Standardschriftart ändern klappt nicht

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Dinah

Standardschriftart ändern klappt nicht

Beitrag von Dinah »

Hallo!
Ich habe ein Problem mit dem Ändern der Standardschriftart. Ich habe zwar über Einstellungen etc die Schriftart auf Tahoma geändert (ohne Haken bei "nur für aktuelles Dokument") aber wenn ich eine neue Datei per Rechtsklick erstelle, hat diese trotzdem wieder Times New Roman als Schriftart.
Öffne ich dagegen ein neues Dokument über das Startmenü (also öffne ich den Writer direkt im Startmenü), dann ist der Standard Tahoma.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

LG
Dinah :)
zonix

Re: Standardschriftart ändern klappt nicht

Beitrag von zonix »

Unter Windows liegen die Vorlagen die du selbst erstellt hat in eigene Datein
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Gast hat geschrieben:Doch die Frage war ernst gemeint. Tut mir leid, ich bin blond und es war spät und hab den Hinweis nicht verstanden. Muss man da gleich schnippisch werden?
Ich benutze Windows 7.
Könntest Du Dich dazu entschließen, mit Deinem Anmeldenamen Dinah weiter zu diskutieren.

Wende Deinen Blick im Forum nach Oben dort steht: deutsches Forum rund um OpenOffice.org und LibreOffice. Mit Mühe konnte man Dir wenigstens das eingesetzte Betriebssystem entlocken. Die Angabe welches der beiden Programm Du einsetzt und welche Programmversion steht leider noch aus.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

zonix hat geschrieben:Unter Windows liegen die Vorlagen die du selbst erstellt hat in eigene Datein
Wenn man unterstellt, dass Dinah Windows XP hat, dann ja.

Im Übrigen geht es hier nicht um normale Dokumentvorlagen, sondern um die Dokumentvorlage die z. B. in der Registy im Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\.odt\LibreOffice.WriterDocument.1\ShellNew hinterlegt ist.

Diese Dokument ist z. B. bei LibreOffice unter \Program Files (x86)\LibreOffice 4\share\template\shellnew\soffice.odt zu finden und ist das Basisdokument wenn ein Dokument im Windows-Explorer mit der Option Neu des Kontextmenüs erstellt wird.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Antworten