Fetter Text automatisch als Überschrift definieren

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

josinoro
*

Fetter Text automatisch als Überschrift definieren

Beitrag von josinoro »

Hallo Listlinge,

in einem 350 Seiten großem Dokument muß ich bei 418 hartformatierten, fettgeschriebenen optischen Überschriften das Absatzformat in eine "richtige" Überschrift überführen. Die kompletten Absätze sind aber leider konsequent mit weichen Zeilenumbrüchen geschrieben. Also müsste automatisch am Ende der gefundenen Textstellen mit den Attributen fett und Größe 14 erst einmal ein harter Zeilenumbruch eingefügt werden. Danach müsste der Text mit diesen Attributen in ein neues Absatzformat gestelt werden. Mit suchen und ersetzen komme ich nicht weiter.

Wer hat eventuell eine Lösung?

Jo
lorbass

Re: Fetter Text automatisch als Überschrift definieren

Beitrag von lorbass »

josinoro hat geschrieben:Wet hat eventuell eine Lösung?
Na ja, die Alternative zu Suchen & Ersetzen ist doch, alles zu Fuß zu ändern, oder ein Makro zu schreiben.

Wenn die zu-Fuß-Lösung aussen vor bleiben soll - und ich nehme an, dass du das willst - solltest du uns ein anonymisiertes und neutralisiertes Beispieldokument zusammenstellen und hochladen, dem wir die Strukturen des Textes entnehmen können, insbesondere die Einbettung der Überschriften in den laufenden Text.

Damit hätten wir eine Arbeitsgrundlage für Überlegungen, ob es eine S&E-Lösung gibt.

Gruß
lorbass
Antworten