Wertpapierverwaltung mit OO Base

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Girgei

Wertpapierverwaltung mit OO Base

Beitrag von Girgei »

Hallo allerseits,
manche suchen ihr Abenteuer im Dschungel und ich habe mir vorgenommen mit OO Base ein Wertpapierverwaltungsprogramm zusammenzubasteln.
Ausgangspunkt ist eine Calc-Tabelle in welche ich die Grunddaten und die erforderlichen Verknüpfungen und Funktionen eingegeben habe.
Bis dahin war es für mich kein Problem. Es funktioniert auch alles.
Ich würde aber lieber die Bedienung mittels eines OO Base Formulars machen, da ich dann nicht die unübersichtlichen kompletten Daten aller Papiere auf einmal am Bildschirm habe, sondern immer nur einen Datensatz. Auch bis dahin habe ich es schon geschafft.
ABER, und jetzt kommt's: die OO Base Tabelle hat keine Formel oder Verknüpfung o.ä. aus der Calc-Tabelle übernommen. Ich kann somit zwar einzelne Zellen verändern, aber die Veränderung wirkt sich nicht auf die anderen Zellen bzw. Daten des Datensatzes und der kompletten Tabelle aus.

Also, was könnte man machen, damit Veränderungen einzelner Zellen im Formular sich auf ausgewählte andere Zellen und damit auf den Datensatz und somit auch auf die ganze Tabelle auswirkt ??
Vermutlich geht’s garnicht.
Oder ev. durch Verknüpfung mit der CALC Tabelle ??
Danke für Tipps
Ciao
F3K Total

Re: Wertpapierverwaltung mit OO Base

Beitrag von F3K Total »

Hallo,
eine Datenbank ist kein Tabellenkalkulationsprogramm. Berechnungen lassen sich über Abfragen oder Ansichten gestalten.
Angenommen du hast eine Tabelle "Rechnen" mit den Spalten "ID", "Betrag", "Steuersatz", dann kannst Du eine Spalte "ZD" errechnen die den Betrag um den Steuersatz erhöht:

Code: Alles auswählen

SELECT "ID", "Betrag", "Steuersatz", "Betrag" * ( 1 + "Steuersatz" ) AS "ZD" FROM "Rechnen"
HTH R
Girgei

Re: Wertpapierverwaltung mit OO Base

Beitrag von Girgei »

F3K Total hat geschrieben: eine Datenbank ist kein Tabellenkalkulationsprogramm. Berechnungen lassen sich über Abfragen oder Ansichten gestalten.
Aha, hatte ich mir fast gedacht. Da ich aber die ganzen Möglichkeiten von Base nicht kenne, hab' ich halt mal gepostet.
Schade, dass es nicht geht.
Danke für die Antwort.
Ciao
Girgei
Antworten