Kapitelnummer in Beschriftungstext

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

seraphim-raphael
**

Kapitelnummer in Beschriftungstext

Beitrag von seraphim-raphael »

Hi,
ich möchte ein Abbildungs- und Tabellenverzeichnis erstellen. Ich habe meine Überschriften bei "Kapitelnummerierung" zugewiesen, aber wenn ich bei der Abbildung auf Einfügen-Feldbefehl-Anderer-Nummernkreis-Abbildung gehe, und Ebene 1 bei der Kapitelauswahl angebe, steht bei der Abbildung nicht 2.1 sondern einfach nur 1
Ich habe eine abgespeckte Version der Datei beigefügt. Vielen Dank für eure Hilfe ^^
Dateianhänge
Beispiel.odt
(107.68 KiB) 47-mal heruntergeladen
pmoegenb
Re: Kapitelnummer in Beschriftungstext

Beitrag von pmoegenb »

seraphim-raphael hat geschrieben:Ich habe meine Überschriften bei "Kapitelnummerierung" zugewiesen, aber wenn ich bei der Abbildung auf Einfügen-Feldbefehl-Anderer-Nummernkreis-Abbildung gehe, und Ebene 1 bei der Kapitelauswahl angebe, steht bei der Abbildung nicht 2.1 sondern einfach nur 1
Ebene 1 ist nun mal nicht Ebene 2.
  • 1 Das ist Ebene 1
    1.1 nun ist die Ebene 2 hinzugekommen.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Rocko

Beitrag von Rocko »

seraphim-raphael hat geschrieben:Ich habe eine abgespeckte Version der Datei beigefügt.
Das war auch dringend nötig! Es ist nämlich gar nicht so einfach, alle Fehlerquellen zu entdecken und dann noch zu erklären, wie sie zu beheben sind.

Du meinst zwar, die Kapitelnummerierung sei richtig eingerichtet. Du hast zwar den Gliederungsansatz durch Verwendung der Überschriftsvorlagen eingehalten, aber händisch nummeriert. Damit ist auch nicht die richtige Voraussetzung für die kapitelweise Nummerierung der Nummernkreise vorhanden.

Folgende Korrektur der Einstellungen solltest du direkt vornehmen. Wenn du dann nicht weiter kommst, meldest du dich wieder.
Grundeinstellung.png
Grundeinstellung.png (134.21 KiB) 1221 mal betrachtet
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
bonzo

Beitrag von bonzo »

Hallo,
was du willst, geht ganz gut. Du hast allerdings bei der Erstellung der Überschriften die Nummerierung händisch eingetragen, statt sie dem Programm zu überlassen. Das wirst du wohl in der ganzen Arbeit korrigieren müssen.
Ich hab dir die erste Abbildung wie gewünscht hingefrickelt, vergleiche bitte genau die Einstellungen unter Extras-Kapitelnummerierung.
Das Inhaltsverzeichnis musst du natürlich auch neu formatieren (Tab hinter Kapitelnummer einfügen).
Bei Fragen fragen,
ciao

Edit: Rocko war schneller.
Dateianhänge
Beispiel_korr.odt
(48.85 KiB) 48-mal heruntergeladen
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
seraphim-raphael
**

Hi Leute, vielen dank für die schnellen Antworten.
Leider habt ihr mich nun völlig verwirrt :shock: Also ich habe zwar diesen Reiter mit Nummerierungs und Aufzählzeichen gefunden, aber wenn ich das so korrigiere wie im Beispiel, dann funktioniert das nicht wirklich. Zum Beispiel steht bei mir nun überall 1 vor den Überschriften.
Wie korriegiere ich den murks, den ich da nun gemacht habe Schritt-für-Schritt? Tut mir leid, aber ich stehe gerade voll auf dem Schlauch :(
Rocko

Beitrag von Rocko »

seraphim-raphael hat geschrieben:Wie korriegiere ich den murks, den ich da nun gemacht habe Schritt-für-Schritt?
Dann gehe ich mal einen Schritt weiter.

Zunächst hoffe ich mal, dass du die Einstellungen, wie sie der Screenshot oben darstellt vollständig korrigiert hast. Das Fenster, das du oben siehst, klappt mit einem Klick auf das Icon der Symbolleiste "Nummerierungs und Aufzählungszeichen" ganz rechts auf. Diese Anzeige ist fast identisch mit der des Einstellfensters von "Extras - Kapitelnummerierung". Und dort habe ich einen weiteren Fehler entdeckt. Es fehlt nämlich die Zuweisung der Absatzvorlage "Überschrift 2"
Grundeinstellung 1.png
Grundeinstellung 1.png (46.78 KiB) 1196 mal betrachtet
Diese Einstellung musst du dringend noch nachholen.
Grundeinstellung 2.png
Grundeinstellung 2.png (48.01 KiB) 1196 mal betrachtet
Die Positionen der Überschriftsebenen habe ich zunächst einmal identisch eingestellt. Im Nachhinein kannst du das aber leicht für jede Ebene extra anpassen.
Grundeinstellung 3.png
Grundeinstellung 3.png (39.81 KiB) 1196 mal betrachtet
Sehr wichtig ist, dass die Absatzeinzüge hier bei der Nummerierungseinstellung vorgenommen werden und nicht direkt in den Absatzvorlagen.

Wenn alle Einstellungen vollständig sind, kannst du jetzt alle Absätze (außer denen in den Verzeichnissen) markieren und mit einem Klick die Absatzvorlage "Textkörper" zuweisen.

Da du die Überschriften händisch nummeriert hast, bleiben diese Nummern auch erhalten. Somit weißt du auch gleich, welchen Abätzen du jeweils die richtige Überschriften-Absatzvorlage zuweisen musst. Die händisch eingetragenen NUmmern müssen dann natürlich nochgelöscht werden. Abschließend aktualisierst du die Verzeichnisse.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
seraphim-raphael
**

Hat geklappt, vielen vielen Dank für diese sehr ausführliche Anleitung :D
jetzt muss ich nur noch das Literaturverzeichnis anlegen
Antworten