neue Überschriften falsch

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Matthias_58

neue Überschriften falsch

Beitrag von Matthias_58 »

Guten Tag,

ich habe zwei Probleme mit meinen neuen Überschriften_1.

Zum einen wird genau der 10. Absatz, zwischen Nummer und dem Titel, über einen Tabulator gentrennt.
Bei den Anderen ist es normal und die Überschirft wird richtig dargestellt.
Den Tabulator kann ich jedoch nicht Entfernen ohne das die Aufzählnummer sich auch entfernt.
Bild

Zum anderen zeigt das Inhaltverzeichnis von den neuen Überschriften_1 die Seitenzahlen direkt hinter dem Titel anstattelle der rechtsbündigen Anordnung. (Über Verzeichnis bearbeiten ist in allen Ebenen ein rechtbündiger Tabulator vor den Seitenzahlen)
Bild

Die Formatierungen sollten eigentlich alle Stimmen und ich habe keine Ahnung wie ich die Probleme beseitigen kann. Zur verdeutlichung habe ich 2 Screenshot beigefügt.
Wahrscheinlich hängen die Probleme auch irgendwie zusammen.

Ich habe nichts verändert, ausser ein runtergeladenes Dokument geöffnet.
Danach traten die Probleme auf.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Mit freundlichen Grüßen
Matthias
Matthias_58

Re: neue Überschriften falsch

Vielen Dank für die Antwort.

zu Problem 1) mit dem Tabulator hat nur so halb etwas gebracht. Vohrer hatte ich überhaupt kein Tabulator
Jetzt sollte natürlich bei jeder Überschrift_1 einer sein. Allerdings ist kein Tabulator bei der 11. Überschrift, also eine danach.
Des Weiteren ist die 11 auch breiter als alle einstelligen Zahlen und da hat es vorher auch funtkioniert.
Bei 12 ist aber wieder einer...

zu Problem 2) Der Tip mit den Leerzeichen hat komischerweise Funktioniert.
Allerdings sind es 5 Leerzeichen geworden.
und bei einem alten Dokument hat es mit dem Wort Fazit auch richtig funktioniert.

Irgendwo muss etwas faul in meinem Dokument sein...

Viele Grüße
Rocko

Beitrag von Rocko »

Matthias_58 hat geschrieben:Irgendwo muss etwas faul in meinem Dokument sein...
Das scheint mir auch so! Allerdings geben deine Screenshots keine Auskunft über die vorhandenen Einstellungen. Die aber können so wirr sein, dass einzelne Hinweise wie ein Stochern im Nebel anmuten. Folglich solltest du deine Datei soweit kürzen und anonymisieren, dass der Fehler noch vorhanden ist und sie dann hier hochladen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Matthias_58

Hallo,

ich habe die Datei soweit bearbeitet das sie komplett anonym ist.
Ein paar Fehler werden sich wohl eingeschlichen haben, aber ihr müsst auch nicht meine ganze Arbeit machen.
Aber schon einmal vielen Dank an alle die mir helfen :-)

ein paar Fehler:
- kein Tabulator bei Kapitel 11 in der Überschrift
- Inhaltsverzeichnis nur bei längeren Titeln (Überschrift_1) mit rechtsbündiger Seitenzahl

- Start-Seitenzahl beim Tabellenverzeichnis / Abbildungsverzeichnis und Abkürzungsverzeichnis
- Verlinkung vom Abbildungsverzeichnis viewtopic.php?f=1&t=63627, leider bis jetzt ohne Erfolg
- Querverweis vom Text zum Bild in PDF Datei viewtopic.php?f=1&t=63627, leider bis jetzt ohne Erfolg
- Aufzählungsreihenfolge Literaturverzeichnis
- Kein Abstand im Abbildungsverzeichnis zwischen Abb. und Titel (wäre Einheitlich schöner bei längerer Bildnummerierung 3.111)

Viele Grüße
manuskript_zensiert.odt
Inhaltlicher_Muell
(73.46 KiB) 35-mal heruntergeladen
Rocko

Beitrag von Rocko »

Matthias_58 hat geschrieben:- kein Tabulator bei Kapitel 11 in der Überschrift
- Inhaltsverzeichnis nur bei längeren Titeln (Überschrift_1) mit rechtsbündiger Seitenzahl
Wenn ich mich nur auf die genannten Fehler beschränke, solltest du folgendes ändern:

Öffne "Extras - Kapitelnummerierung - Position" und vergrößere die zweimal eingegebenen 0,76 cm auf 1,00 cm. Lösche unter dem Reiter "Nummerierung" das unnötige Leerzeichen bei "Trennzeichen dahinter".

Merke: Verzeichnisse sind nur Textspiegelungen, wobei Tabulatoren nicht als Textzeichen interpretiert werden! Deshalb jetzt:

Öffne "Kontextmenü - Verzeichnis bearbeiten - Vorlagen" und dort zu Bearbeiten die Vorlage "Inhaltsverzeichnis 1". Die mit 2,00 cm zu groß geratenen Einzüge änderst du positiv und negativ auf 0,80 cm.
Umschalten zum Reiter "Einträge". Setze in der Statuszeile zwischen E# und LS einen Tabulator. Dieser Tab bezieht sich auf den aktiven Eintrag unter "Formatierung".

Damit dürften die akuten Problem zum Inhaltsverzeichnis weitgehend behoben sein. Für deine weiterführenden Fragen kann ich dir noch keine Lösung anbieten, weil ich dazu erst selbst experimentieren müsste.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Matthias_58

Guten Morgen,

danke für die Antworten.

Das Inhaltsverzeichnis sieht jetzt gut aus.
Ich habe mich an die Anweisungen von Rocko gehalten.
tobi90 hat geschrieben: Matthias_58 hat geschrieben:"Start-Seitenzahl beim Tabellenverzeichnis / Abbildungsverzeichnis und Abkürzungsverzeichnis"

Das verstehe ich nicht. Soll die Seitennummerierung jedes mal aufs Neue bei römisch Eins beginnen? Dann benötigst du manuelle Seitenumbrüche mit neuen Seitenvorlagen - so wie zur Erzeugung der römischen Seitenzahlen auch.
Damit meine ich, dass aktuell das Tabellenverzeichnis bei Seite 2 beginnt,
dies soll aber passend an das Inhaltsverzeichnis anknüpfen (im Bsp. S.4) und bis zum Abkürzungsverzeichnis fortlaufend weitergehen. (S.6 statt 4)
Es handelt sich um 2 verschiedene Formatvorlagen und bei der Formatvorlage ab dem Tabllenverzeichnis hatte ich damals einen manuellen Seitenumbruch mit geänderter Seitenzahl gemacht.

Viele Grüße
Rocko

Beitrag von Rocko »

Matthias_58 hat geschrieben:Es handelt sich um 2 verschiedene Formatvorlagen und bei der Formatvorlage ab dem Tabllenverzeichnis hatte ich damals einen manuellen Seitenumbruch mit geänderter Seitenzahl gemacht.
Du zählst zweimal hintereinander mit römischen Zahlen mit unterschiedlichem Start. So ganz blicke ich nicht durch, was du damit beabsichtigst.
Wenn du meine Beträge in der FAQ zu diesem Thema mal nachliest, solltest du eigentlich ein Stück weiterkommen.
viewtopic.php?f=1&t=55849#p211301
Hier insbesondere:
Seitenvorlagen, Punkt 2 und 3
Inhaltsverzeichnis, Punkt 3
Übrigens lohnt es sich, gelegentlich die Seitenzählung mit Hilfe der Statuszeile zu kontrollieren.
Antworten