Fortlaufende Nummerierung der Kapitel

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

piadiefee

Fortlaufende Nummerierung der Kapitel

Beitrag von piadiefee »

Ich wollte die Nummerierung meiner Kapitel von 1.1. etc. zu 1.1 , also ohne den hinteren Punkt verändern. Irgendwie scheine ich dabei einen Fehler gemacht zu haben.
Die Vorlagen sind weiterhin "Überschrift 1", "Überschrift 2", etc. und im Verzeichnis sind auch Haupt- und Unterkapitel erkennbar. Die Nummerierung ist allerdings jetzt durch das gesamte Dokument durchläufig, es gibt also keine Unterkapitel wie 1.1, 3.2 etc, mehr.
Ich habe jetzt schon eine Weile gesucht, finde aber leider die Lösung nicht, vielleicht suche ich auch nach den falschen Stichwort durchs Netz?! Wäre jedenfalls sehr dankbar, wenn mir jemand helfen würde!
Rocko

Re: Fortlaufende Nummerierung der Kapitel

Beitrag von Rocko »

piadiefee hat geschrieben: Die Nummerierung ist allerdings jetzt durch das gesamte Dokument durchläufig, es gibt also keine Unterkapitel wie 1.1, 3.2 etc, mehr.
Das stellst du ein bei
"Extras - Kapitelnummerierung - Nummerierung"
Ebene 1 - 10
Rollfeld "Vollständig"
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
piadiefee

Beitrag von piadiefee »

Das habe ich versucht, funktioniert aber aus irgendeinem Grund nicht. Ich weiß nicht, ob ich evt. bei den Formatvorlagen irgendwas falsch eingestellt haben könnte?!
Rocko

Beitrag von Rocko »

piadiefee hat geschrieben:Das habe ich versucht, funktioniert aber aus irgendeinem Grund nicht. Ich weiß nicht, ob ich evt. bei den Formatvorlagen irgendwas falsch eingestellt haben könnte?!
Dann solltest du die Datei verkürzt und anomisiert hier hochladen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
piadiefee

Beitrag von piadiefee »

Hier ist das Dokument. Habe alles rausgelöscht, wäre also gut, wenn die Problematik dann erklärt und nicht nur behoben würde ;-)
Dateianhänge
BA_OpenOffice.odt
(14.99 KiB) 31-mal heruntergeladen
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo piadiefee,

was da schief gelaufen ist weiß ich nicht. Hast Du mal in einem Fremdformat gespeichert?

Abhilfe bekomme ich, wenn ich den Überschriften erst eine andere Absatzvorlage zuweise und gleich danach wieder die gewünschte.

Ich empfehle Dir, das gesamte Dokument in die Zwischenablage zu kopieren und mit Einfügen > Unformatierter Text ein neues Dokument zu erstellen. Dort wieder alles wie gewünscht einstellen.

Aber vielleicht findet ja jemand die Ursache des Fehlers und wie er behoben werden kann.
Rocko

Beitrag von Rocko »

piadiefee hat geschrieben:... wäre also gut, wenn die Problematik dann erklärt und nicht nur behoben würde ;-)
Einer der Hauptschwierigkeiten dürfte darin liegen, dass du das Dokument immer wieder in ein Fremdformat konvertierst. Dabei können sich nämlich Fehler einschleichen, die bis zur Zerstörung der Datei führen können.

Ich beschränke mich deshalb auf die Behebung der falschen Nummerierung.

Du hast zwar die Kapitelnummerierung richtig eingerichtet, anschließend aber den Kapiteln noch eine Listennummerierung "übergestülpt". Diese Listennummerierung gilt es jetzt zu entfernen.

Dazu öffnest du "Suchen&Ersetzen". Unter "Mehr Optionen" aktivierst du "Suchen nach Vorlagen". Damit kannst du nämlich nach Absatzvorlagen suchen.

Zunächst suchst du alle "Überschrift 1", die dadurch markiert werden. Mit dem Symbol "Nummerierung aus" (oder Strg+Umschalt+F12) löscht du jetzt die Listennummerierung. Die noch immer markierten Überschriften müssen jetzt auf ihre Standardformatierung zurückgeschaltet werden (ihnen fehlen ja noch die Kapitelnummern). Dazu einfach die Tastenkombination Strg+m drücken.

Mit den Unterüberschriften verfährst du jetzt nacheinander genauso.
piadiefee

Beitrag von piadiefee »

Super, danke, das hat funktioniert! Ja, die Konvertierung.. naja, die hat jetzt ein Ende. Danke auf jeden Fall schonmal!!
Antworten