Text frei aber Formatierung geschützt

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Matzele73

Text frei aber Formatierung geschützt

Beitrag von Matzele73 »

Hallo,
derzeit erarbeite ich für unsere Firma mit LibreOffice verschiedene Zeitungsanzeigenvorlagen, die dann von zahlreichen Personen individualisiert und in Auftrag gegeben werden sollen.

Gewisse Textteile sollen zwar frei editierbar, Formatierungen wie Schriftart, -farbe und -größe (zur Wahrung des CIDs) aber NICHT veränderbar sein.

Ich habe hier schon viel gesucht, gelesen und probiert - leider ohne Erfolg. :-(
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Matthias
miesepeter

Re: Text frei aber Formatierung geschützt

Beitrag von miesepeter »

Hallo,
das kenne ich nur, wenn ich Formular-Textfelder in einen geschützen Bereich einfüge. Die Inhalte (Text) der Formular-Textfelder sind veränderbar (und speicherbar), nicht jedoch die Formatierung. Das Problem dabei ist, wenn du z.B. ein einzelnes Wort hervorheben möchtest. Das wird nicht gehen...
Ciao
Matzele73

Beitrag von Matzele73 »

Hallo Miesepeter,
Danke für den Hinweis.

Weist du, ob die Textfelder ohne Rahmen darstellbar sind und wie ich solche einfüge?

Viele Grüße
Matzele73
Drachen

Beitrag von Drachen »

Hallo,

du kannst Textfelder wahlweise mit oder ohne Rahmen einfügen, kannst die Schriftart und -größe im Textfeld festlegen und einiges mehr. Das Wie findest du heraus, indem du dir mal die Symbolleisten einblendest, die mit Formularen zu tun haben; ein wenig selber Probieren sagt dir hier mehr als mehrere trockene Texte unsererseits.

Du kannst die entstehenden Formulare auch als PDF exportieren inkl. der Option, sie mit Inhalten zu speichern und später die Inhalte zu ändern.

MfG
Drachen
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

@Matzele73

Hallo,
schau dir mal die Beispieldatei an, mache ich schon seit vielen Jahren so und funktioniert gut. Die Bereiche sind ohne Passwort geschützt, du kannst den Schutz damit jederzeit aufheben und die einzelnen Objekte näher analysieren.
Ansonsten siehe die Antwort von Drachen.

Ciao und viel Erfolg
PraktikumsberichtFormular_Jun2014.odt
(24.5 KiB) 86-mal heruntergeladen
Matzele73

Beitrag von Matzele73 »

Herzlichen Dank für Eure tolle Unterstützung!

Viele Grüße
Matzele
Antworten