Zeichenabstand per Shortcut ändern (sperren)

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

dschones

Zeichenabstand per Shortcut ändern (sperren)

Beitrag von dschones »

Hallo Liebes Forum,
Ich habe eine Frage bezüglich dem Openoffice/Libreoffice Writer. Ich möchte mir dort gerne einen Shortcut einrichten, dass ich per Tastenkombination die Schriftweite, also den Abstand der einzelnen Buchstaben, gesperrt, also auf 0,2 pt setze. Bislang muss ich immer Navigieren auf --> Zeichen --> Position --> Abstand --> gesperrt -->0,2pt, aber so wirklich dolle find ich das nicht..
Kennt vielleicht eineR ne Variante, mit der das funktioniert. Wäre euch sehr dankbar!
Beste Grüße, dschones
Rocko

Re: Zeichenabstand per Shortcut ändern (sperren)

Beitrag von Rocko »

dschones hat geschrieben:Kennt vielleicht eineR ne Variante, mit der das funktioniert.
Ich habe den Eindruck, du solltest dich dringend mal mit Absatzvorlage beschäftigen. Hier kannst du eigene Vorlagen erstellen, in ein leeres Dokument einfügen und dieses zum Standarddokument machen. Für einen ehemaliger Word-Umsteiger wäre das ein Riesenfortschritt im zweckmäßigen Umgang mit OpenOffice. :)
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
dschones

Re: Zeichenabstand per Shortcut ändern (sperren)

Beitrag von dschones »

Merci, das klappt wunderbar und es war tatsächlich mal überfällig, dass ich mir das große Mysterium der Formatvorlage mal etwas entmystifiziert habe :) Besten Dank!
Antworten