Din A6 wird falsch ausgedruckt

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

bobandrews

Din A6 wird falsch ausgedruckt

Beitrag von bobandrews »

Guten Abend zusammen,
meine Frau wollte sich kleine A6 Zettel erstellen, wir haben ihr unter Seite bei Papierformat A6 angegeben.
Wenn ich jetzt auf Drucken gehe und 4 Seiten auf eine (A4-) Seite ausgeben will, zersprengt es mir das Format.
Gehe ich die Einstellungen des Menüs durch, kommt, wenn ich das Fach 1 oder 2 des Druckers auswähle ein Pop-up mit dem Hinweis auf einen Briefumschlag des Formates US Monarch.
Ich habe jetzt alles durchgeklickt und verstehe nicht, wo der Fehler liegt.

Erstelle ich ein neues Dokument, ändere die Seiteneinstellung wieder auf A6, schreibe willkürlich 4 Seiten voll und wähle dann wieder 4 Seiten auf ein Blatt, ist das Format wieder komisch.

Ist das ein regulärer Bug bei OO / LO derzeit oder habe ich etwas übersehen.

Vielen Dank
Bob
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2014-05-07 um 20.38.39.png
Bildschirmfoto 2014-05-07 um 20.38.39.png (18.77 KiB) 2991 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2014-05-07 um 20.31.13.png
Bildschirmfoto 2014-05-07 um 20.31.13.png (33.5 KiB) 2991 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2014-05-07 um 20.33.05.png
Bildschirmfoto 2014-05-07 um 20.33.05.png (83.26 KiB) 2991 mal betrachtet
EGO

Re: Din A6 wird falsch ausgedruckt

Beitrag von EGO »

bobandrews hat geschrieben:habe ich etwas übersehen.
Ja, und zwar zum Einen die "Allgemeinen Hinweise zur Forumsbenutzung" (KLICK) - insbesondere den, mit der Bitte, uns Betriebssystem, OO-Version... zu nennen :wink: . Vorher ist keine Hilfe möglich.

Und zum Anderen die Möglichkeit, daß eine Störung beim Drucken immer auch am Drucker liegen kann. Haben Sie mal die Einstellungen Ihres Druckers überprüft? Ist hier möglicherweise ein falsches Format angegeben?

Gruß, EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
bobandrews

Beitrag von bobandrews »

Hallo Ego, vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich habe am Drucker alle Papiereinstellungen überprüft, A4 druckt er ja auch völlig normal.
Habe OO 4.1 und Mac OSX Mavericks.
Problem tritt aber auch bei Libre Office 4.2.0.4 auf.

Habe mir gestern beholfen, indem ich einfach 4 Din A4 Seiten erstellt habe und diese dann mit Broschüredruck (4 Seiten auf 1 Seite) ausgedruckt habe, das ging.
Aber A6 zaubert mir bei OO im Druck immer diesen Umschlag, warum auch immer.

Drucker habe ich resettet, neu eingestellt und auch unter Mac OSX gelöscht und neu installiert. Rechner neu gestartet etc.

Trotzdem komme ich nicht weiter. Danke für die Hilfe!
Bob
Rocko

Beitrag von Rocko »

bobandrews hat geschrieben:Habe mir gestern beholfen, indem ich einfach 4 Din A4 Seiten erstellt habe und diese dann mit Broschüredruck (4 Seiten auf 1 Seite) ausgedruckt habe, das ging.
Mit der Etikettenfunktion bist du dann wohl besser bedient. Siehe Beispieldatei, die du direkt übernehmen kannst.
Dateianhänge
DIN-A6-Handzettel-hoch.odt
(14.88 KiB) 140-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
EGO

Beitrag von EGO »

noch'n Gast hat geschrieben:Naja, OpenOffice geht davon aus, das 4 A6-Seiten auf eine A6-Seite gedruckt werden sollen, ...
Ich würde sagen, das tut nicht OpenOffice, sondern der Drucker. Denn diese Einstellung gehört - auch wenn sie von OOo aus vorgenommen wird - eigentlich zum Druckermenü. Zumindest bei Win ist das so.

Leider geben die Bilder keinen Aufschluß über die tatsächlichen Druckereinstellungen, so daß man nicht sehen kann, ob tatsächlich 4x A6 auf 1x A4 eingestellt ist. Es könnte sein, daß A6 ein Papierformat ist, das bei uns zwar gängig ist, dem Drucker aber möglicher Weise nicht geläufig, was zu dieser seltsamen Formatmeldung führt.

Schließlich wäre auch denkbar, daß der installierte Treiber des Druckers nicht aktuell ist bzw. nicht 100%ig zum Betriebssystem paßt und das Problem verursacht. Kontrollfrage: Ist es denn möglich, aus anderen Programmen 4x A6 auf 1x A4 zu drucken? Falls ja rückt OpenOffice näher in den Blick, falls nein, eher der Drucker und sein Treiber.

Das wären jetzt mal meine Tipps.

Viel Spaß beim Tüfteln wünscht EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Antworten