Ich habe Texte mit OpenOffice und mit Windows Word geschrieben. Bei Windows wird mit der Enter-Taste ein Zeilenumbruch eingefügt: »↲«
Bei OpenOffice wird durch die Entertaste ein Absatz (Zeilenumbruch+Leerzeile) eingefügt: ¶
Wie kann ich diese Absätze in Zeilenumbrüche umwandeln?
Ich habe das schon einmal mit >Bearbeiten>Alt.Suchen&Ersetzen geschafft, jedoch funktioniert (offenbar seit dem Update?) dieses Programm nicht mehr. Ich habe versucht, mir die entsprechende Extension herunter zu laden, doch kam da keine Rückmeldung.
Absatz durch Zeilenumbruch ersetzen
Moderator: Moderatoren
-
-
Du schreibst wirres Zeugs. Kannst Du uns mal mitteilen, was OpenOffice mit Firefox zu tun hat ?judex hat geschrieben:Ich vergaß zu erwähnen, das die Extension auch bei den Add-ons im Firefox nicht zu sehen ist.
In MS-Word wird wie in OpenOffice mit der Enter/Return ein Absatz gebildet und mit Umsch+Enter/Return eine Zeilenschaltung.peterpoehl hat geschrieben:Ich habe Texte mit OpenOffice und mit Windows Word geschrieben. Bei Windows wird mit der Enter-Taste ein Zeilenumbruch eingefügt: »↲«
Bei OpenOffice wird durch die Entertaste ein Absatz (Zeilenumbruch+Leerzeile) eingefügt:
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
Re: Absatz durch Zeilenumbruch ersetzen
Schau einfach in OpenOffice unter Extras > Extensionsmanager.judex hat geschrieben:3. Wenn ich morgen Zeit habe, werde ich mich mal kundig machen, ob ich einen Extensionmanager im PC habe oder wie es dann weiter geht.
Außerdem empfehle ich Dir, Dich mit Deinem Werkzeug (PC und Programme) etwas vertraut zu machen.
Warum nicht? Was ging schief?judex hat geschrieben:ich konnte mich bei meiner letzten Antwort nicht unter peterpoehl anmelden
Gruß
lorbass, Moderator
-
Hallo judex Alias peterpoehl,
kann es sein, dass Du Writer wie eine Schreibmaschine benutzt (nach jeder Zeile eine Zeilenschaltung) ? Denn anders kann ich es mir nicht erklären, dass man zur Beseitigung von Absätzen eine Extension benötigt.
Wenn Du dann alle Absätze beseitigst hast und dies bei einem mehrseitigen Dokument, wirst Du etwa ab der 25. Seite Probleme bekommen weitere Seiten hinzu zufügen.
Im übrigen werden wie bei MS-Word einheitliche Abstände der Absätze über Formatvorlagen gesteuert.
kann es sein, dass Du Writer wie eine Schreibmaschine benutzt (nach jeder Zeile eine Zeilenschaltung) ? Denn anders kann ich es mir nicht erklären, dass man zur Beseitigung von Absätzen eine Extension benötigt.
Wenn Du dann alle Absätze beseitigst hast und dies bei einem mehrseitigen Dokument, wirst Du etwa ab der 25. Seite Probleme bekommen weitere Seiten hinzu zufügen.
Im übrigen werden wie bei MS-Word einheitliche Abstände der Absätze über Formatvorlagen gesteuert.
Gruß
Peter
Peter
Ich glaube nicht, dass das Verhalten dieses Forums „im Gegensatz zu ähnlichen Foren“ steht.Judex hat geschrieben:Schon beim Anmelden für das Forum war der Wurm drin, weil ich nicht mitgekriegt habe, dass ich mich im Gegensatz zu ähnlichen Foren hier nicht nur anmelden, sondern nauch registrieren muss.
Die Anmeldung eines Benutzers bei einem Forum unter einem bestimmten Benutzernamen erfordert, dass mit dem Forum mindestens der Benutzername und ein dazu gehörendes Passwort vereinbart wird. Dies ist nichts anderes als die Registrierung. Statt eines Benutzernamens wird dabei häufig ein Pseudonym akzeptiert. Unter dem registrierten Benutzernamen / Pseudonym und mit dem vereinbarten Passwort meldet sich der Benutzer später bei Bedarf beim Forum an.
Speziell für dieses Forum gilt: Du kannst dein Pseudonym (einmalig!) registrieren und dich später immer dann, wenn du das Forum benutzen möchtest, für die jeweilige „Sitzung“ unter dem registrierten Pseudonym anmelden. Als registrierter und aktuell angemeldeter Benutzer musst du keine Captcha-Fragen beantworten und kannst z.B. Beispieldokumente und Screenshots unmittelbar hier im Forum hochladen, musst dafür also keinen externen Dienst nutzen, wie nicht angemeldete Benutzer.
Du darfst und kannst in diesem Forum – anders als in anderen Foren – auch als nicht angemeldeter Benutzer Beiträge verfassen und veröffentlichen, und dies selbst dann, wenn du dein Pseudonym zwar registriert hast, aber dich aktuell nicht angemeldet hast. Erwünscht* ist, dass du auch dann, wenn du dich nicht registrieren und anmelden möchtest, ein Pseudonym verwendest. Erzwungen allerdings werden weder die Anmeldung noch die Verwendung eines Pseudonyms.
Gruß
lorbass