Bilder in PDF Formular einfügen und wieder extrahieren

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

bamboo

Bilder in PDF Formular einfügen und wieder extrahieren

Beitrag von bamboo »

Hallo liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem:

Ich möchte von meinen Kunden per Pdf-Formular verschiedene Angaben abfragen. Das mache ich per Texfeld, Radiobuttons usw.

Dazu soll der Kunde nach Möglichkeit auch ein Bild auf seinem Rechner auswählen können, dass dann im Formular in einer bestimmten Größe dargestellt wird. Das Formular soll dann mit dem Bild speicherbar sein. Bislang kann man die pdf incl. Eingaben speichern - Bild habe ich ja noch nicht. Der Kunde versendet am Ende das ausgefüllte Formular per E-Mail an mich.

Aus dem vom Kunden gespeicherten Formular möchte mir das Bild per Schnappschuss-Funktion aus dem Acrobat Reader wieder rauskopieren und der eigentlichen Verwendung zuführen. Das Verfahren ist für meine Umgebung am praktischsten weil ohne Datenbank und web-site oder was auch immer. Das habe ich alles nicht. Und nur dafür schaffe ich es nicht an, lebe derzeit mit Anhang des Bildes an die E-Mail...

Ideal wäre ein Button zum Klicken: Bild einfügen, dann soll sich ein Dateiauswahlfenster öffnen. Bild soll geladen werden (idealerweise in immer derselben Größe, zumindest eine Seite und ohne Verzerrung), Dokument speichern und fertig.

Hat das jemand schon einmal geschafft? Einzig einen ähnlichen Beitrag habe ich hierzu im Forum gefunden, jedoch führte der auch nicht zu einer Lösung...

Laut damaliger Ansage konnte Oo das von der Funktionalität nicht... ist dem noch so?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Thomas

Re: Bilder in PDF Formular einfügen und wieder extrahieren

Beitrag von Stephan »

Laut damaliger Ansage konnte Oo das von der Funktionalität nicht... ist dem noch so?
ja.

Gruß
Stephan
Antworten