Benötige dringend Hilfe! - Fußballdaten

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

acco

Re: Benötige dringend Hilfe! - Fußballdaten

Beitrag von acco »

Hallo Jennyx3football,

machen kann man eine ganze Menge. Das kommt darauf an, wie gut Du mit erstellen einer Datenbank zurechtkommst.
Zuerst solltest Du festlegen was auswertbar sein soll, z.B. wenn der Spieler den Verein (mehrfach) wechselt, willst Du alle seine Stationen sehen können, oder nur die aktuelle? Im letzten Fall kannst Du seinen Werdegang nicht mehr nachvollziehen.

Ganz ähnlich ist die Fragestellung zur Liga, was ist mit Auf- und Abstiegen der Vereine? Anfangs möchte man oft nur "ein paar Daten" gespeichert haben, allerdings werden bei Anwendung der Datenbank meistens weitere Wünsche aufsteigen. Deshalb überlege Dir nochmal genau wie Du die Datenbank strukturieren möchtest.
Jennyx3football hat geschrieben:Ist das denn überhaupt so machbar,...
Durchaus. Allerdings empfehle ich Dir die Variante mit Werdegang, erst da macht eine Datenbank wirklich Sinn. Der Preis ist eine tiefere Beschäftigung mit Formularen und Abfragen, als Du es Dir vielleicht vorgestellt hast.

folgende Beziehungen schlage ich vor, s. Bild.
Die herausgehobenen Tabellen sind die "Verknüpfungstabellen", da ist Der Werdegang der Spieler (SpielerVerein) und der Vereine (LigaVerein) und die verschiedenen Partner (SpielerPartner) festgehalten, mit allen Stationen, die Du eingibst. Die einzelnen Tabellen mußt Du natürlich um die von Dir gewünschten Spalten ergänzen. Das gilt auch für die gesamte DB-Struktur, das hier ist nur ein schnelles Beispiel.

Die Eingabe und Darstellung der Daten machst Du dann in Formularen mit Unterformularen, da bietet Base einen recht guten Assistenten an. Das unten gezeigte Gerüst findest Du als Datei "Fussball.odb" im Anhang.

Wenn Du die Historie nicht möchtest, dann lasse die "Verknüpfungs-Tabellen" weg (bis auf Partner und Kinder) und füge in Tabelle "Spieler" die Spalte "Verein_ID" ein und in Tabelle "Verein" die Spalte "Liga_ID". Bei Änderung werden die Daten dann manuell überschrieben. Empfehlen möchte ich Dir das nicht.

Gruss acco
Dateianhänge
Fussball_Beziehungen.png
Fussball_Beziehungen.png (64.31 KiB) 4839 mal betrachtet
Fussball.odb
Tabellengerüst der Fussball.odb
(3.97 KiB) 194-mal heruntergeladen
openSUSE 13.1, LibreOffice 4.3.2.2
lorbass

Beitrag von lorbass »

Kleine Anmerkung: Spieler, Partner und Kinder gehören in eine Tabelle. Dann wird's etwas einfacher, wenn sich auch die Sprößlinge und die werte Gattin in irgendwelchen Vereinen austoben.

Gruß
lorbass
acco

Beitrag von acco »

Hallo lorbass,

schön das Du mitliest. Dein Vorschlag ist einfacher umzusetzen, da hast Du recht.

Nur kann man dann nicht mehr nachvollziehen, wer mit wem welche Kinder hat (Spieler2 mit 3 Partnerinnen 5 Kinder). Ich habe Jennyx3football so verstanden, das ihr diese Info wichtig ist. Also Jennyx3football denk nochmal drüber nach.

Gruß acco
lorbass

Beitrag von lorbass »

acco hat geschrieben:Nur kann man dann nicht mehr nachvollziehen, wer mit wem welche Kinder hat (Spieler2 mit 3 Partnerinnen 5 Kinder)
Na ja, ohne Konsequenzen ist der Vorschlag natürlich nicht. Ein bisschen »Gehirnschmalz« muss man schon noch reinstecken, um das Datenmodell abzurunden. Eine Möglichkeit ist, die die Tabelle »Personen« um zwei Felder »Vater« und »Mutter« zu ergänzen, Index d'rüber und schon kannst die Unterhaltspflichtigen blitzschnell abrufen und Ahnenforschung betreiben.

Gruß
lorbass
acco

Beitrag von acco »

Jennyx3football hat geschrieben:Was meint ihr? :)
Wichtig ist was Du meinst. Wenn Du alle Infos bekommst und auch auswerten kannst, die Dir wichtig sind, ist alles ok.

Erweitern kannst Du die DB später immer noch, fange einfach und übersichtlich an, falls Du noch wenig Datenbankerfahrung hast. Vielleicht reicht Dir jetzt ja auch ein Memo-Feld in das Du zusätzliche Infos eintragen kannst, wie Partner, Kinder, Verletzungen, Position, Kapitän, usw. Da wäre dann ein kleiner Aufsatz zum Spieler möglich. Für Auswertungen wie: Liste aller Spieler und aktueller Partner ist das aber nicht geeignet. Da sind dann einzelne Felder für Partner, Kinder, usw. besser.

Gruß acco
Antworten