‹Absätze zusammenhalten› mit Suchen&Ersetzen
Moderator: Moderatoren
‹Absätze zusammenhalten› mit Suchen&Ersetzen
Hallo allerseits,
folgendes Problem:
Ich habe einen längeren Text mit einer Struktur, in der kurze Abschnitte immer mit derselben Titelzeile eingeleitet werden. Nun möchte ich vermeiden, dass eine dieser Titelzeilen einsam am Seitenende stehen. Die richtige Maßnahme wäre wohl, diese Titelzeilen mit "Absätze zusammenhalten" zu formatieren. Das würde ich natürlich gern automatisieren, deshalb habe ich im Suchen&Ersetzen-Dialog versucht, eine entsprechende Formatierung einzustellen ... und musste feststellen, dass diese Formatierung für das Ersetzen-Feld offenbar ausgeschlossen ist. Die Checkbox ist bei mir jedenfalls ausgegraut. (Es ist nur ein Häkchen bei "Absatz nicht trennen" möglich, als eibzige Option.)
Weiß jemand einen Rat, wie ich das Problem anders lösen kann?
Foren-Suche habe ich schon bemüht, Stichwörter: ersetzen Absätze zusammenhalten
Grüße in die Runde
stefle
folgendes Problem:
Ich habe einen längeren Text mit einer Struktur, in der kurze Abschnitte immer mit derselben Titelzeile eingeleitet werden. Nun möchte ich vermeiden, dass eine dieser Titelzeilen einsam am Seitenende stehen. Die richtige Maßnahme wäre wohl, diese Titelzeilen mit "Absätze zusammenhalten" zu formatieren. Das würde ich natürlich gern automatisieren, deshalb habe ich im Suchen&Ersetzen-Dialog versucht, eine entsprechende Formatierung einzustellen ... und musste feststellen, dass diese Formatierung für das Ersetzen-Feld offenbar ausgeschlossen ist. Die Checkbox ist bei mir jedenfalls ausgegraut. (Es ist nur ein Häkchen bei "Absatz nicht trennen" möglich, als eibzige Option.)
Weiß jemand einen Rat, wie ich das Problem anders lösen kann?
Foren-Suche habe ich schon bemüht, Stichwörter: ersetzen Absätze zusammenhalten
Grüße in die Runde
stefle
Re: ‹Absätze zusammenhalten› mit Suchen&Ersetzen
Wie kann ich denn im nachhinein die Absatzvorlage auf die betreffenden Absätze anwenden? (Und zwar automatisiert)
Sorry, hab's vergessen zu sagen: Alle Absätze des Textes sind alle mit der gleichen Formatvorlage verknüpft.
Ich kann doch - wenn ich das richtig verstehe - nur diejenigen Absätze automatisiert umformatieren, die mit einer bestimmten Formatvorlage verknüpft sind.
(Edit)
Ich kann doch - wenn ich das richtig verstehe - nur diejenigen Absätze automatisiert umformatieren, die mit einer bestimmten Formatvorlage verknüpft sind.
(Edit)
Würden dann nicht ALLE Absätze des Textes mit "Abätze zusammenhalten" formatiert?
Hab mal getestet. Führt dazu - wie befürchtet - dass der gesamte Text die gleiche Formatierung erhält.
Wie bekomme ich das denn hin, dass nur bestimmten Absätzen eine Formatvorlage zugewiesen wird?
Nehmen wir an, man überträgt einen reinen Text per Copy&Paste in eine odt-Datei. Ungefähr sowas:
xxx
lj sndlv nslnlsn
sdnsn psdsv
xxx
sln sndljlv nlsn
sd sd psv
xxx
lj ssdn sn slnls
msf üada
svn ljsndvs
Jedem Absatz xxx soll nun eine bestimmte Formatvorlage zugewiesen werden. Wie macht man das, ohne wiederholt bei jedem xxx die besagte Vorlage händisch zuzuweisen? Wie kann man das in einem Rutsch bewerkstelligen?
Nehmen wir an, man überträgt einen reinen Text per Copy&Paste in eine odt-Datei. Ungefähr sowas:
xxx
lj sndlv nslnlsn
sdnsn psdsv
xxx
sln sndljlv nlsn
sd sd psv
xxx
lj ssdn sn slnls
msf üada
svn ljsndvs
Jedem Absatz xxx soll nun eine bestimmte Formatvorlage zugewiesen werden. Wie macht man das, ohne wiederholt bei jedem xxx die besagte Vorlage händisch zuzuweisen? Wie kann man das in einem Rutsch bewerkstelligen?
Falls es keine Möglichkeit der Automatisierung gibt:
Wie ist der schnellstmögliche händische Weg? Würde mir gern eine Klickorgie ersparen. Gibt es die Möglichkeit, auf die Titelzeile zu klicken und dazu eine Tastenkombination? Oder muss ich immer mit der Maus zum Vorlagenfenster?
Wie ist der schnellstmögliche händische Weg? Würde mir gern eine Klickorgie ersparen. Gibt es die Möglichkeit, auf die Titelzeile zu klicken und dazu eine Tastenkombination? Oder muss ich immer mit der Maus zum Vorlagenfenster?
Okay, danke.
Mit "Titelzeile" meinte ich nur die zu formatierenden Absätze, in meinem Beispiel xxx.
Aber irgendwie doch eine ganz schön blöde Arbeit. Hab halt einen sehr (!) langen Text, selbst mit Strg-Markieren wird das nicht so einfach. Wenn das über Suchen & Ersetzen ginge, wäre das im Nu erledigt. Schade dass man im Ersetzen-Feld nicht die gleichen Möglichkeiten hat wie im Suchen-Feld. Nach zusammengahltenen Absätzen kann man durchaus suchen.
Mit "Titelzeile" meinte ich nur die zu formatierenden Absätze, in meinem Beispiel xxx.
Aber irgendwie doch eine ganz schön blöde Arbeit. Hab halt einen sehr (!) langen Text, selbst mit Strg-Markieren wird das nicht so einfach. Wenn das über Suchen & Ersetzen ginge, wäre das im Nu erledigt. Schade dass man im Ersetzen-Feld nicht die gleichen Möglichkeiten hat wie im Suchen-Feld. Nach zusammengahltenen Absätzen kann man durchaus suchen.
Wenn ich den vorausgehenden Dialog richtig verstanden habe, kannst du nach den xxx-Absätzen doch suchen,aber durch nichts Adäquates ersetzen. Wenn du mit der Funktion "Suche alle" suchst, werden diese Absätze aber markiert. Dann reicht es doch, diesen Markierungen eine neue Absatzvorlage mit anderem Namen aus F11 zuzuweisen.stefle hat geschrieben:Jedem Absatz xxx soll nun eine bestimmte Formatvorlage zugewiesen werden. Wie macht man das, ohne wiederholt bei jedem xxx die besagte Vorlage händisch zuzuweisen? Wie kann man das in einem Rutsch bewerkstelligen?
Wenn du aber noch nicht einmal ein gemeinsames Zeichen oder ein Attribut in diesen Absätzen hast, musst du dir halt etwas Derartiges schaffen, nach dem du dann mit "Suchen alle" suchen kannst.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/