Hallo, ist OpenOffice kompatibel mit Druckerscriftarten?
Ich habe eine alte Ferrari Faxkarte, in diesem Druckertreiber ist eine Schriftart (Ferrari) hinterlegt, welche ich in StarOffice 5.2 in den Schriftarten auswählen konnte, wenn der Ferrari Drucker als Standard eingestellt ist, unter OpenOffice4 wird diese Schriftart nicht mehr angezeigt.
Oder muß/kann ich die Verwendung von Druckerschriften in OpenOffice einstellen?
MfG Meiner
Druckerschrift FerrariFax
Moderator: Moderatoren
-
Re: Druckerschrift FerrariFax
Danke für deine Antwort.
zu 1.
Die Schriftart wird nicht im Fonts Ordner installiert, sondern ist direkt im Treiber des FaxDrucker hinterlegt, d.h. die Schrift taucht erst im StarOffice5.2 auf, wenn ich den Drucker als Standard auswähle.
zu 2.
Die Schriftart ist kein TrueType und kein PostScript Type.
Im Word 2013 gibt es die Möglichkeit Druckerschriftarten zu nutzen (Optionen->Erweitert-> unter Dokumentinhalt anzeigen "Auf dem Drucker gespeicherte Schriftart verwenden", diese Einstellung möchte ich im OO auch vornehmen.
zu 1.
Die Schriftart wird nicht im Fonts Ordner installiert, sondern ist direkt im Treiber des FaxDrucker hinterlegt, d.h. die Schrift taucht erst im StarOffice5.2 auf, wenn ich den Drucker als Standard auswähle.
zu 2.
Die Schriftart ist kein TrueType und kein PostScript Type.
Im Word 2013 gibt es die Möglichkeit Druckerschriftarten zu nutzen (Optionen->Erweitert-> unter Dokumentinhalt anzeigen "Auf dem Drucker gespeicherte Schriftart verwenden", diese Einstellung möchte ich im OO auch vornehmen.
-
Bei mir auch nicht, will ja AOO nutzen, nur vll. kennt jemand diese Funktion im AOO und dem anderen Programm.gast freedom hat geschrieben:spielt in diesem Forum gar keine Rolle.Im Word 2013 gibt es die Möglichkeit ...
Ich werde eine Anfrage stellen.du kannst dich mit dem Wunsch an die Entwickler von AOO wenden, vielleicht machen es sie in Zukunft möglich.diese Einstellung möchte ich im OO auch vornehmen.
In der Forumsrubrik "FAQs" ist der betreffende Link.
Ich bin mir nicht sicher was für ein genauer Schrifttyp das ist.zu 2.
sagst du nicht, was es dann ist
Die Möglichkeit hab ich leider nicht, da die Schrift im Treiber implementiert.zu 1.
Wenn du die Möglichkeit hast, kopiere die Schrift in den Font-Ordner deines Betriebssystems.
-
Was mir noch aufgefallen ist.
Wenn ich im OO unter Optionen/Writer/Grundschriften die Schrift editiere, wird die von mir gesuchte Schriftart(Ferrari) angezeigt.
Ich kann also die Standardschrift von "Times New Roman" auf "Ferrari" ändern, aber schreibe ich einen Text, wird dieser in der Schriftart "Times New Roman" dargestellt und ich kann die Schrift (Ferrair) nicht mehr in der Dropdown Liste auswählen.
MfG Meiner
Wenn ich im OO unter Optionen/Writer/Grundschriften die Schrift editiere, wird die von mir gesuchte Schriftart(Ferrari) angezeigt.
Ich kann also die Standardschrift von "Times New Roman" auf "Ferrari" ändern, aber schreibe ich einen Text, wird dieser in der Schriftart "Times New Roman" dargestellt und ich kann die Schrift (Ferrair) nicht mehr in der Dropdown Liste auswählen.
MfG Meiner