artikelnummer eingeben ( die aus Zahlen und Buchstaben bestehen kann) eingeben. Anhand von der Artikelnummer soll die Bezeichnung und die Einheit aus der Tabelle entnommen werden. Die Menge gebe ich von Hand ein. Ist die Zeile fertig ausgefüllt möchte ich gerne die nächste Zeile befüllen, wie oben beschrieben.
Die Artikel Nummer befindet sich in einer Tabelle, genau so wie die Spalte Bezeichnung und Einheit.
Ich weiß nicht, wie ich es anstelle, das ich in der Spalte Artikelnummer eine Eingabe machen kann, so dass die restlichen Spalten befüllt werden, und wenn ich mit der Eingabe fertig bin, eine weitere neue Zeile erstellt wird.
Ich hab ein bisschen schonmit Base gearbeitet, eine Tabelle erstellt, Abfrage gemacht. Mehr aber auch nicht. Ich habe die Frage auch bei den Jungs von Writer gestellt, da stellte sich das ganze heraus, das ich den Weg über Base einschlagen sollte. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein bisschen unter die Armen greifen kann, da ich gerne mit Base weiter arbeiten möchte
Gruß Kollesch
Rapport erstellen mit Zeiten und Material
Moderator: Moderatoren
Rapport erstellen mit Zeiten und Material
- Dateianhänge
-
- Übersicht.jpg (21.2 KiB) 935 mal betrachtet
Re: Rapport erstellen mit Zeiten und Material
Hallo Kollesch,
grundsätzlich brauchst Du in die Tabelle nichts mehr einzugeben, was in einer anderen Tabelle bereits existiert.
Angenommen Du hast eine Tabelle "Artikel".
In der sind "ArtikelNr" (als Primärschlüsselfeld), "Bezeichnung" und "Maßeinheit".
Jetzt hast Du Deine 2. Tabelle, die ich einfach einmal "Bestand" nenne.
In der sind "ID" (als Primärschlüssel, Integer, AutoWert), "ArtikelNr" und "Anzahl"
"ArtikelNr" ist ein Fremdschlüsselfeld. Es enthält Werte aus der Tabelle "Artikel".
Die Tabellen sind über Extras → Beziehungen miteinander verbunden.
Beide Tabellen zusammen stellst Du in einer Abfrage dar.
Bei dieser Abfrage wirst Du vermutlich darauf kommen, dass das Feld "ID" zwar automatisch hochzählt, aber nicht dem Wunsch von "Pos" in Deiner Definition entspricht. Das Feld beginnt mit "0" (kannst Du leicht ändern, indem Du einen Datensatz eingibst und wieder löscht), aber vor allen tritt beim Löschen eines Datensatzes eine Lücke auf. Solche Durchnummerierungen werden anschließend über eine Abfrage oder über einen Bericht erzeugt.
Du kannst hier gerne Deine ersten Versuche als Datenbank anhängen, wenn Du damit auf Probleme stößt.
Auch eine genauere Aufstellung dessen, was im Writer in Tabellenform bereits existiert, wäre sinnvoll. Es ist möglich, Tabelleninhalte vom Writer über die Zwischenablage nach Base zu importieren.
Gruß
Robert
grundsätzlich brauchst Du in die Tabelle nichts mehr einzugeben, was in einer anderen Tabelle bereits existiert.
Angenommen Du hast eine Tabelle "Artikel".
In der sind "ArtikelNr" (als Primärschlüsselfeld), "Bezeichnung" und "Maßeinheit".
Jetzt hast Du Deine 2. Tabelle, die ich einfach einmal "Bestand" nenne.
In der sind "ID" (als Primärschlüssel, Integer, AutoWert), "ArtikelNr" und "Anzahl"
"ArtikelNr" ist ein Fremdschlüsselfeld. Es enthält Werte aus der Tabelle "Artikel".
Die Tabellen sind über Extras → Beziehungen miteinander verbunden.
Beide Tabellen zusammen stellst Du in einer Abfrage dar.
Bei dieser Abfrage wirst Du vermutlich darauf kommen, dass das Feld "ID" zwar automatisch hochzählt, aber nicht dem Wunsch von "Pos" in Deiner Definition entspricht. Das Feld beginnt mit "0" (kannst Du leicht ändern, indem Du einen Datensatz eingibst und wieder löscht), aber vor allen tritt beim Löschen eines Datensatzes eine Lücke auf. Solche Durchnummerierungen werden anschließend über eine Abfrage oder über einen Bericht erzeugt.
Du kannst hier gerne Deine ersten Versuche als Datenbank anhängen, wenn Du damit auf Probleme stößt.
Auch eine genauere Aufstellung dessen, was im Writer in Tabellenform bereits existiert, wäre sinnvoll. Es ist möglich, Tabelleninhalte vom Writer über die Zwischenablage nach Base zu importieren.
Gruß
Robert