Hallo OO-Forumbenutzer,
wenn ich in einer Tabelle einen Bruch eingebe (1/2, 1/4, usw.), wird dieser nach Verlassen des Feldes in ein Datum umgewandelt. Habe in "Format" und "Tabelle" vergeblich gesucht, und find auch sonst nichts, dass mir zeigt, wie das zu verhindern ist. Weiß jemand Rat?
Vielen Dank im Voraus
Rhodofee
[gelöst] Automatische Umwandlung von Brüchen in ein Datum
Moderator: Moderatoren
Re: Automatische Umwandlung von Brüchen in ein Datum
Hallo Rhodofee,
schalte unter Extras > Optionen > XXOfficeWriter > Tabellen die Zahlenerkennung aus.
Mit ungebrochenen Grüßen
Eddy
schalte unter Extras > Optionen > XXOfficeWriter > Tabellen die Zahlenerkennung aus.
Mit ungebrochenen Grüßen
Eddy
Das geschieht, weil du die Zahlenerkenung eingeschaltet hast. Die Eingabe 1/3 ist keine Zahlenwert, sondern wird ein als mögliches Datum 01.03.2014 erkannt und angezeigt. Der Zahlenwert für den Bruch 1/3 ist 0,3333... Diese Anzeige kannst du durch Änderung des Zahlenformats als Bruch anzeigen lassen. Erst wenn eine Zelle als Bruch formatiert wird, können auch Bruchzahlen eingetragen werden.Rhodofee hat geschrieben:Hallo OO-Forumbenutzer,
wenn ich in einer Tabelle einen Bruch eingebe (1/2, 1/4, usw.), wird dieser nach Verlassen des Feldes in ein Datum umgewandelt.
Als Sofortlösung für dein Problem schlage ich vor, mit der rechten Maustaste in der Tabelle das Kontextmenü aufzurufen und dort die Zahlenerkennung zu deaktivieren.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
...mein Dank an Rocko und Eddy! Problem gelöst!
Rhodofee
Rhodofee
Re: [gelöst] Automatische Umwandlung von Brüchen in ein Datu
Es ist immer wieder gut zu erfahren, dass ein Problem gelöst wurde, eine Frage zufriedenstellen geklärt ist. Danke für deine Info!
Geradezu ideal wäre, wenn ein Thema im Betreff des ersten Beitrags als »gelöst« markiert wird, um (weiteren) Helfern bereits bei Sichtung der Themenlisten zu zeigen, dass hier keine weitere Hilfe erforderlich ist, und Lesern zu signalisieren, dass sie in diesem Thread eine Lösung erwarten dürfen.
Die Kennzeichnung sollte durch den Fragesteller selbst im „Self Service“-Verfahren erfolgen. Dazu wird der erste Beitrag des Themas mit einem Klick auf Ändern zur Bearbeitung geöffnet. Dem Betreff wird dann ein Hinweis wie »[gelöst]« oder »[geschlossen]« vorangestellt und der Vorgang mit einem Klick auf Absenden beendet. Und das war's dann auch schon.
Dieses Thema habe übrigens ich schon für dich markiert.
Gruß
lorbass, Moderator
Geradezu ideal wäre, wenn ein Thema im Betreff des ersten Beitrags als »gelöst« markiert wird, um (weiteren) Helfern bereits bei Sichtung der Themenlisten zu zeigen, dass hier keine weitere Hilfe erforderlich ist, und Lesern zu signalisieren, dass sie in diesem Thread eine Lösung erwarten dürfen.
Die Kennzeichnung sollte durch den Fragesteller selbst im „Self Service“-Verfahren erfolgen. Dazu wird der erste Beitrag des Themas mit einem Klick auf Ändern zur Bearbeitung geöffnet. Dem Betreff wird dann ein Hinweis wie »[gelöst]« oder »[geschlossen]« vorangestellt und der Vorgang mit einem Klick auf Absenden beendet. Und das war's dann auch schon.
Dieses Thema habe übrigens ich schon für dich markiert.
Gruß
lorbass, Moderator