Bedingter Text mit Bezug auf Seriendruckfeld

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

pmoegenb
Re: Bedingter Text mit Bezug auf Seriendruckfeld

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Rocko,
Rocko hat geschrieben:
pmoegenb hat geschrieben:Durch die Anführungszeichen verliert der Punkt offensichtlich seine Dominanz; er wird nicht mehr als Ende eines zweiten Satzes interpretiert. Die Bedingung wird also akzeptiert. Im Text aber steht dann: "z. H." Frau Müller.
Ich weiß nicht ob ich Dich richtig verstehe.

Bei mir steht dann nicht "z. H." Frau Müller sondern:
2014-02-19 19_19_24-Unbenannt 1 - OpenOffice Writer.gif
2014-02-19 19_19_24-Unbenannt 1 - OpenOffice Writer.gif (2.1 KiB) 548 mal betrachtet
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Rocko

Beitrag von Rocko »

pmoegenb hat geschrieben:Bei mir steht dann nicht "z. H." Frau Müller
Und hier unterscheiden sich AOO und LO inzwischen. Für AOO trifft das von mir beschriebene Verhalten zu, für LO hast du recht, was ich inzwischen mit meinem LO 4.0.3.3 nachvollziehen konnte.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Rocko,
Rocko hat geschrieben:Und hier unterscheiden sich AOO und LO inzwischen. Für AOO trifft das von mir beschriebene Verhalten zu, für LO hast du recht, was ich inzwischen mit meinem LO 4.0.3.3 nachvollziehen konnte.
tut mir Leid, aber hier irrst Du. Wie Du aus dem Dateinamen der hoch geladenen .gif-Datei entnehmen kannst, wurde die Grafik in OpenOffice Writer erstellt. Das Verhalten der Funktion Versteckter Text ist zumindest bei den Programmversionen von OpenOffice und LibreOffice die ich einsetze gleich.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Rocko

Beitrag von Rocko »

pmoegenb hat geschrieben:tut mir Leid, aber hier irrst Du.
Damit hast du recht! Allerdings musste ich feststellen, dass diese Programmfunktion buggy ist; denn es war bisher zumindest "normal", dass der Bedingungstext einfach als Text eingetragen und nicht durch Anführungszeichen maskiert wird. Wenn nämlich auch Anführungszeichen angezeigt werden sollen, müssen sie doppelt gesetzt werden. Wenn man das weiß, ist es nicht schwer, sich danach zu richten. Wundersam ist eben nur, dass es Text gibt, der ohne die Maskierung auskommt und solcher, der maskiert werden muss. Und hier scheint meine anfängliche Interpretation mit dem Punkt als "Sonderzeichen" nicht gänzlich aus dem Weg zu sein.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
vierviervier

Beitrag von vierviervier »

Hallo Peter, Hallo Rocko,

wollte nur kurz anmerken, dass ich mit "z. H." in Anführungszeichen die vollständige Lösung meines Problems habe und jetzt alles genauso aussieht wie es soll.
Das 2 Punkte als 2 Sätze interpretiert werden klingt plausibel. Wobei hinter das Verhalten bei 2 Punkten unter DANN kein rechter Sinn zu bringen ist:
..: funktioniert
z. .: funkioniert nicht
. H.: funktioniert

usw. das Verhalten ist nicht vorraussagbar.

Aber jetzt noch mal Danke für die Hilfe.

vierviervier
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
Antworten