Impress-Präsentation ohne OO auf dem Rechner?

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

Rhyarkh
**

Impress-Präsentation ohne OO auf dem Rechner?

Beitrag von Rhyarkh »

Hallo,

zuerst muss ich sagen, dass ich die Suchfunktion fast nicht benutzt habe, da ich einfach nicht weiß, nach welchen Begriffen ich für diese Frage suchen soll.

Ich muss Anfang nächster Woche eine Mathe GFS halten. Würde ich mit OO Impress arbeiten und meine Arbeit als PowerPoint Datei speichern, da an unserer Schuler nur MS Office installiert ist, so gibt es scheinbar einige Komplikationen (z.B. der FadeOut-Effekt funktioniert dann nicht mehr).

Meine Frage ist jetzt:

Kann ich mit OO Impress die Präsentation erstellen und diese so speichern, dass ich die auf JEDEM Rechner problemlos abspielen lassen kann, ohne dass unbedingt OO oder ein sonstiger "Player" installiert sein muss?

Grüße,

Rhyarkh
"Who needs a blaster? I'm a Wookiee!"
RS

Beitrag von RS »

Hallo,

hast Du es mit dem Abspeichern / Exportieren als *.pdf schon probiert???

Gruß,

Rebecca
Rhyarkh
**

Beitrag von Rhyarkh »

Hmm...nein, aber mir wäre nicht bekannt, dass eine .pdf-Datei "dynamisch" sein kann, sprich, die ganzen Animationen etc. durchführen (verwenden werde ich wohl fast nur FadeIn und FadeOut, aber die recht häufig, weil so ein Übergang einfach sauberer aussieht, wie ich finde).

Dann müsste ja in der .pdf gespeichert sein, dass z.B. beim nächsten Mausklick/Tastendruck die und die Animation ablaufen soll oder die und die Folie jetzt erscheinen muss.

Edit: Mir ist bekannt, dass man PowerPoint Dateien als .ptt abspeichern kann, was dann nichts anderes bedeutet, als dass die Bildschirmpräsentation sofort gestartet wird, ohne, dass man erst das Programm PowerPoint starten muss. Aber ob man dort dann auf dem Rechner nicht min. einen "PowerPoint Player" (wie man z.B. auch einen FlashPlayer benötigt für Flash) haben muss. Und man kann PowerPoint-Dateien irgendwie so packen, dass da alles dabei ist (ist z.B. nützlich, falls man Schriftarten oder Musik verwendet, die nicht unbedingt auf dem anderen Rechner installiert sind). Allerdings hat man dann, glaube ich, eine .exe Datei und muss das ganze entpacken oder so. Ist also etwas, aber nur ein klein wenig, komplizierter, als wenn man eine .ptt oder .pps Datei hätte. Aber bei beiden Varianten weiß ich, wie gesagt, nicht, ob man eine Art "PowerPoint-Player" installiert haben muss. Ich tippe einmal auf "ja".

Deswegen bin ich mir gar nicht so sicher, ob das bei OO überhaupt geht, dass man die Präsentation ohne jegliche Hilfsmittel überhaupt woanders abspielen kann^^ Und deshalb frage ich gerade hier *G*
Lenu

Beitrag von Lenu »

Das hier scheint eine Möglichkeit zu sein:
http://www.indeview.org/
Und dann gibt es auch noch ein "portable OOo", das Du auf einer CD oder einem USB-Stick mit dir runtragen kannst:
http://www.ooowiki.de/MobilesOffice
wombat1st
**
Beitrag von wombat1st »

Lenu hat geschrieben: Und dann gibt es auch noch ein "portable OOo", das Du auf einer CD oder einem USB-Stick mit dir runtragen kannst:
http://www.ooowiki.de/MobilesOffice
die mobileOOo version soltle die einfachste aller lösungen sein. sie funktioniert aber nicht auf einer CD, sondern nur auf einem usb-stick oder ähnlichen beschreibbaren medienträgern.
Rhyarkh
**

Beitrag von Rhyarkh »

Wie groß müsste denn der USB Stick dafür sein? Habe da jetzt nichts dazu gelesen
Heinz Bär

Beitrag von Heinz Bär »

Hallo Rhyarkh

Bei mir brauchts auf dem Stick 163 MB.

Gruss
Heinz
Rhyarkh
**

Beitrag von Rhyarkh »

Heinz Bär hat geschrieben:Hallo Rhyarkh

Bei mir brauchts auf dem Stick 163 MB.

Gruss
Heinz
Hmm...danke. Okay, dafür reicht mein USB-Stick leider nicht aus.
Susi59
**

pdf-Export

Beitrag von Susi59 »

Hi,

also der Export als pdf mit einfachen Folienübergängen geht schon.
Dazu mal mal nicht den pdf-Button nehmen, sondern über "Datei|pdf-Export" gehen.
Dann bekommt man vor dem Exportiern ein Oprionsfenster in welchem die animation eingeschaltet werden kann. Dann gehen die Folien auch im Acrobat-Reader ineinander über.

Im Übrigen kann der Reader schon einige Effekte anzeigen, nur Erstellen geht ohne Acrobat-Software nicht. Und die ist ja teuer...

Gruß Susi
Antworten