Mit Anredecode in der Adresszeile arbeiten

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

vierviervier

Mit Anredecode in der Adresszeile arbeiten

Beitrag von vierviervier »

Hallo,

Beiß mir grad wieder an einer Kleinigkeit die Zähne aus:
Möchte für einen Modellbrief als Eingabefeld in der Adresszeile einen Anredecode (0=AN; 1=Herrn; 2=Frau), der dann auch als bedingter Text der Anrede zugrundeliegt (0= Sehr geehrter Herr / Sehr geehrte Frau; 1= Sehr geehrter Herr; 2=Sehr geehrte Frau).
Habe mich an einer funktionierenden Beispieldatei orientiert (viewtopic.php?t=60629&p=225062#p225062). Bei mir wird nur bei eingegebener 0 das "An" angezeigt, bei den anderen Zahlen nichts, außer der Zahl selbst (die ja eigentlich versteckt sein soll, habe dafür das Benutzerfeld Anrede als unsichtbar markiert - bringt aber nichts), in der Briefanrede erschein nichts.

Vielen Dank für Hilfe, vierviervier
Dateianhänge
Beispiel01_Anredecode.odt
(12.12 KiB) 32-mal heruntergeladen
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
Rocko

Re: Mit Anredecode in der Adresszeile arbeiten

Beitrag von Rocko »

vierviervier hat geschrieben:Bei mir wird nur bei eingegebener 0 das "An" angezeigt, bei den anderen Zahlen nichts, außer der Zahl selbst
Dein Benutzerfeld "Anrede" hat das Format "Standard". Das Format muss hier aber "Text" sein. Lösche das Eingabefeld, das darauf zugreiftt und lösche auch das aktuelle Benutzerfeld. Erstelle dann das Benutzerfeld mit "Text" und greife wieder mit einem Eingabefeld darauf zu.

Beim Benutzerfeld spielt die "unsichtbare" Variante keine Rolle. Wenn du es eingestellt hast, genügt ein Klick auf den grünen Pfeil. Danach kannst du sofort mit dem Eingabefeld weitermachen.

Meinen Hinweis muss ich noch ergänzen:
Da du dich in deinem Benutzerfeld "Anrede" für "Standard" entschieden hast, werden im Bedingten Text auch nur Zahleneingaben erwartet. Alternativ kannst du deshalb auch die Bedingten Texte entsprechend ändern. Du musst nur bei den Bedingungen die Anführungszeichen bei den Ziffern entfernen. Dann funktioniert es auch.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
vierviervier

Hallo Rocko, erst mal Danke für deine Geduld.

Habe die Anweisungen ausgeführt, was den richtigen bedingten Text ind Adresse und Anrede betrifft jetzt alles korrekt (siehe Beispieldatei).

Nur der Anredecode (die jeweiligen Zahlen 0, 1,2) wird noch im Text angezeigt, unabhängig davon ob man das Benutzerfeld auf unsichtbar oder nicht festgelegt hat. Muss ich jetzt noch mit Verstecktem Text arbeiten?

Kleine Frage am Rand: wie zitiert man eine Passage (wenn ich markiere und dann zitiere wird der ganze Beitrag zitiert)?

vierviervier
Dateianhänge
Beispiel02_Anredecode.odt
(10.61 KiB) 33-mal heruntergeladen
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
vierviervier

Hallo Rocko, hatte deine letzte Zeile nicht gelesen, habe die Variante mit Benutzerfeld als Standart und Zahlen ohne Anführungzeichen ausprobiert (siehe Beispeildatei03), funktioniert ebenfalls, Zahlen aber immer noch angezeigt.
Gruß, vierviervier
Dateianhänge
Beispiel03_Anredecode.odt
(10.61 KiB) 21-mal heruntergeladen
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
Rocko

Beitrag von Rocko »

vierviervier hat geschrieben:Zahlen aber immer noch angezeigt.
Deshalb habe ich dieses Eingabefeld in der zitierten Datei auch in einen Textrahmen gestellt und dort die Druckoption ausgeschaltet.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
vierviervier

Hallo Rocko,

das war dann das letzte Bausteinchen.

Einsatz von Rahmen war noch mal Neuland.

Habe in den letzten Wochen echt reichlich dazugelernt und bewege mich im Bereich automatisierte Briefe jetzt auf relativ sicherem Boden. Freu mich schon auf meine erste echte Antwort statt Frage.
Vielen Dank fürs Durchhalten auch bei simplen Fragen. Habe mich immer um eigene Lösungen bemüht, aber gerade als Neueinsteiger ist man manchmal wie vernagelt und ein paar Stichworte oder eine gute Beispieldatei reißen einem dann Türen auf.

Der Vollständigkeit halber hier noch mal die Lösung.

Schöne Grüße, vierviervier
Beispiel04_Anredecode.odt
(10.76 KiB) 30-mal heruntergeladen
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
Antworten