Ich erstelle zu diesem Thread: Per Makro Bitmap importieren jetzt mal ein neues Thema. Dort ist auch eine Beispieldatei vorhanden.
Warum einen neuen Thread?
Einerseits damit ich persönlich etwas dazu lerne, und anderseits damit man sich in Ruhe auf das Thema "...drawing.FillProperties" konzentrieren kann.
Die "OpenOffice" (OOo/AOO/LO) bringen ja von Haus aus ein paar Bitmaps mit, die man ganz einfach in einem StarBasic-Code z.B. als Hintergrundbild aktivieren kann. Das würde beispielsweise wie folgt aussehen.
Code: Alles auswählen
chart.Diagram.Wall.FillBitmapName = "Weltraum"
Nun habe ich mittlerweile herausgefunden, dass die Diagrammwand chart.Diagram.Wall den Service com.sun.star.drawing.FillProperties unterstüzt. Und bei diesem Service soll man dann die Möglichkeit haben die URL für die Bitmap anzugeben.
"com::sun:
Ich weiß mittlerweile das man einige Service z.B. über createInstance("...") aktivieren kann. Aber auch nur dann, wenn bei Methods createInstance zur Verfügung steht. Und das ist bei chart.Diagram.Wall eben nicht der Fall, dort gibt es keine createInstance. Dann hatte ich auch versucht Infos darüber zu finden wie ich die "...drawing.FillProperties" in die setPropertyValues unterbringen kann. Aber meine tage lange Sucherei brachte mir nix, da ich nichts passendes gefunden habe. Zu meiner Such-Odyssee sag ich jetzt nichts mehr, da dies ein eigenständiger Roman wäre. Kurz und schmerzlos; ich weiß nicht mehr weiter.

Könnt ihr mir Tipps geben wie ich auf Grund der zusammengetragenen Infos weiter zum Ziel komme?
Könnt ihr mir irgendwie behilflich sein, damit ich ein individuelles Bitmap als Hintergrund für die Diagrammwand setzen kann?
Freue mich schon auf eure Antworten, und bedanke mich schon mal für eure Bemühungen.

Gruß
balu