Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Datenbank erstellt und diese soll von mehreren Personen innerhalb eines Netzwerkes zeitgleich mit Datensätzen gefüttert werden. Dies erfolgt über ein (ggf. ausgelagertes) Eingabeformular.
Eine oder mehrere weitere Personen sollen die Datensätze derweil filtern bzw. nach bestimmten Merkmalen suchen können.
Das Problem ist jetzt die Mehrarbeitsplatzfähigkeit...
Gleichzeitig in einer Datei zu arbeiten funktioniert nicht - und leider ist es mir auch nicht möglich, einen Server zur erstellen, auf dem die Datenbank läuft.

Ich überlege nun, wie ich es einfach (d.h. am besten ohne großen Schulungsaufwand für die Benutzer) hinbekomme, dass mehrere Leute gleichzeitig Daten in eine Datenbank eingeben.
Eine Möglichkeit wäre, dass jeder Benutzer eine Kopie der Datenbank (also mit selbigen Tabellen, Definitionen etc.) betreibt und Daten in diese eingibt, während ein anderer Benutzer die Hauptdatenbank führt, in welche er händisch über eine Calc-Datei, welche in den anderen Datenbanken liest (und nicht schreibt) die einzelnen Datensätze einfügt.
Das ist aber ziemlich kompliziert bzw. umständlich und ich wäre dankbar über gute Vorschläge, wie man am besten vorgeht.
Ich habe überlegt, ob es möglich ist, neu angelegte Datensätze automatisch zu verschicken oder so. Leider weiß ich ehrlich gesagt nicht so richtig wie...
Ich verwende:
LibreOffice 3.5.4.2
Betriebssystem ist Fedora
Vielen Dank schon mal für alle Vorschläge
Gruß,
Chris