Datenbank mit mehreren Personen bedienen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

chrmeyer112

Datenbank mit mehreren Personen bedienen

Beitrag von chrmeyer112 »

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Datenbank erstellt und diese soll von mehreren Personen innerhalb eines Netzwerkes zeitgleich mit Datensätzen gefüttert werden. Dies erfolgt über ein (ggf. ausgelagertes) Eingabeformular.

Eine oder mehrere weitere Personen sollen die Datensätze derweil filtern bzw. nach bestimmten Merkmalen suchen können.

Das Problem ist jetzt die Mehrarbeitsplatzfähigkeit...
Gleichzeitig in einer Datei zu arbeiten funktioniert nicht - und leider ist es mir auch nicht möglich, einen Server zur erstellen, auf dem die Datenbank läuft. :(

Ich überlege nun, wie ich es einfach (d.h. am besten ohne großen Schulungsaufwand für die Benutzer) hinbekomme, dass mehrere Leute gleichzeitig Daten in eine Datenbank eingeben.

Eine Möglichkeit wäre, dass jeder Benutzer eine Kopie der Datenbank (also mit selbigen Tabellen, Definitionen etc.) betreibt und Daten in diese eingibt, während ein anderer Benutzer die Hauptdatenbank führt, in welche er händisch über eine Calc-Datei, welche in den anderen Datenbanken liest (und nicht schreibt) die einzelnen Datensätze einfügt.

Das ist aber ziemlich kompliziert bzw. umständlich und ich wäre dankbar über gute Vorschläge, wie man am besten vorgeht.

Ich habe überlegt, ob es möglich ist, neu angelegte Datensätze automatisch zu verschicken oder so. Leider weiß ich ehrlich gesagt nicht so richtig wie...

Ich verwende:
LibreOffice 3.5.4.2
Betriebssystem ist Fedora

Vielen Dank schon mal für alle Vorschläge

Gruß,
Chris
pmoegenb
Re: Datenbank mit mehreren Personen bedienen

Beitrag von pmoegenb »

chrmeyer112 hat geschrieben: Das Problem ist jetzt die Mehrarbeitsplatzfähigkeit...
Gleichzeitig in einer Datei zu arbeiten funktioniert nicht - und leider ist es mir auch nicht möglich, einen Server zur erstellen, auf dem die Datenbank läuft.
Wo liegt das Problem, am können, dürfen oder wollen ?

Eine Alternative wäre z. B. die serverlose Datenbank SQLite für die von Apache ein SDBC-Treiber zu Verfügung gestellt wird. Die Verwaltung kann überSQLiteStudio erfolgen.
chrmeyer112 hat geschrieben: Eine Möglichkeit wäre, dass jeder Benutzer eine Kopie der Datenbank (also mit selbigen Tabellen, Definitionen etc.) betreibt und Daten in diese eingibt, während ein anderer Benutzer die Hauptdatenbank führt, in welche er händisch über eine Calc-Datei, welche in den anderen Datenbanken liest (und nicht schreibt) die einzelnen Datensätze einfügt.
Damit wären Ärger und Probleme bereits vorprogrammiert.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo Chris,

Du verwendest Fedora. Da dürfte es nicht weiter kompliziert sein, eine externe Datenbank zum Laufen zu bekommen. Wenn wirklich mehrere Leute gleichzeitig Zugriff haben sollen, dann musst Du eine Serverdatenbank benutzen. Das geht mit der internen HSQLDB nicht.
Die Unterstützung für PostgreSQL ist bei den verschiedenen Office-Versionen am weitesten ausgereift (direkter Treiber). Aber auch mit anderen extern Datenbanken wird Dir das Vorhaben gelingen.

Base nutzt Du dann als Zugang zu diesen Datenbanken. Jeder Nutzer hat dann so eine *.odb-Datei (oder auch nur externe Formulare) zur Verfügung und kann auf den gemeinsamen Datenbestand zugreifen.

Gruß

Robert
chrmeyer112

Beitrag von chrmeyer112 »

Hallo zusammen!

Ich möchte mich zunächst für die Verzögerung meiner Antwort entschuldigen und hoffe ich habe eure Gedult nicht allzu weit ausgereizt, doch leider war ich die letzten Wochen anderweitig sehr beschäftigt, sodass ich mein projekt kurzzeitig auf Eis legen musste.

Zu den Fragen:
Wo liegt das Problem, am können, dürfen oder wollen ?
Das Problem liegt am Können und Dürfen. Einerseits fehlen mir als Endanwender die Rechte zum Installieren von Programmen oder gar Servern. Die einzelnen Benutzerkonten in unserer Fedora-Umgebung werden von weit weg gesteuert, ich selbst kann nur damit arbeiten.
Damit wären Ärger und Probleme bereits vorprogrammiert.
Damit gebe ich dir vollkommen Recht. Das ist auch der Grund für meine Nachfrage.

Ich habe überlegt, ob es nicht möglich ist, die Eintragungen von externen Forumluaren auszulesen. Oder aber auch, notfalls mittels Makro, einzelne Datensätze nach Erfassung zu senden.
Dann könnte derjenige, der die Datenbank zentral führt/verwaltet (diese Person wird es sowieso geben) die einzelnen Datensätze empfangen und bei sich importieren.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken (fällt mir um diese Uhrzeit oft noch schwer...)
Ist jemandem bekannt, ob es eine Funktion gibt, die das Versenden von einzelnen Datensätzen unterstützt??

Grüße,
Chris
RobertG

Beitrag von RobertG »

hallo Chris,

wenn Du mehr als eine Tabelle in der Datenbank hast, dann kannst Du die Integrität der Daten nicht wahren, wenn von verschiedenen Positionen neue Datensätze geschrieben und anschließend von irgendjemandem händisch in eine weitere Datenbank importiert werden sollen. Dass ist dann wirklich nur Pfusch. Da würde ich mir als die Person, die das zusammenstellen soll, für 300,- € ein kleines Rechnerchen kaufen, schön verstecken und darauf die externe gemeinsame Datenbank installieren - dann brauche ich mich nicht mehr zu kümmern.

Wenn jemand anderes Administrator für den Server ist, dann ist es für diesen ein Klacks, Dir eine Serverdatenbank-Software wie MySQL, MariaDB oder PostgreSQL aufzuspielen und eine Datenbank zu erstellen, in der Du dann nach Herzenslust neue Tabellen erstellen und verknüpfen kannst. Dazu brauchst Du keinen Zugriff als Administrator. So machen das die Hoster im Netz doch auch.

Wenn Du wirklich bloß ein kleines Datenbänkchen mit einer Tabelle hast, dann kannst Du auch eine Funktion zusammenbauen, die auf Knopfdruck den Inhalt des aktuellen Formulares in Dein Mailprogramm liest, von dem aus Du dann nur noch auf "Senden" klicken musst. Nur möchte ich bei vielen Daten nicht der Empfänger sein ...

Gruß

Robert
Antworten