Inhaltsverzeichnis rechter Einzug

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Lokesh

Inhaltsverzeichnis rechter Einzug

Beitrag von Lokesh »

Ein altes Thema, nie habe ich eine Antwort darauf gefunden, vielleicht gibt es sie aber inzwischen?

Bei langen Überschriften hat OO in den Verzeichnissen ein Problem: die Überschriften werden bis zum Ende der Zeile geschrieben, so daß die Seitenzahl fast oder gar nicht mehr hinpasst. Beides sieht unschön aus. Kommt noch dazu, daß in der 2. Zeile der Tabstopp zwischen Überschriftennummer und Überschrift Text gilt, d.h die Seitenzahl in Zeile 2 steht bündig mit dem linken Rand der Überschrift. Die Lösung wäre, das der Text nicht bis zum Zeilenende geht, sondern einen Einzug von Rechts hat.

Ich sags mal so: gibt es eine Möglichkeit, in Verzeichnissen die Überschriften nicht ganz bis zum rechten Seitenrand gehen zu lassen? Die Seitenzahl soll in der letzten Zeile rechtsbündig am Seitenrand stehen.

Würde mich freuen, wenn es inzwischenginge.

Gruß
Lokesh

PS: Für die Experten: gibt es einen Vorteil, daß die Tabstopps in Verzeichnissen völlig unabhängig voneinander entweder über das Format des Verzeichnisses oder jeweils über das Format des Absatzes bestimmt werden können? Wie bei den Nummerierungen finde ich das verwirrend.
Rocko

Re: Inhaltsverzeichnis rechter Einzug

Beitrag von Rocko »

Lokesh hat geschrieben:Bei langen Überschriften hat OO in den Verzeichnissen ein Problem:
Das Problem scheint mir mehr in Missverständnisse zu liegen, weil sich hier viele auf ihre "Intuition" verlassen. Bei der Komplexität der Zusammenhänge verschiedener Features reicht die nämlich nur für einfache Regelfälle. Siehe auch!
Lokesh hat geschrieben:Ich sags mal so: gibt es eine Möglichkeit, in Verzeichnissen die Überschriften nicht ganz bis zum rechten Seitenrand gehen zu lassen? Die Seitenzahl soll in der letzten Zeile rechtsbündig am Seitenrand stehen.
Diese Lösung gibt es noch nicht! Ähnlich wie Erste Zeile/Vor Text sollte es auch eine Funktion Nach Text/Letzte Zeile geben. Da es aber diese Einstellposition noch nicht gibt, ist hier der Ideenreichtum des Anwenders gefordert, der dabei seine induviduelle Situation diesem Problem anpassen kann (bzw. muss). Workaroundmöglichkeiten gibt es hierfür eine ganze Menge.
Lokesh hat geschrieben:gibt es einen Vorteil, daß die Tabstopps in Verzeichnissen völlig unabhängig voneinander entweder über das Format des Verzeichnisses oder jeweils über das Format des Absatzes bestimmt werden können?
Ob Vorteil oder nicht spielt hier eine untergeordnete Rolle. Das Problem ist tieferliegend. Hierbei treffen nämlich zwei Formatierungseinstellungen aufeinander, die im Prinzip nichts miteinander zu tun haben. Also muss eine Formatierungsart die andere ersetzen. Beide gleichzeitig wirksam zu lassen würde nur zu einem Durcheinander führen.

Die Einrückung in einem Absatz wird mit Erste Zeile/VorText festgelegt (im Lineal durch die zwei Anfangspfeile angezeigt). Der Pfeil, der für "Vor Text" steht, wirkt gleichzeitig wie ein Tabulator.

Der Tabulator, der in der Statuszeile des Verzeichnisses zwische E# und E eingefügt werden kann, übernimmt quasi dieselbe Aufgabe wie die Absatzeinrückung, allerdings nur für die 1. Zeile. Beides gleichzeitig zusammen würde zu Fehlfunktionen führen. Deshalb muss dafür ausdrücklich die gewünsche Alternative gewählt werden: "Position der Tabulatoren relativ zum Einzug der Absatzvorlagen".

Den Weg über die Absatzvorlage zu nehmen, ist allerdings deshalb günstiger, weil dann auch noch auf die Einrückung "Vor dem Text" ab der 2. Zeile Einfluss genommen werden kann. Der Plural in der Anweisung ist irritierend aber richtig, weil diese Anweisung für alle Ebenen gültig ist. Dennoch gilt diese Anweisung nur für den Tabulator, der mit dem aktiven Absatzeinzug korreliert.

Ähnlich verhält es sich, wenn für einen Absatz die Nummerierung eingeschaltet wird. Gleichgültig wie die Absatzeinrückung im Absatz eingestellt ist, erhält jetzt die Einrückung in der Nummerierungseinstellung den Vorrang. Die Absatzeinrückungen werden im Lineal angezeigt, die Einrückungen der Nummerierung dagegen nicht. Eine Manipulation der Einzüge über das Lineal ist daher immer problematisch.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Antworten