Zeichen im Text per Formel ausblenden

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

zero82
****
Beiträge: 156
Registriert: Mi, 19.12.2012 11:09

Zeichen im Text per Formel ausblenden

Beitrag von zero82 »

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit einen Texteil in einer Zelle per Formel auszublenden. Ich greife per Formel auf eine Zelle zu und summiere diese, wenn in der Zelle "xy" steht. Jetzt müsste aber dieses xy nicht sichtbar werden, aber dennoch vorhanden sein, da ich ja mit der Summenproduktformel darauf zugreife. Gibt es eine Formel, die dieses "xy" nur ausblendet aber für die Summenformel noch erreichbar macht?

Gruß
z
Karolus
********
Beiträge: 7453
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Zeichen im Text per Formel ausblenden

Beitrag von Karolus »

Hallo

Ja, man kann Zeilen oder Spalten ausblenden*** und dennoch sind sie weiterhin per Formel auswertbar.

***(aber nicht per Formel)

Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
zero82
****
Beiträge: 156
Registriert: Mi, 19.12.2012 11:09

Re: Zeichen im Text per Formel ausblenden

Beitrag von zero82 »

Hi, danke für die schnelle antwort

schade das dies nicht per formel geht. Dann müsste ich eine Hilfsspalte einfügen müssen, so wies aussieht.

Gruß
z
Karolus
********
Beiträge: 7453
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Zeichen im Text per Formel ausblenden

Beitrag von Karolus »

zero82 hat geschrieben:Hi, danke für die schnelle antwort

schade das dies nicht per formel geht. Dann müsste ich eine Hilfsspalte einfügen müssen, so wies aussieht.

Gruß
z
Oder du beschreibst das Problem auf verständliche Weise (notfalls mit einem Beispielsdokument )
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
zero82
****
Beiträge: 156
Registriert: Mi, 19.12.2012 11:09

Re: Zeichen im Text per Formel ausblenden

Beitrag von zero82 »

hallo,

ich habe mal ein Beispiel eingefügt. Hoffe dadurch wird es verständlicher...

gruß
z
Dateianhänge
beispiel.ods
(13.13 KiB) 94-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Zeichen im Text per Formel ausblenden

Beitrag von lorbass »

Ersetze in B3 die vorhandene Formel durch

Code: Alles auswählen

=SUMMENPRODUKT($Quelle.$C$2:$C$32=A3;Quelle.$A$2:$A$32=1)

Dann richte folgende Bedingte Formatierung ein.
  • Formel ist ISTFEHLER(SUCHEN("xy ";A3))
  • Zellvorlage nicht anzeigen
Die Zellvorlage »nicht anzeigen« wird von der Zellvorlage »Standard« abgeleitet und enthält als einzige Abweichung den Formatcode »;;;;«.

Das ganze kannst du dann soweit wie erforderlich nach unten ziehen.
beispiel1.1.ods
(17.86 KiB) 87-mal heruntergeladen
Gruß
lorbass
zero82
****
Beiträge: 156
Registriert: Mi, 19.12.2012 11:09

Re: Zeichen im Text per Formel ausblenden

Beitrag von zero82 »

Ersetze in B3 die vorhandene Formel durch

Code: Alles auswählen
=SUMMENPRODUKT($Quelle.$C$2:$C$32=A3;Quelle.$A$2:$A$32=1)


Dann richte folgende Bedingte Formatierung ein.

Formel ist ISTFEHLER(SUCHEN("xy ";A3))
Zellvorlage nicht anzeigen

Die Zellvorlage »nicht anzeigen« wird von der Zellvorlage »Standard« abgeleitet und enthält als einzige Abweichung den Formatcode »;;;;«.

Das ganze kannst du dann soweit wie erforderlich nach unten ziehen.

beispiel1.1.ods
(17.86 KiB) 4-mal heruntergeladen


Gruß
lorbass
hi,

leider funktioniert das nicht. Dort wo Bereich 4 ohne führendes xy steht wird keine Summe erzeugt. Erst wenn ich xy einfüge summiert er die Einträge zusammen. Außerdem habe ich das mit der Bedingten Formatierung nicht hinbekommen. Er zeigt das xy trotzdem an, auch wenn ich das xy in Tabellenblatt "Quelle" ändere.

Gruß
z
zero82
****
Beiträge: 156
Registriert: Mi, 19.12.2012 11:09

Re: Zeichen im Text per Formel ausblenden

Beitrag von zero82 »

mir ist aufgefallen, dass ich bei der bedingten Formatierung die Formel in

Code: Alles auswählen

WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("xy ";A3));"";A3))
ändere summiert er alle Einträge korrekt auf, aber da stehen bei den Einträgen 0. Kann ich diese noch ausblenden, dann bin ich wunschlos zufrieden.

Im Anhang das Beispiel.

Gruß
z
Dateianhänge
beispiel1.1.ods
(13.68 KiB) 109-mal heruntergeladen
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: Zeichen im Text per Formel ausblenden

Beitrag von paljass »

Na ja,
in Abwandlung von lorbass' Vorschlag kannst du die Zellen in Spalte mit dem Zahlenformat

Code: Alles auswählen

0;;""
formatieren.

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
zero82
****
Beiträge: 156
Registriert: Mi, 19.12.2012 11:09

Re: Zeichen im Text per Formel ausblenden

Beitrag von zero82 »

cool es klappt dankschön
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Zeichen im Text per Formel ausblenden

Beitrag von lorbass »

zero82 hat geschrieben:leider funktioniert das nicht. Dort wo Bereich 4 ohne führendes xy steht wird keine Summe erzeugt.
Doch, das funktioniert, und es wird summiert. Mit =B22 kannst du dir diese Summe z.B. in der benachbarten Zelle C22 anzeigen lassen.

Allerdings habe ich offenbar deine Anforderung
zero82 hat geschrieben:Jetzt müsste aber dieses xy nicht sichtbar werden, aber dennoch vorhanden sein
falsch interpretiert, nämlich so, dass die zu dem fehlenden »xy« gehörende Summe in Spalte B versteckt werden sollte.
zero82 hat geschrieben:Er zeigt das xy trotzdem an, auch wenn ich das xy in Tabellenblatt "Quelle" ändere.
Das beruht auf demselben Mißverständnis. Die BF bezieht sich die Spalte B…

Gruß
lorbass
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Zeichen im Text per Formel ausblenden

Beitrag von lorbass »

zero82 hat geschrieben:mir ist aufgefallen, dass ich bei der bedingten Formatierung die Formel in

Code: Alles auswählen

WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("xy ";A3));"";A3))
ändere summiert er alle Einträge korrekt auf
Entschuldige, wenn ich das so direkt formulieren: Diese Formel an dieser Stelle ist totaler Unsinn. Genau dasselbe macht „er“ nämlich auch, wenn du die Bedingte Formatierung (BF) vollständig entfernst.

Warum ist das so?

Bei den gegebenen Werten der Spalte A kann die WENN-Formel in der BF in Spalte B nur
 — entweder den leeren Wert »""«
 — oder einen alphabetischen Wert »xy Bereich N«
ermitteln. Diese Ergebniswerte werden von der BF als Boolesche Werte interpretiert, und zwar beide als »FALSCH«! Und eine BF mit immer demselben Ergebnis ist eben totaler Unsinn.

Der Unsinn manifestiert sich letztendlich auch noch darin, dass du gemäß paljass' Vorschlag
paljass hat geschrieben:[…] die Zellen in Spalte mit dem Zahlenformat

Code: Alles auswählen

0;;""
formatieren.
die Zellen direkt formatierst und eben nicht bedingt.

Nun steckst du zwar eine Bedingung, nämlich nur positive Zahlen anzuzeigen und negative Zahlen und Nullen zu unterdrücken, in das Zahlenformat selbst, aber dies ist nicht mal ansatzweise die Bedingung, die du in deiner Aufgabenstellung formuliert hast.

Mit vorhandenen aber nicht angezeigten »xy « jedenfalls hat das alles nix zu tun. Und ich frage mich jetzt, ob ich die Aufgabenstellung nun richtig oder falsch verstanden habe :shock: und ob du selbst noch weißt, was du eigentlich willst. :?

Gruß
lorbass
zero82
****
Beiträge: 156
Registriert: Mi, 19.12.2012 11:09

Re: Zeichen im Text per Formel ausblenden

Beitrag von zero82 »

hallo,

es könnte daran liegen, dass ich mein Problem nicht verständlich dargelegt habe. Anfangs hatte das mit der BF nicht geklappt und zu dem Zeitpunkt kam dann die Lösung von paljass gerade recht. Ich wollte dadurch wirklich niemanden zu nahe treten. Dieses Board hier ist wirklich eine große Hilfe für mich. Ohne dies wäre ich bis jetzt noch nicht fertig. Also Danke ich euch allen, für die rege Anteilnahme an den Lösungsvorschlägen.

Gruß
z
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Zeichen im Text per Formel ausblenden

Beitrag von lorbass »

zero82 hat geschrieben:Ich wollte dadurch wirklich niemanden zu nahe treten.
Das habe ich auch nicht unterstellt. Ich möchte nur gerne verstehen, ob und ggf. was ich an der Aufgabenstellung missverstanden habe. Und das nicht, weil es mir danach besser ginge, sondern um zu überlegen, ob deine Aufgabe tatsächlich schon abgeschlossen werden kann.

Für mich stellt sich die bisher erreichte „Lösung“ (?) jetzt so dar: Aufsetzend auf deiner Beispieldatei hast du in Spalte B die Formel

Code: Alles auswählen

=WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("xy ";A3));"";SUMMENPRODUKT($Quelle.$C$2:$C$32=A3;Quelle.$A$2:$A$32=1))
durch deren SONST-Term

Code: Alles auswählen

=SUMMENPRODUKT($Quelle.$C$2:$C$32=A3;Quelle.$A$2:$A$32=1) 
ersetzt und hast die Ergebnisse dieser Formel mit dem Formatcode formatiert (dieser ist äquivalent zu paljass' Formatcode).

Das war's dann aber auch schon. Und was ist mit dem »xy «-Thema? Diese „Lösung“ ist davon völlig unabhängig. Ich unterstelle aber, dass du dir doch irgendwas dabei gedacht hattest…

Gruß
lorbass
zero82
****
Beiträge: 156
Registriert: Mi, 19.12.2012 11:09

Re: Zeichen im Text per Formel ausblenden

Beitrag von zero82 »

hallo,
Das war's dann aber auch schon. Und was ist mit dem »xy «-Thema? Diese „Lösung“ ist davon völlig unabhängig. Ich unterstelle aber, dass du dir doch irgendwas dabei gedacht hattest…
ich wollte alle Einträge die unter ein voranstehendes xy-Bereich stehen summieren. Jetzt kommt aber ein Bereich hinzu wo kein xy vorsteht, Alle Einträge die unter diesem ohne xy stehen sollten ebenfalls summiert werden. Jetzt zeigt er aber bei allen Einträgen eine 0 an, die ausgeblendet werden sollte. Mehr war nicht verlangt. Die Lösung wurde durch die Formatierung
erreicht. Nochmal danke.

Gruß
z
Antworten