oo und mozilla hinken nach!

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

oui
*

oo und mozilla hinken nach!

Beitrag von oui »

bonjour

ich finde, es wäre zeit, dass oo und mozilla ein integriertes musikschreib- und visualisierungssystem integrieren!

was halten die musiker davon?

salut

oui
daswaldhorn
Beitrag von daswaldhorn »

Hallo oui,

also ich bin zwar kein Musiker, habe aber trotzdem schon Noten am Computer geschrieben...

Warum sollte in OOo ein Notensatzsystem integriert sein? OOo ist doch eine _Office_-Suite, ist also für den Büroalltag gedacht. Für Notensatz gibt es spezielle Programme, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Notensatzprogramm, da ist ne ganze Reihe aufgelistet. Unter Linux kannst du dir ja mal Noteedit, Rosegarden oder Lilypond anschauen. LaTeX kann auch Noten setzen, mit dem Paket musixtex (siehe LaTeX-FAQ). Die anderen kommerziellen Vertreter laufen vielleicht unter Linux mit wine?

Du siehst, es ist überhaupt nicht notwendig, das in OOo solch eine Funktion eingebaut wird...

Grüße. Carsten
oui
*

Beitrag von oui »

bonjour carsten
daswaldhorn hat geschrieben:Hallo oui,

also ich bin zwar kein Musiker, habe aber trotzdem schon Noten am Computer geschrieben...

Warum sollte in OOo ein Notensatzsystem integriert sein? OOo ist doch eine _Office_-Suite, ist also für den Büroalltag gedacht. Für Notensatz gibt es spezielle Programme, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Notensatzprogramm, da ist ne ganze Reihe aufgelistet. Unter Linux kannst du dir ja mal Noteedit, Rosegarden oder Lilypond anschauen. LaTeX kann auch Noten setzen, mit dem Paket musixtex (siehe LaTeX-FAQ). Die anderen kommerziellen Vertreter laufen vielleicht unter Linux mit wine?

Du siehst, es ist überhaupt nicht notwendig, das in OOo solch eine Funktion eingebaut wird...

Grüße. Carsten
du hast teilweise recht. programme existieren. nur sie bilden eine keuche welt für sich und es gibt keine integration.

du verweist auf LaTex und das ist mächtig unfair:

wer LaTex beherrscht braucht oo fast nicht mehr ;-) ; es war also blödsinn pur an oo weiterzuarbeiten! es lebe LaTex, man macht alles mit LaTex und mit den superstarken Linux - Editoren in welchen Programmiersprachen integriert sind...

aber wirklich komisch, dass so viele leute sich mit so etwas überflüssiges wie oo befassen, oder?

aber du weisst es genau:

wer LaTex nicht kennt, der hat eine mächtige Arbeit bis er einen einzigen buchstaben abgespeichert, und dann zum drucker geschickt hat! und sagst du ihm, das hast du dir nicht so vorgestellt, es soll zentriert sein, und fett und unterstrichen, dann fängt er gleich wieder an zu schwitzen...

weil nichts, aber gar nichts intuitiv in LaTex abläuft...

und wie oft hast du LaTex innerhalb eines Windows-System gesehen? Ja, ich weiss, es gibt's wirklich...

aber Lyx für Windows. Hum...

und selbst Lyx.... wenn nicht eine Vorlage da ist, dann kannst du Stunden mit deinem System kämpfen.

Rosegarden für Windows wäre mir neu ;-) MuDeLa für Windows wäre mir neu. Und das Ganze für HTML gibt's nicht.

Und wenn du Texte mit Musiknoten vermischen willst, dann gibt's wirklich nur LaTex. Allerdings frage ich mich, ob überhaupt Latex für Windows eine musikalische Schnittstelle hat...
daswaldhorn hat geschrieben:Hallo oui,

Grüße. Carsten
also ein musiker bist du nicht aber der übliche deutsche fachman im internet: ich weiss gar nichts aber ich sage vorsichtshalber NEIN...

ein californier würde sagen:

problem erkannt, wir programmieren schon....

kommerzielle systeme und wine? ich sage dir nur eins, probiere mal und viel glück

(wobei meine version von capella überhaupt nicht fähig wäre, mehr als ein paar wörter unter den noten zu verwalten. es ist im grunde genommen

alles

schrott...

salut

oui
Antworten