Spaltenanzahl wechseln

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Baumi

Spaltenanzahl wechseln

Beitrag von Baumi »

Ich muss innerhalb eines Dokuments zwischen einspaltig und zweispaltig wechseln. Gelesen habe ich, dass dies mittels Bereichen gemacht wird und das habe ich versucht: ich habe einen Bereich "Einspaltig" erstellt und einen Bereich "Zweispaltig". Wenn ich nun versuche, nach dem zweispaltigen Bereich wieder den Bereich "Einspaltig" einzufügen, wird die Schaltfläche "Einfügen" grau, sobald ich im Dialogfeld diesen Bereich anwähle. Woran liegt das? Muss ich bei der Bereichsdefinition noch irgendetwas besonderes einstellen? Oder habe ich das Konzept nicht begriffen?

Danke für jede Hilfe!

Thomas Baumgartner
EGO

Re: Spaltenanzahl wechseln

Beitrag von EGO »

Guten Morgen.

Warum so umständlich: Ihr Dokument selber ist doch vermutlich entweder ein- oder zweispaltig angelegt. Dann brauchen Sie nur für die Abschnitte, die eine abweichende Spaltenzahl haben sollen, Bereiche anzulegen. Sprich: in einem normalen, einspaltigen Dokument, fügen Sie nur da einen Bereich ein, wo sie mehr Spalten brauchen. Danach schreiben sie ganz normal im Dokument einspaltig weiter.

Hilft das?

Gruß EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Rocko

Beitrag von Rocko »

Baumi hat geschrieben:Ich muss innerhalb eines Dokuments zwischen einspaltig und zweispaltig wechseln.
Mach es ganz einfach. Das Dokument selbst formatiert du einspaltig. Dann grnügt es an den entsprechenden Stellen zweispaltige Bereiche einzufügen.

Dein genanntes Problem konnte ich auf die Schnelle nicht nachvollziehen, wohl weil mir der Umgang mit Bereichen inzwischen selbstverständlich geworden ist.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Baumi

Beitrag von Baumi »

Danke für die Hilfe, ich hatte das Konzept mit den Bereichen wohl nicht ganz begriffen gehabt...

Nun habe ich noch eine Frage: Das Hauptformat ist nun einspaltig und bei Bedarf füge ich einen zweispaltigen Bereich ein. Ich hatte nun die Idee, dass ich diesen Bereich mit "zweispaltig" bezeichnen kann und dann immer wieder diesen Bereich einfügen kann. Da aber Der Button "Einfügen" verschwindet, sobald ich einen bestehenden Bereich anwähle, nehme ich an, dass ich jedesmal einen neuen Bereich erstellen muss. Sehe ich das richtig? Der Bereich ist nicht wie eine Vorlage, sondern er muss jedesmal neu erstellt werden?

Besten Dank!
Thomas
Rocko

Beitrag von Rocko »

Baumi hat geschrieben:Da aber Der Button "Einfügen" verschwindet, sobald ich einen bestehenden Bereich anwähle, nehme ich an, dass ich jedesmal einen neuen Bereich erstellen muss. Sehe ich das richtig?
Richtig! Bereiche sind immer einmalig. Das entspricht auch ihrer Funktion. Du kannst nämlich jeden Bereich auch entfernen. Dabei wird aber nicht der Inhalt des Bereichs entfernt; dieser bleibt immer noch erhalten. Aus einer zweispaltigen, wird dann beispielsweise eine einspaltige Formatierung. Insofern darfst du Bereiche nicht mit Textrahmen verwechseln.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Baumi

Beitrag von Baumi »

Danke für die schnellen und kompetenten Antworten.

Gibt es Begrenzungen für die Anzahl Bereiche, die man in einem Dokument verwenden kann?
Rocko

Beitrag von Rocko »

Baumi hat geschrieben:Danke für die schnellen und kompetenten Antworten.

Gibt es Begrenzungen für die Anzahl Bereiche, die man in einem Dokument verwenden kann?
Mir sind keine bekannt.
Baumi

Beitrag von Baumi »

Danke für die Informationen. Das wird mir die Sache erheblich erleichtern. Ich werde mir "Autotext" noch vermehrt anschauen, auch ob dies mit vorformatierten Tabellen möglich ist.

Thomas Baumgartner
Antworten