Hallo,
ich habe einen neuen Eintrag in die Literaturdatenbank gemacht und ihn bei "Art" als "Buchauszug mit Titel" gespeichert. (Für diese Art von Eintrag habe ich die Struktur von Autor, Titel, Jahr entsprechend meiner Wünsche angepasst im Dialogfenster des Literaturverzeichnises)
Als ich nun das Literaturverzeichnis eingefügt habe, wurde dieser Eintrag aber wohl nicht als Buchauszug erkannt, sondern Autor, Jahr, Titel etc in der voreingestellten Reihenfolge angegeben.
Wenn ich die Literaturdatenbank erneut öffne, dann steht zwar in der Spalte "Type" = 5 (keine Ahnung warum die eigentlich auf Englisch ist) als Eintrag, jedoch wird in dem Auswahlfeld von Art nichts angezeigt.
Ich gehe deshalb davon aus, dass dieser Art-Eintrag nicht richtig gespeichert wurde.
Was kann ich denn tun damit es als Bucheintrag erkannt und dann auch so dargestellt wird?
Ich hoffe mein Problem ist verständlich und mir kann vielleicht jemand helfen =)
Literaturdatenbank speichert Art des Eintrags nicht
Moderator: Moderatoren
Re: Literaturdatenbank speichert Art des Eintrags nicht
Entweder hier wurde ein Arbeitsschritt nicht genannt (das Einfügen eines Literaturverzeichniseintrags ins Dokument) oder nicht verstanden wie Literaturverzeichnisse in OO funktionieren.ich habe einen neuen Eintrag in die Literaturdatenbank gemacht und ihn bei "Art" als "Buchauszug mit Titel" gespeichert. (Für diese Art von Eintrag habe ich die Struktur von Autor, Titel, Jahr entsprechend meiner Wünsche angepasst im Dialogfenster des Literaturverzeichnises)
Als ich nun das Literaturverzeichnis eingefügt habe, wurde dieser Eintrag aber wohl nicht als Buchauszug erkannt, sondern Autor, Jahr, Titel etc in der voreingestellten Reihenfolge angegeben.
Bist Du Dir darüber im Klaren das Änderungen in der Literaturdatenbank grundsätzlich keinerlei Änderungen im Literaturverzeichnis hervorrufen weil Letzteres auf den statischen Literaturverzeichniseinträgen im Dokument basiert und nicht auf der Literaturdatenbank?
Gruß
Stephan
Ich benutze ApacheOO 4.0.1Mit was für einem Programm (LibreOffice, ApacheOO, OOo ...) und welcher Versionsnummer arbeitest du?
Ja genau so habe ich den Eintrag gemacht: Ich habe über "Extras > Literaturdatenbank" die Datenbank geöffnet, die entsprechenden Informationen in die Felder eingetragen und die Literaturdatenbank wieder geschlossen. Ich habe jetzt auch mal über "Ansicht -> Datenquellen" geguckt, und da wurden meine Änderungen auch übernommen.Wie und wo hast du den Eintrag "gemacht" und wie hast du das "gespeichert"?
Wenn du über "Extras > Literaturdatenbank" gehst, wird beim Schließen der Datenbank (normalerweise) automatisch gespeichert - aber eben erst beim Schließen. Ob die Änderungen übenommen wurden, kannst du z.B. überprüfen, indem du die Literaturdatenbank über "Ansicht -> Datenquellen" auswählst.
(Zusätzlich ist mir dabei jetzt noch aufgefallen, dass ich nicht in alle Felder etwas eintragen kann. Wenn ich z.B. in das Feld von "Nummer" klicke, dann kann ich dort nichts mit der Tastatur eingeben, und das liegt jetzt auch nicht am ausgeschalteten Nummernblock. Mein Freund hat mir gesagt, dass er das gleiche Problem damals bei seiner Bachelorarbeit auch hatte,... also dass er in bestimmte Felder nichts eintragen konnte.)
Ja so hab ich es gemacht. Ich habe sie geschlossen, wieder über Extras > Literaturdatenbank geöffnet und dann ist das Feld "Art" aber komplett leer als hätte ich zuvor einfach nichts ausgewählt. (Wobei in der Tabelle darüber ja wie gesagt bei Type durchaus die 5 eingetragen ist, die wohl für "Buchauszug mit Titel" steht.Wie öffnest du? Extras > Literaturdatenbank? Und vorher hattest du sie auch sicher geschlossen?
Vielleicht habe ich das vorher falsch beschrieben bzw. etwas verkürzt, da ich auch verschiedenste Reihenfolgen des Verzeichniseinfügens und -bearbeitens ausprobiert habe. Zuletzt habe ich es nochmal so probiert, wie du gesagt hast:Wenn du es tatsächlich so gemacht hast, stimmt die Reihenfolge nicht.
Die Strukturzeile kannst du normalerweise nur beim Einfügen eines Verzeichnisses bearbeiten oder nachträglich bei einem bereits eingefügten Verzeichnis. Im Voraus geht das nicht.
Was bedeutet "entsprechend meiner Wünsche angepasst" und "in der voreingestellten Reihenfolge angegeben".
Ich habe das Verzeichnis eingefügt, gemerkt dass es nicht so dargestellt ist wie ich möchte und dann mit Rechtsklick auf das Verzeichnis "Verzeichnis bearbeiten" ausgewählt. Dort habe ich dann unter dem Tab "Einträge" bei der Art "Buchauszug mit Titel" ausgewählt und dann rechts die Struktur und Formatierung entsprechend meiner Wünsche angepasst.
Entsprechende meiner Wünsche soll hier bedeuten, dass ich möchte dass zuerst der Autor (Jahr), Titel, Buchautoren, Buchtitel, Ort: Verlag etc. angegeben wird.
Die voreingestellte Reihenfolge ist folgende: Kurzbeschreibung: Autor, Titel, Jahr
Und das passt mir nicht so, da ja auch nicht alle Informationen enthalten sind und sie auch nicht die richtige Reihenfolge haben.
Wenn ich nun also auf "OK" klicke wird der Eintrag immer noch in der voreingestellten Reihenfolge dargestellt und nicht wie ich ihn für "Buchauszug mit Titel" eingestellt habe.
Das ist mir bewusst, aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau wie man Screenshots in die Forumbeiträge einfügtBedenk bei Fragen, dass dir hier niemand über die Schulter sehen kann.
Ergänz deine Beschreibungen z.B. mit Screenshots von den Einstellungen im Dialogfenster, vom eingefügten Literaturverzeichnis, Ansicht des Eintrags in der Literaturdatenbank, ...

Danke für diesen Hinweis, Ich kannte sie noch nicht, aber sie helfen mir auch nicht weiter^^Die entsprechenden Beiträge aus dem Wiki kennst du schon?
und sofern Du nicht das beachtet hast was ich zu Literaturverzeichniseinträgen sagte ist das auch das normale Programmverhalten. Leider geht aus DEine Ausführungen nicht hervor ob Du nach der Änderung der Datenbank die Literaturverzeichniseinträge aktualisiert hat, wenn Du das nicht getan hast kann sich im Literaturverzeichnis jedoch keine Änderung ergeben.Wenn ich nun also auf "OK" klicke wird der Eintrag immer noch in der voreingestellten Reihenfolge dargestellt und nicht wie ich ihn für "Buchauszug mit Titel" eingestellt habe.
Gruß
Stephan
Sorry, hatte deinen Beitrag erst gesehen, nachdem ich geantwortet hatte.und sofern Du nicht das beachtet hast was ich zu Literaturverzeichniseinträgen sagte ist das auch das normale Programmverhalten. Leider geht aus DEine Ausführungen nicht hervor ob Du nach der Änderung der Datenbank die Literaturverzeichniseinträge aktualisiert hat, wenn Du das nicht getan hast kann sich im Literaturverzeichnis jedoch keine Änderung ergeben.
Jetzt funktioniert es, danke für die Hilfe =)