Mehrere externe DB in einer Base-DB

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Graband

Mehrere externe DB in einer Base-DB

Beitrag von Graband »

Hallo zusammen,
ich komme von MS-Access und will auf OO umsteigen. Dabei nutze ich viel Base. In Access habe ich eine DB, die mehrere externe MySQL-DBs eingebunden hat. Irgendwie verstehe ich OO nicht. Das scheint hier nicht zu gehen. Den einzigen Weg, den ich gefunden habe ist, dass ich eine neue MySQL-DB anlege und dort Views auf die verschiedenen anderen DBs anlege. Nun sind Views aber nicht updatable, so dass dies keinen Sinn macht. Gibt es eine andere Lösung?
Gruß
Jürgen
RobertG
Re: Mehrere externe DB in einer Base-DB

Beitrag von RobertG »

Hallo Jürgen,

wie viele Datenbanken Du tatsächlich in den Tabellen zu Gesicht bekommst ist abhängig von dem Treiber. Ich kann mich an Direktverbindungen mit LibreOffice 3.3 entsinnen, bei denen tatsächlich alle Datenbanken direkt aufgeführt wurden, ganz egal welche Datenbank in den Verbindungseigenschaften stand. Die Datenbanken mit gleichem User/Passwort waren dann noch aufklappbar und die Tabellen auswählbar.

Ich habe jetzt gerade einmal mit einer aktuellen JDBC-Verbindung unter OpenSUSE mit LO 4.2.6.2 probiert. Ich kann über Abfragen auch auf Tabellen aus anderen Datenbanken zugreifen - anscheinend aber nur lesend. Für den Zugriff muss ich natürlich den Namen der Datenbank und der Tabelle wissen - mir wird schließlich nichts angezeigt.

Alternativ kann das Ganze auch über mehrere *.odb-Dateien laufen. In Writer kann mit einem Formular auch gleichzeitig eine Tabelle der einen Datenbank und eine Tabelle der anderen Datenbank bearbeitet werden, da im Writer bei der Erstellung der Formulare nach der Datenquelle für die Formulare gefragt wird. Es ist dann auch möglich, von einer Datenbank ein Hauptformular zu erstellen und aus der anderen Datenbank dann ein bearbeitbares Subformular hinzuzufügen. Nur Daten beider Datenbanken zusammen in einer Abfrage, die dann auch noch komplett editierbar sein soll - das geht nicht.

Gruß

Robert
Graband

Re: Mehrere externe DB in einer Base-DB

Beitrag von Graband »

Guten Morgen Robert,
danke für die schnelle Antwort.

Schade eigentlich! Mich hatte schon gewundert, dass wenn ich versuche eine Verbindung zu einer externen DB über einen MS-ODBC-Treiber aufzubauen, eine Fehlermeldung von OO kommt. Nun denn, nichts ist perfekt.
Gruß
Jürgen
Antworten