Wenn Dann - abhängig von Cursor-Position

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

achimgr

Wenn Dann - abhängig von Cursor-Position

Beitrag von achimgr »

Hallo,
folgendes würde ich gerne wissen:
Wie lautet der Code für: WENN sich der Cursor in Zeile 10 befindet, DANN öffne Formular 1, WENN sich der Cursor in Zeile 11 befindet öffne Formular 2, SONST mache nichts.
Der Hintergrund ist: Ich möchte auf einem Tabellenblatt auf eine Zelle doppelklicken, da soll dann per Tabellenereignis in Abhängigkeit welche Zelle ich angeklickt habe, das entsprechende Formular angezeigt werden, ich wähle eine Option aus, und diese wird in die doppelgeklickte Zelle geschrieben.

Grüße aus Niedersachsen,
Achimgr
RobertG
Re: Wenn Dann - abhängig von Cursor-Position

Beitrag von RobertG »

Hallo Achimgr,

mir ist nicht klar, ob Du von einer Tabelle oder von einem Formular schreibst. Von einer Tabelle aus kannst Du in Base kein Formular starten. Meinst Du mit "Tabellenblatt" ein Tabellenkontrollfeld im Formular?
Die Zeilen sind dort gleichbedeutend mit den Datensätzen. Du möchtest also etwas in Abhängigkeit von einem bestimmten Datensatz erledigen.
Der einfachste Weg, hier für Dich selbst fündig zu werden: Gehe von dem auslösenden Ereignis aus. Untersuche die Schritte mit Hilfe von Xray.

SUB Aenderung(oEvent AS OBJECT)
oFeld = oEvent.Source
Xray oFeld
END SUB

Nach Xray musst Du vielleicht etwas im Netz suchen. Ist aber das Tool, das die meisten wohl nutzen, um den Details auf die Schliche zu kommen. Mit oEvent.Source kommst Du genau auf das Feld, von dem aus Du gerade mit einem Klick oder eine ähnlichen Aktion (Doppelklick gibt es aus Auslöser nicht!) gestartet bist. Jetzt kannst Du z.B. über das Feld den Primärschlüssel des Datensatzes auslesen und in Abhängigkeit davon bestimmte Aktionen auslösen.

Gruß

Robert
achimgr

Beitrag von achimgr »

Danke Robert,
ich meinte folgendes: In einem Tabellenblatt klicke ich doppelt zb. auf Zelle A5 . Durch den Doppelklick wird wegen dem Tabellenereignis ein Makro ausgeführt: Das Makro soll nun folgendes enthalten: Wenn der Curser -in diesem Fall- auf Zeile 5 im Tabellenblatt steht, dann blende Formular 1 ein. (Auf diesem werden Buttons zum anklicken sein -anklicken - per nächstes makro schreibe ich eine entsprechende Zahl in A5) . Wenn der Curser in Zeile 6 (beim Doppelklick) steht, dann blende Formular 2 ein (auf diesem sind eben andere Buttons), sonst (wenn Curser auf anderen Zeilen steht, mache nichts.
Ist das verständlich beschrieben?

Grüße aus Niedersachsen,
Achimgr
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo Achimgr,

bist Du Dir sicher, dass Du den Thread in der richtigen Programmkomponente aufgemacht hast? Du schreibst von Tabellenblatt und "Zelle A5". Da scheint es doch eher um Calc oder Basic zu gehen, aber nicht um Datenbanken (Base).

Gruß

Robert
achimgr

Beitrag von achimgr »

Danke, da lag wohl ein Gedankenfehler bei mir vor. Ich probiere es in Calc

Grüße aus Niedersachsen,
Achimgr
Antworten