[gelöst]*.png grafik läßt sich nicht öffnen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

wombat1st
**
Beiträge: 32
Registriert: Do, 05.01.2006 19:26
Kontaktdaten:

[gelöst]*.png grafik läßt sich nicht öffnen

Beitrag von wombat1st »

ich sitze hier mit dem problem, daß ich eine grafik gescannt habe und nun nicht mehr an den inhalt komme. gescannt habe ich mit einem hochwertigen scanner im labor und sicherheitshalber habe ich die datei in zwei verschiedenen formaten gespeichert. ich habe ein *.png datei mit 39mb größe, die sich nicht in openoffice writer importieren läßt. da ich dachte es liegt an der größe und ich wollte sie mit photoshop verkleinern. PS liest die datei aber auch nicht. mein zweites format ist *.odg. die datei ist 36mb groß und läßt sich anstandslos mit OOo draw öffnen. der export ist aber mäßig und ich bekomme nur *.jpg exportiert die in der auflösung so schlecht sind, daß ich sie als unbrauchbar definiere.
ich brauche dieses bild in openoffice writer und habe keine ahnung mehr, wie ich das bild kleiner kriege und/oder in openoffice writer importieren kann.
Zuletzt geändert von wombat1st am Mo, 27.02.2006 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Lenu
*******
Beiträge: 1085
Registriert: Sa, 30.10.2004 09:24

Beitrag von Lenu »

Vielleicht hast Du eine Chance, wenn Du das Draw-Dokument als OLE-Objekt in den writer einfügst:
Einfügen/Objekt/OLE-Objekt:aus Datei....
http://www.ooowiki.de/Objekte#head-2b4a ... d7c4530211

Ansonsten:
hast Du schon einen Export aus Draw ins TIFF- oder BMP-Format versucht?
Vielleicht bringts auch was, wenn Du das Bild in Draw zunächst in ein Metafile umwandelst (KontextMenu/Umwandeln)
wombat1st
**
Beiträge: 32
Registriert: Do, 05.01.2006 19:26
Kontaktdaten:

Beitrag von wombat1st »

danke für den tip, aber ich war wohl schon zu müde. mittels simplem copy&paste habe ich das bild jetzt in den writer gekriegt. in drwa ausgeschnitten und im writer wieder eingefügt :roll:
Antworten