Abfrage nicht editierbar

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Phlox
*

Abfrage nicht editierbar

Beitrag von Phlox »

Hallo zusammen,

nach mehreren gelösten Problemen hab ich noch ein ungelöstes. Es geht um die Abfrage „Filtern und Suchen“ in meiner DB.
Als Grundlage für die Suche (z.B. nach Namen, Standort, ....) hab ich eine Abfrage (Filtern nach Pflanzentyp und Vorhandenstatus) mit zwei Filter genommen. Bei dieser Abfrage können die Datensätze bearbeitet werden. Bei der Nachfolgenden Suchabfrage können die Datensätze nicht mehr bearbeitet werden. Wie ich einen Primärschlüssel in der zugrunde liegenden Abfrage für die kombinierte Filter und Suchabfrage setzen soll weis ich nicht.
Wäre super wenn mir einer weiter helfen könnte.

Grüße
Phlox
datenbank.odb
(43.02 KiB) 57-mal heruntergeladen
F3K Total

Re: Abfrage nicht editierbar

Beitrag von F3K Total »

Hi,
so?

Code: Alles auswählen

SELECT 
    "Pflanzen".*, 
    IFNULL( "Pflanzen"."Pflanzentyp", '' ) AS "T", 
    IFNULL( "Pflanzen"."Vorhanden", '' ) AS "K" 
FROM
    "Pflanzen" 
WHERE  
    IFNULL( "Pflanzen"."Pflanzentyp", '' ) = IFNULL( ( SELECT "Filter_1" FROM "Filter" ), "T" ) 
    AND 
    IFNULL( "Pflanzen"."Vorhanden", '' ) = IFNULL( ( SELECT "Filter_2" FROM "Filter" ), "K" )  
    AND 
    LOWER ( "Botanischer Name" ) LIKE IFNULL( ( SELECT '%' || LOWER ( "Suchbegriff" ) || '%' FROM "Filter" ), LOWER ( "Botanischer Name" ) ) 
    OR 
    LOWER ( "Deutscher Name" ) LIKE ( SELECT '%' || LOWER ( "Suchbegriff" ) || '%' FROM "Filter" ) 
    OR 
    LOWER ( "Standort" ) LIKE ( SELECT '%' || LOWER ( "Suchbegriff" ) || '%' FROM "Filter" ) 
    OR 
    LOWER ( "Herkunft" ) LIKE ( SELECT '%' || LOWER ( "Suchbegriff" ) || '%' FROM "Filter" ) 
    OR 
    LOWER ( "Pflanzdatum" ) LIKE ( SELECT '%' || LOWER ( "Suchbegriff" ) || '%' FROM "Filter" ) 
    OR 
    LOWER ( "Blütezeit" ) LIKE ( SELECT '%' || LOWER ( "Suchbegriff" ) || '%' FROM "Filter" ) 
ORDER BY 
    "Botanischer Name" ASC
Gruß R
Phlox
*

Beitrag von Phlox »

Wow super, R. Funktioniert voll und ganz. :D Das hätte ich nun alleine wirklich nicht hinbekommen.

Besten Dank
Phlox
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Wieso nicht?
Es ist deine erste Abfrage, an die ich die Bedingungen für das Suchfeld drangehängt habe.
Gruß R
Antworten