Textfeld vs. Listenfeld
Moderator: Moderatoren
Textfeld vs. Listenfeld
Habe eine Tabelle mit den Feldern ID, Vorname, Nachname sowie weiteren Feldern, die hier nichts zur Sache tun. Diese Tabelle wird im Formular als Tabellen-Kontrollfeld dargestellt. Nun möchte ich gerne über der Tabelle eine Überschrift haben, die den Namen in der Form "Vorname" || ' ' || "Nachname" anzeigt und mit dem ausgewählten Datensatz des Tabellen-Kontrollfeldes aktualisiert werden soll. Mit einem Listenfeld, welches von einer Abfrage bedient wird, bekomme ich das auch hin. Mich stört aber sehr der Auswahlpfeil, denn den brauche ich ja überhaupt nicht. Ein Textfeld statt des Listenfeldes wäre gut, aber dieses lässt sich ja leider nicht durch eine Abfrage füllen. Gibt es einen anderen Weg?
Re: Textfeld vs. Listenfeld
Hallo Monte,
mache als Grundlage für Dein Formular eine Abfrage. In dieser Abfrage kannst Du "Vorname"||' '||"Nachname" einbauen. Dann kannst Du das auch in dem Textfeld darstellen lassen.
Beispiel: Dein Formular beruht auf der Tabelle "Adressen"
Abfrage jetzt: SELECT "Adressen".*, "Vorname"||' '||"Nachname" AS "Name" FROM "Adressen"
Damit hast Du die Anzeige ohne Listenfeld im Formular.
Gruß
Robert
mache als Grundlage für Dein Formular eine Abfrage. In dieser Abfrage kannst Du "Vorname"||' '||"Nachname" einbauen. Dann kannst Du das auch in dem Textfeld darstellen lassen.
Beispiel: Dein Formular beruht auf der Tabelle "Adressen"
Abfrage jetzt: SELECT "Adressen".*, "Vorname"||' '||"Nachname" AS "Name" FROM "Adressen"
Damit hast Du die Anzeige ohne Listenfeld im Formular.
Gruß
Robert
Re: Textfeld vs. Listenfeld
Danke, so einfach kann die Lösung sein!