Hallo, habe beim einfügen in Textfelder (Text, Integer etc) durch überschreiben (Einfügen an Stelle der blau unterlegten Zeichen) eine Fehlermeldung erhalten.
In diesem Falle sind von der Gesamtlänge (zulässige maximale Länge) 10 nur 3 belegt und ich wollte mit STRG C / STRG V die 3 durch 5 neue ersetzen.
Durch überschreiben entweder a) ohne in das Feld zu klicken oder b) indem ich die 3 blau markiere.
Daraufhin erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Der eingegebene Text ist länger als die zulässige maximale Länge für dieses Textfeld. Der Text wurde beschnitten.
Und tatsächlich statt der neuen 5 sind nur die ersten 4 Zeichen durch überschreiben der 3 alten eingefügt worden.
Wenn ich einen 5stelligen Text durch einen 4stelligen Text überschreiben will bleiben von diesem nur die ersten beiden Zeichen übrig.
z.B: in dem Feld steht 789 und wenn ich diesen durch 12345 ersetzen möchte erfolgt die Fehlermeldung und es werden nur 1234 eingefügt.
Oder im Feld steht KATZE und ich will diese durch HUND ersetzen erfolgt die Fehlermeldung und es wird nur HU eingefügt.
Wenn ich statt überschreiben in das Feld klicke kann ich ganz normal bis zu maximal 10 Zeichen eintragen.
Ich möchte einen bis zu 10 Zeichen langen Feldeintrag durch überschreiben mit einem bis zu 10 Zeichen langen neuen Feldeintrag ändern. Was mache ich falsch?
Fehlermeldung bei überschreiben eines Textfeldes
Moderator: Moderatoren
-
Re: Fehlermeldung bei überschreiben eines Textfeldes
Hallo Anfänger007,
wo holst Du die blau unterlegten Zeichen her? Ein Beispiel wäre sinnvoll.
Gruß
Robert
wo holst Du die blau unterlegten Zeichen her? Ein Beispiel wäre sinnvoll.
Gruß
Robert
-
Hallo Robert, die blau unterlegten Zeichen können von einem anderen Feld der gleichen Tabelle oder Unterformular oder sonst wo herkommen. Einfach irgenwo eine Textzahlenkomination markieren . Auf Strg C gehen . Dadurch wird das markierte in den Zwischenspeicher übernommen. Dann das gewünschte Eingabefeld aussuchen. Dort die alte Eingabe markieren und Strg V drücken. Dadurch wird der Inhalt des Zwischenspeichers in das Eingabefeld gefüllt und dadurch der alte Eintrag überschrieben .
Das klappt bei allen Windowsprogrammen.
Nur nicht immer bei OO in Textfeldern . Bei Tabellen mit nummerischen Feldern im gleichen Formular gibt es das Problem nicht.
MfG
Das klappt bei allen Windowsprogrammen.
Nur nicht immer bei OO in Textfeldern . Bei Tabellen mit nummerischen Feldern im gleichen Formular gibt es das Problem nicht.
MfG
Hallo Anfänger007,
ich habe hier OpenSUSE 12.3, 64bit und LO 4.1.6.2 Mit dieser Kombination kann ich das nicht bestätigen. Ich markiere den Inhalt eines Textfeldes und füge Inhalt aus der Zwischenablage ein. Geht trotz Beschränkung auf 10 Felder genau bis zu dieser feldzahl.
Gruß
Robert
ich habe hier OpenSUSE 12.3, 64bit und LO 4.1.6.2 Mit dieser Kombination kann ich das nicht bestätigen. Ich markiere den Inhalt eines Textfeldes und füge Inhalt aus der Zwischenablage ein. Geht trotz Beschränkung auf 10 Felder genau bis zu dieser feldzahl.
Gruß
Robert