Serienbrief mit bedingter Formatierung

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan

Re: Serienbrief mit bedingter Formatierung

Beitrag von Stephan »

Ist dies irgendwie möglich?
höchstens per Makro
Jedoch fehlt mir hier schon das Wissen, dass Feld dementsprechend einzufärben ohne eine extrem > > verschachtelte wenn-dann-sonst Anweisung. In meinem Fall sind es ca. 15 Farbwerte.
In Deinen Eingangsausführungen ist nichts von der Notwendigkeit von verschachtelten Bedingungen zu erkennen, denn die dort genannten Zusammenhänge sind linear und laufen nur auf ca. 15 adäquate Bedingungen der Form:

färbe Feld im Serienbrief wie Farbangabe in der Datenbank

hinaus. in Calc umgesetzt und unter der Annahme das die Datenbank dabei dann eine Calc-Tabelle ist, simnd das 15 Bedingungen der (sinngemäßen) Form:

Formel ist: <Zellstring in Datenbankzelle>="gelb"
Zellvorlage: gelb
Weiß jemand wie das geht?
Einzelne 'Briefe' in Zellbereichen einer Tabelle anlegen und mit Werten eines Tabellenblattes verknüpfen das gefilterte Teile der Gesamtdatenbank enthält.

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

Warum macht er bei mir im besagten Fall nichts?
WEil, die Formel falsch ist, denn sie entspricht nicht dem Beispiel sich unter dem Link befindet den Du hier gepostet hast, also:

="deine Formel" & T(VORLAGE("Name_deiner_Formatvorlage"))

denn:

T(VORLAGE("Name_deiner_Formatvorlage"))

ist nicht:

T(VORLAGE('Name_deiner_Formatvorlage'))

Im Übrigen gings doch ohnehin eher um Format-Bedingte Formatierung im Menü.
Vor allem, was ist mit einzelnen Briefen zu verstehen?
Das ich nicht weiss wie man mit Calc ohne Makro einzelne Briefe (denn Seriendruck sind ja inhaltlich nun einmal immer Mehrere) basierend auf einer Vorlage realisieren kann ist der meiner Meinung nach einzige Ausweg die Einzelbriefe parallel anzulegen, also einzelne Teilbereiche einer Tabelle jeweils als einzelnen Brief zu nutzen, i.S. jeder Teilbereich der Tabelle der später auf ein separates Papierblatt ausgedruckt wird (vorher anzusehen in der Seitenumbruchvorschau) muss als einzelner Brief angelegt werden.

Anhängendes Dokument skizziert das für 3 'Briefe'. (im realen Dokument würde ich die Einzelbriefe eher untereinander anordnen, auch müssen sie wohl größer sein)

Gruß
Stephan
Dateianhänge
Drei_Seiten.ods
(10.6 KiB) 56-mal heruntergeladen
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hi,
es gibt in dem Calc-Dokument kein zweites Tabellenblatt "Beschriftung"
Gruß R
Wolkenschaufler87

Beitrag von Wolkenschaufler87 »

Hallo,

da das Thema mittlerweile mehr zu Calc passt, habe ich unter folgendem Link ein neues Thema aufgemacht:

viewtopic.php?f=2&t=64287&p=246895#p246895

Gruß Wolkenschaufler
Antworten