Gelöst: Etikett drucken mit Bedingung

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

doctorluz

Gelöst: Etikett drucken mit Bedingung

Beitrag von doctorluz »

Hallo Liebes OpenOffice Forum!

Habe soeben eine Datenbank erstellt für eine Kundenkartei, diese soll dann Etiketts mit der Postanschrift drucken.

Soweit funktioniert auch alles nur bin ich auf ein kleines Problem gestoßen. Es gibt Kunden die nicht angeschrieben werden sollen (zb. in der Tabelle [Kunden] in der Spalte [Karte] mit dem Datentyp <BOOLEAN> mit false vorgemerkt). Also sollen diese auch nicht ausgedruckt werden als Etikett.

Wie kann ich denn eine Bedingung beim Erstellen von Ettikets hinzufügen? Also erstelle nur Ettikets von Kunden WHERE Karte=true. Kann ich eine Abfrage machen und diese dann drucken?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Liebe Grüße

luz
Zuletzt geändert von doctorluz am Do, 21.08.2014 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
Rocko

Re: Etikett drucken mit Bedingung

Beitrag von Rocko »

doctorluz hat geschrieben:Wie kann ich denn eine Bedingung beim Erstellen von Ettikets hinzufügen? Also erstelle nur Ettikets von Kunden WHERE Karte=true. Kann ich eine Abfrage machen und diese dann drucken?
Natürlich kannst du eine Abfrage machen und den Ausdruck dann von dort her steuern.

Nach dem Ausdruckbefehl besteht aber auch die Möglichkeit, die angebotenen Daten der Datenbank nach einzelnen Kriterien zu selektieren und den Ausdruckbefehl dann nur für die selekdierten Daten zu erteilen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
doctorluz

Beitrag von doctorluz »

Danke für deine schnelle Antwort! Jetzt aber ein weiteres Problem: Wie JOINE ich denn Tabellen bei base? Habe das mit der SQL-Syntax so gelernt: JOIN Tabelle2 ON tabelle1.id=tabelle1_id (so heißt die Spalte in der zweiten Tabelle). Bekomme leider nur eine Fehlermeldung raus. Liebe Grüße
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

doctorluz hat geschrieben:Danke für deine schnelle Antwort! Jetzt aber ein weiteres Problem: Wie JOINE ich denn Tabellen bei base? Habe das mit der SQL-Syntax so gelernt: JOIN Tabelle2 ON tabelle1.id=tabelle1_id (so heißt die Spalte in der zweiten Tabelle). Bekomme leider nur eine Fehlermeldung raus. Liebe Grüße
Ich denke, das hast Du nicht mehr richtig im Kopf.

Vielleicht hilft Dir das weiter.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
doctorluz

Beitrag von doctorluz »

Danke für den Link - sehr hilfreich.

In der Uni haben wir das anders gelernt - hat bei unseren Testfällen auf jeden Fall immer mit JOIN - ON funktioniert, vielleicht wollten die aber auch nur etwas vereinfachen.

Habe jetzt das mal in der Entwurfsübersicht probiert und mir dann die SQL-Syntax ausgeben lassen - dort wird es ja mit WHERE table1.id = table1_id gelöst.

Danke für eure Hilfe!!! Liebe Grüße
Antworten