[GELÖST] Formatvorlage mit verschiedenen Formatierungen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

officymus
**

[GELÖST] Formatvorlage mit verschiedenen Formatierungen

Beitrag von officymus »

Hallo Leute,

ich stehe vor einem Problem :/ (Habe auch eine Datei angehängt)

Ich will eine Formatvorlage erstellen, die aber eine Besonderheit aufweist. Ich habe über 300 Überschriften und diese will ich natürlich mit einer Formatvorlage formatieren. Zukünftig könnte ich dann Veränderungen vornehmen, wodurch sich natürlich alle anderen Überschriften automatisch mit verändern. =]

Überschrift 1 (*P1,*P2,*P3)

Überschrift 2 (*P1,*P2,*P3)

Überschrift 3 (*P1,*P2,*P3)

usw. .....

So will ich die Formatvorlage haben. Die Überschrift soll fett markiert werden und der Rest dahinter nicht fett und beide zum Beispiel in "Verdana". Kann man so eine Kombination in nur einer Formatvorlage verpacken?

Ich bedanke mich somal für eure Hilfe! =]
Dateianhänge
spezielle_formatvorlage.odt
(12.47 KiB) 62-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von officymus am Di, 11.03.2014 20:17, insgesamt 2-mal geändert.
AOO-Version: Apache OpenOffice 4.0.1
Betriebsystem: Windows 7 Home Premium 64bit, SP1, neuste Updates
Rocko

Re: Formatvorlage mit verschiedenen Formatierungen

Beitrag von Rocko »

officymus hat geschrieben:Die Überschrift soll fett markiert werden und der Rest dahinter nicht fett und beide zum Beispiel in "Verdana". Kann man so eine Kombination in nur einer Formatvorlage verpacken?
Nein!
Dateianhänge
Pro Absatz nur eine Vorlage möglich.odt
(15.11 KiB) 55-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
officymus
**

Re: Formatvorlage mit verschiedenen Formatierungen

Beitrag von officymus »

Rocko hat geschrieben:
officymus hat geschrieben:Die Überschrift soll fett markiert werden und der Rest dahinter nicht fett und beide zum Beispiel in "Verdana". Kann man so eine Kombination in nur einer Formatvorlage verpacken?
Nein!
Ok, danke. Hätte ja sein können. :D
EGO

Re: Formatvorlage mit verschiedenen Formatierung

Beitrag von EGO »

Um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht ganz, was mit "Parameter1..." gemeint ist. Von daher schlage ich mal ins Blaue vor, es mit Zeichenvorlagen zu versuchen. Mehr Tipps gibt's gerne gegen mehr Hinweise, was genau erreicht werden soll.

EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Rocko

Re: Formatvorlage mit verschiedenen Formatierung

Beitrag von Rocko »

EGO hat geschrieben:schlage ich mal ins Blaue vor, es mit Zeichenvorlagen zu versuchen.
Daran hatte ich ursprünglich auch gedacht. Da aber folgende Lösung angedacht war
habe ich diesen Lösungsansatz verworfen.

Außerdem würden neue Schwierigkeiten auftauchen, wenn nur die Überschrift, nicht aber der Ergänzungsteil mit den Parametern, in ein Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden sollten.

Meine Beispieldatei habe ich deshalb ergänzt.

PS. Der ursprüngliche Wunsch konnte zwar nicht erfüllt werden (ein Absatz kann nicht mit mehreren Absatzvorlagen gleichzeitig formatiert sein). Die Lösung durch einen Workaround aber ist möglich. Deshalb ist die Anfrage m.E. als "Gelöst" zu bezeichnen.
Dateianhänge
Pro Absatz nur eine Vorlage möglich-2.odt
Lösung auch durch Zeichenvorlage möglich
(19.43 KiB) 67-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
officymus
**

Re: [GELÖST] Formatvorlage mit verschiedenen Formatierungen

Beitrag von officymus »

EGO hat geschrieben:Um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht ganz, was mit "Parameter1..." gemeint ist. Von daher schlage ich mal ins Blaue vor, es mit Zeichenvorlagen zu versuchen. Mehr Tipps gibt's gerne gegen mehr Hinweise, was genau erreicht werden soll.
Naja, ich wollte halt erreichen das ich mit nur einer einzigen Formatvorlage mein Vorhaben verwirklichen kann. Sprich:

Überschrift (Parameter1, Parameter2, Parameter3)

Die Überschrift fett machen und alles dahinter nicht fett. Parameter ist einfach nur ein Platzhalter.

Ich führe nämlich eine Art Tagebuch. Das würde dann so aussehen:

Ein schöner Tag (hell, freude, spaß)

Ein schöner Tag ist die Überschrift und das danaben sind Parameter. Überschrift soll fett sein und alles dahinter nicht fett. =]
Rocko hat geschrieben:Meine Beispieldatei habe ich deshalb ergänzt.

PS. Der ursprüngliche Wunsch konnte zwar nicht erfüllt werden (ein Absatz kann nicht mit mehreren Absatzvorlagen gleichzeitig formatiert sein). Die Lösung durch einen Workaround aber ist möglich. Deshalb ist die Anfrage m.E. als "Gelöst" zu bezeichnen.
Ich habe mir die Beispieldatei angesehen. Wenn ich das Recht verstehe hast du für "Überschrift" eine Formatvorlage benutzt und für die Parameter auch eine eigene Formatvorlage, oder? (Lösung A) Bin nicht auf so eine Idee gekommen. Zwar sind das 2 Formatvorlagen, aber soviel mehr Aufwand ist das dann auch nicht. So kann man es auch machen. Finde ich Prima, Danke! =]
EGO

Beitrag von EGO »

Ich fürchte, das ist noch ein Mißverständnis. Rockos Lösung (a) arbeitet mit einem Textrahmen. Das ist ein wenig mehr als eine zweite Formatvorlage, aber wie mir scheint die beste Lösung für das gesuchte Ziel: "Überschrift" ist der normale Text mit Absatzvorlage. Die Parameter stehen in einem Textrahmen (mit einer eigenen Formatvorlage). Nur so läßt es sich einrichten, daß die Parameter nicht im Inhaltsverzeichnis angezeigt werden.

EGO..
officymus
**

Beitrag von officymus »

Mann, bin ich schusselig XD. 2 Formatvorlagen in einer Zeile geht gar nicht! :lol: Es ist nur eine Formatvorlage pro zeile erlaubt xD. Manno mann! :v
EGO hat geschrieben:Ich fürchte, das ist noch ein Mißverständnis. Rockos Lösung (a) arbeitet mit einem Textrahmen.
Ich habe mir Rocko's Beispieldatei nochmals genauer angeschaut und bisschen was ausprobiert. Ja, dieser "Textrahmen" oder was auch immer ist irgendwie was anderes, aber keine Formatvorlage :shock: .

@Rocko oder jemand anders der sich auskennt: Wo finde ich denn diese "Textrahmen" und wie füge ich diesen Rahmen eine eigene Formatvorlage zu? Das kann ich irgendwie aus der Beispieldatei nicht entnehmen :/. Ist der Textrahmen einfach eine Standardform "Rechteck", die ich mir neben der Überschrift deponieren soll? oder ist das in den Formatvorlagen zu finden? Ich bin gerade irgendwie etwas verwirrt, weil ich das von Rocko nicht nachmachen kann. :(
lorbass

Beitrag von lorbass »

officymus hat geschrieben:Wo finde ich denn diese "Textrahmen"
Einfügen → Rahmen…
officymus hat geschrieben: wie füge ich diesen Rahmen eine eigene Formatvorlage zu?
Gar nicht. Aber dem (beim Anlegen des Rahmens einzigen) Absatz, der sinnigerweise standardmäßig mit der Absatzvorlage Rahmeninhalt verbunden ist.

Gruß
lorbass
EGO

Beitrag von EGO »

officymus hat geschrieben:Mann, bin ich schusselig XD. 2 Formatvorlagen in einer Zeile geht gar nicht! :lol: Es ist nur eine Formatvorlage pro zeile erlaubt xD.
Sie sollten ein wenig präziser sein: Zwei ABSATZvorlagen innerhalb eines Absatzes (und eine Zeile ist automatisch immer innerhalb eines Absatzes) geht nicht. Zwei Zeichenvorlagen gingen durchaus (auch wenn's hier nicht hilft - es ist eher eine prinzipielle Sache).

Was Ihr Problem angeht, könnte es vielleicht mit Auto-Text klappen. Ich hab nur leider grad nicht die Zeit, das auszuprobieren.

Viel Erfolg wünscht EGO..
Rocko

Beitrag von Rocko »

officymus hat geschrieben:Wo finde ich denn diese "Textrahmen" und wie füge ich diesen Rahmen eine eigene Formatvorlage zu? Das kann ich irgendwie aus der Beispieldatei nicht entnehmen :/. Ist der Textrahmen einfach eine Standardform "Rechteck", die ich mir neben der Überschrift deponieren soll? oder ist das in den Formatvorlagen zu finden?
Da ich nicht weiß, ob dieser Thread weiter verfolgt wird, hier nur noch ein Info-Link:
viewtopic.php?f=27&t=54230&p=235545#p235545
Antworten