Hallo Zusammen,
in Formularen zum upd jeweils einer bestimmten Tabelle möchte ich verknüpfte Daten einer oder mehrere übergeordneter Tabellen anzeigen.
Also z.B. in dem Formular zur Verwaltung von Auftragspositionen (Artikel, Menge, Preis, ...) die Daten aus dem Auftragskopf (Kunde, Zahlungsziel, ...) anzeigen.
Was ist der geschickteste Lösungsweg:
a) Unterformular für den Auftragskopf (nicht wirklich hübsch)
b) Die Daten aus dem Auftragskopf via makro bei Formularaufruf in Textfelder füllen
c) ?
Dieser Fall wird in der Anwendung vielfach vorkommen und ich suche daher nach einem einfach umzusetzenden und funktionalen Design als Standard.
Danke vorab für eure Meinungen,
Wolfram
GELÖST Anzeige abhängiger Daten im upd-Formular
Moderator: Moderatoren
GELÖST Anzeige abhängiger Daten im upd-Formular
Zuletzt geändert von WSO am Mo, 14.07.2014 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Anzeige abhängiger Daten im upd-Formular
Nun üblicherweise ist der Auftragskopf mit der Auftrags-ID im Haupt (Kopf)formular, während die untergeordneten Auftragspositionen im Unterformular zu finden sind, und über einen Fremdschlüssel des Auftrags, also die Auftrags-ID, verknüpft sind.
R
R
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Hallo Wolfram,
als Ergänzung zu dem, was R. bereits geschrieben hat: Wenn Du die Daten für den Auftragskopf in das Unterformular packen würdest, dann würde das Unterformular bei jedem Datensatzwechsel im Hauptformular neu geladen werden, obwohl die Daten dort eigentlich laufend gleich sind. Die Aufträge sind doch einer Person zugeordnet - damit brauche ich nur Wechsel im Unterformular, aber nicht im Haupt- und Unterformular zu erzeugen.
Warum Du irgendwelche Felder per Makro füllen willst erschließt sich mir überhaupt nicht. Da reicht doch eine Abfrage, um Daten zusammenfassend in ein Formular zu packen.
Gruß
Robert
als Ergänzung zu dem, was R. bereits geschrieben hat: Wenn Du die Daten für den Auftragskopf in das Unterformular packen würdest, dann würde das Unterformular bei jedem Datensatzwechsel im Hauptformular neu geladen werden, obwohl die Daten dort eigentlich laufend gleich sind. Die Aufträge sind doch einer Person zugeordnet - damit brauche ich nur Wechsel im Unterformular, aber nicht im Haupt- und Unterformular zu erzeugen.
Warum Du irgendwelche Felder per Makro füllen willst erschließt sich mir überhaupt nicht. Da reicht doch eine Abfrage, um Daten zusammenfassend in ein Formular zu packen.
Gruß
Robert
NA KLAR, mal wieder zu kompliziert gedacht,
Danke
Danke