ich arbeite derzeit an einem größeren Makro Projekt, bei dem ehemals doc-Dateien in odt umgewandelt werden. In der doc-Datei gibt es sehr viele verlinkte Bilder.
Falls der Link falsch ist, also es zu dem Link keine passende Bild-Datei gibt, dann wird zumindest unmittelbar nach dem um speichern von doc in odt eine weiße Fläche angezeigt.
Durchläuft man dann alle Bild-Objekte, dann erkennt man bei diesen Bildern, dass deren Bild-Namen nicht mit dem Präfix "Grafik" beginnt (gefolgt von einer Zahl: z.B. Grafik1). Dort steht dann der ursprüngliche Bild-Name ohne Dateiendung. Wenn ich mit einer englischen Version von Libo arbeite, dann wird jedoch nicht der Präfix "Grafik" verwendet sondern das englische Wort "graphics". (Anmerkung: Schließt man die odt-Datei und öffnet sie anschließend wieder, dann ist die weiße Fläche weg und die Link-Info bzw. die Info das dort mal ein Bild war ebenfalls - das ist allerdings nicht mein Problem).
Nun meine Frage. Wo kann ich den verwendet den Präfix abfragen? Ansonsten müsste ich ja alle Sprach-Optionen in meinem Quellcode vorsehen …. Zudem könnte sich ja der Präfix einmal allgemein ändern. Evtl. hat jemand eine Idee dazu.
Code: Alles auswählen
oGraphicObjectsEnumeration = oDoc.GraphicObjects.createEnumeration
While oGraphicObjectsEnumeration.hasmoreelements
oGraphicObject = oGraphicObjectsEnumeration.nextelement
If ((InStr(1, oGraphicObject.getName(), "Grafik", 0) = 1) OR (InStr(1, oGraphicObject.getName(), "graphics", 0) = 1)) Then
Gruß
Apollo