Erste, linke Seite steht rechts... :-/

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

EGO

Erste, linke Seite steht rechts... :-/

Beitrag von EGO »

Tach!

Mein Dokument hat zwei Seitenvorlagen: Linke und rechte Seite. Beiden ist über Format-Seite-Seitenlayout der Wert "nur links" bzw. "nur rechts" und als Folgevorlage die jeweils andere zugewiesen. In der Kopfzeile steht (im Beispieldok) die Formatvorlage und die automatisch eingefügte Seitenzahl. Wenn ich die Ansicht die "Heftansicht" wähle, dann ist deutlich zu sehen, daß OOo die erste Seite trotz allem nach rechts setzt und danach eine Leerseite einfügt. Eigentlich hätte ich ja die Leerseite am Anfang erwartet. Läßt sich das irgendwie einrichten?

Gruß, EGO..

P.S. Der Grund für dieses Arrangement ist, daß es sich um einen Teil eines Heftes handelt, das aus mehreren Dateien zusammengesetzt wird. Dazu werden die Einzeldokumente als pdf exportiert und dann extern zu einem Ganzen zusammengesetzt. Dabei muß dieses Dok mit einer linken Seite beginnen.
Dateianhänge
LiRe.jpg
LiRe.jpg (18.67 KiB) 1475 mal betrachtet
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
EGO

Re: Erste, linke Seite steht rechts... :-/

Beitrag von EGO »

Ich hab's auch nicht geschafft, das nachzubilden. Die frisierte Datei hängt an. Sie hatte außerdem noch einen interessanten Effekt. Ich hatte sie gespeichert, und alle Seitennummern wurden richtig angezeigt. Beim Wiederöffnen war die Seite 8 doppelt, die Seite 7 dafür gar nicht vorhanden (laut Kopfzeilenfeldbefehlzählung). Ich wollte auch das konservieren, doch sobald ich den Kopfzeilentext nach dem Feldbefehl gelöscht hatte,um das Dokument zu anonymisieren, stimmte auch die Zählung wieder...

Gruß, EGO..
Dateianhänge
Seitenzahlen.odt
(61.04 KiB) 91-mal heruntergeladen
EGO

Beitrag von EGO »

Na gut, fällt dann wohl unter Curiositas.

EGO..
EGO

Beitrag von EGO »

Zauberhafte Maus,

danke, daß Sie sich nach über drei Jahren meines Problems angenommen haben. Leider ist Ihre Lösung nur oberflächlich: Wenn ich eine andere Seitendarstellung wähle, mag zwar die falsche Seitenzuweisung nicht mehr erkennbar sein. Das ändert aber nichts daran, daß OOo für sich nach wie vor die erste Seite als "rechte" ansieht.

Gruß, EGO..
Antworten