Hallo miteinander.
Ich möchte folgendes erreichen:
Ich möchte für einen Ringbuchkallender Seiten drucken, dabei passen 4 auf eine A4-Seite.
Bis jetzt habe ich einen Rahmen erstellt und darin mehrere tabellen und weitere Rahmen plaziert. Das ganze habe ich dann manuell auf mehreren Seiten zu je 4 Stück verteilt und jeweils eine Nummer eingetragen.
Nun suche ich nach einem Weg, dass ich Änderungen in der Formatierung oder im Inhalt vornehmen kann, und diese an jeder Druckposition nachvollzogen werden, ohne dass ich jedesmal wieder löschen - kopieren - einfügen muss.
Versucht habe ich schon dein "Masterrahmen" als Extra Datei zu erstellen und dann als Datei einzufügen. Da gabs aber irgendwie keine Verknüpfung. Änderungen wurden icht übernommen.
Kann mir jemand sagen, wie so etwas geht?!
Danke im Voraus!
Sam
Rahmen mit Inhalt als Vorlage
Moderator: Moderatoren
Re: Rahmen mit Inhalt als Vorlage
Beschäftige dich mal mit »Etiketten« und »Visitenkarten«. Dafür gibt's Methoden, um mehrere gleichartige Objekte auf einer Druckseite zu drapieren. Ich denke, das brauchst du.
Gruß
lorbass
Gruß
lorbass
-
Ok, das ist schon mal ne Richtung.
Jetzt möcht ich dann noch neben der Grundgestaltung jeweils inividuellen Text einfügen können, der sich nicht ändert, wenn synchronisiert wird.
MfG Sam
Jetzt möcht ich dann noch neben der Grundgestaltung jeweils inividuellen Text einfügen können, der sich nicht ändert, wenn synchronisiert wird.
MfG Sam
Ja, und? Was hindert dich? Wo klemmt's?samgamdschie hat geschrieben:Jetzt möcht ich dann noch neben der Grundgestaltung jeweils inividuellen Text einfügen können, der sich nicht ändert, wenn synchronisiert wird.
in welchem Umfang hast du dich denn mit dem Thema „beschäftigt“? Was hast du schon unternommen? Wo hast du nach einschlägigen Informationen gesucht und keine gefunden? In welchen Handbüchern, Foren, Wikis, … hast du schon zum Thema gesucht und gelesen? Was hast du schon ausprobiert und getestet?
Und in welcher Software-Umgebung arbeitest du?
Gruß
lorbass
-
Ich denke mal, in welchem Umfang ich mich informiert habe ist irrelevant.
Fakt ist, ich arbeite mit ooo 3.4.1 und komme mit o.G. Aufgabe nicht zurecht.
Wenn Du eine Lösung hast, dann bitte teile sie mir mit.
Wenn ich das Problem über die "Visitenkartenfunktion" angehe, dann kann ich keine Änderungen in einzelnen Karten vornehmen und selbst wenn, dann würde ein Klick auf synchronisieren nach Änderungen am Layout alle Versionen wieder uniformieren.
Arbeite ich einfach über Tabelle, dann bekomme ich keinen Automatismus hin.
Mir schwebt eine Vorlage analog der Dokumentenvorlagen vor nur für Rahmen und Tabellen find ich da nix.
MfG Sam
Fakt ist, ich arbeite mit ooo 3.4.1 und komme mit o.G. Aufgabe nicht zurecht.
Wenn Du eine Lösung hast, dann bitte teile sie mir mit.
Wenn ich das Problem über die "Visitenkartenfunktion" angehe, dann kann ich keine Änderungen in einzelnen Karten vornehmen und selbst wenn, dann würde ein Klick auf synchronisieren nach Änderungen am Layout alle Versionen wieder uniformieren.
Arbeite ich einfach über Tabelle, dann bekomme ich keinen Automatismus hin.
Mir schwebt eine Vorlage analog der Dokumentenvorlagen vor nur für Rahmen und Tabellen find ich da nix.
MfG Sam
Das Synchronisieren beschränkt sich nur auf die Gestaltungselemente, die in einem Bereich positioniert sind. Da es aber noch mögliche andere Teile außerhalb der Bereiche geben könnte, wäre es wichtig, du würdest mal eine Beispiel (möglichst in einer Datei) hochladen, in dem du beschreibst, wie die "Visitenkarte" in ihren änderbaren und nicht änderbaren Teilen aussieht.samgamdschie hat geschrieben:Wenn ich das Problem über die "Visitenkartenfunktion" angehe, dann kann ich keine Änderungen in einzelnen Karten vornehmen und selbst wenn, dann würde ein Klick auf synchronisieren nach Änderungen am Layout alle Versionen wieder uniformieren.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/