Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich möchte gerne eine Abfrage in einem Formular darstellen und dann per Button das aktuelle Datum in alle angezeignen Datensätze einfügen.
Wie wäre das am einfachsten realisierbar?
Gruß
VTS2006
Datum einfügen in ausgewählte Datensätze
Moderator: Moderatoren
Re: Datum einfügen in ausgewählte Datensätze
Hallo VTS2006,
warum willst Du erst über das Formular und einen Button gehen? Unter den Umständen kannst Du das nur, indem Du den Abfragecode des Formulars durch ein Makro auswertest und dann per SQL weiter gibst. Schließlich willst Du ja nicht nur den angezeigten Datensatz umstellen auf das aktuelle Datum, sondern alle Datensätze der Abfrage.
ALTER "Tabelle" SET "Datum" = CURDATE() WHERE ...
Hinter "Where" kommt die Bedingung, die auch in Deiner Abfrage als Bedingung steht.
Das ist dann eine Eingabe unter Extras → SQL und fertig.
Gruß
Robert
warum willst Du erst über das Formular und einen Button gehen? Unter den Umständen kannst Du das nur, indem Du den Abfragecode des Formulars durch ein Makro auswertest und dann per SQL weiter gibst. Schließlich willst Du ja nicht nur den angezeigten Datensatz umstellen auf das aktuelle Datum, sondern alle Datensätze der Abfrage.
ALTER "Tabelle" SET "Datum" = CURDATE() WHERE ...
Hinter "Where" kommt die Bedingung, die auch in Deiner Abfrage als Bedingung steht.
Das ist dann eine Eingabe unter Extras → SQL und fertig.
Gruß
Robert
Vielen Dank schon mal für die Antwort.
Habe jetzt noch etwas umstrukturiert. Die Abfrage lasse ich weg und lasse im Formular nun die gefilterten Datensätze einer Tabelle anzeigen.
Genau bei diesen Datensätzen soll nun das aktuelle Datum gesetzt werden.
Ausserdem möchte ich diesen Datensätzen auch noch einen Wert, den ich hier im Formular eingebe, zuordnen.
Ist das irgendwie möglich?
Gruß
VTS2006
Habe jetzt noch etwas umstrukturiert. Die Abfrage lasse ich weg und lasse im Formular nun die gefilterten Datensätze einer Tabelle anzeigen.
Genau bei diesen Datensätzen soll nun das aktuelle Datum gesetzt werden.
Ausserdem möchte ich diesen Datensätzen auch noch einen Wert, den ich hier im Formular eingebe, zuordnen.
Ist das irgendwie möglich?
Gruß
VTS2006
Moin,
Dazu muß man die Struktur des Formulares, sowie den Aufbau der beteiligten Abfragen/Tabellen kennen.
Ohne ein Beispieldokument, was du hier hochlädst wird es schwierig.
Oder du suchst hier
Gruß R
Ja, ist es, mit einem Makro, sogar relativ kurz.vts2006 hat geschrieben:Ist das irgendwie möglich?
Dazu muß man die Struktur des Formulares, sowie den Aufbau der beteiligten Abfragen/Tabellen kennen.
Ohne ein Beispieldokument, was du hier hochlädst wird es schwierig.
Oder du suchst hier
Gruß R
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
OK, hier also das Beispiel-Dokument.
Ich möchte im Formular Lieferschein das Datum (Versand) automatisch oder per Button setzen, für alle angezeigten Datensätze.
Ausserdem möchte ich irgendwo eine Rechnungs-Nr. eingeben und diese dann allen angezeigten Datensätzen zuordnen.
Würde mich riesig freuen wenn es eine kurze und eifache Lösung gibt.
Ich möchte im Formular Lieferschein das Datum (Versand) automatisch oder per Button setzen, für alle angezeigten Datensätze.
Ausserdem möchte ich irgendwo eine Rechnungs-Nr. eingeben und diese dann allen angezeigten Datensätzen zuordnen.
Würde mich riesig freuen wenn es eine kurze und eifache Lösung gibt.
- Dateianhänge
-
- Beispiel.odb
- (33.3 KiB) 69-mal heruntergeladen
Bitte sehr,
viel Spaß beim Forschen.
Gruß R
Code: Alles auswählen
Sub S_Insert_Date(event)
oform = event.source.model.parent
otxtRechnungsnummer = oform.txtRechnungsnummer
otxtRechnungsnummer.commit(true)
sRechnungsnummer = otxtRechnungsnummer.Text
sdate = format(Date,"YYYY-MM-DD")
oform.beforefirst
while oform.next
oform.updatestring(oform.findcolumn("Versand"),sdate)
oform.updatestring(oform.findcolumn("Rechnung"),sRechnungsnummer)
oform.updaterow
wend
oform.reload
otxtRechnungsnummer.Text = ""
End Sub
Gruß R
- Dateianhänge
-
- Beispiel.odb
- (34.06 KiB) 77-mal heruntergeladen
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
So ich habe es jetzt eingebaut und..... Es klappt super!!!!!!! Vielen herzlichen Dank!
Viele Grüße
VTS2006

Viele Grüße
VTS2006