Writer Standardformat

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

yessurf

Writer Standardformat

Beitrag von yessurf »

Moin zusammen,

ich bin schon länger zufriedener Nutzer von Open Office und seit kurzem bin ich auf Apple umgestiegen, um Microsoft endgültig goodbye zu sagen.
Ich habe ein Problem im Writer, dass ich nicht gelöst bekomme:
ich habe mir eine neue Standard Dokumentenvorlage angelegt und alle neuen Dokumente werden auch mit dieser Vorlage geöffnet.
Wenn ich allerdings Texte aus anderen Dokumenten kopiere, wird zum Teil die Formatierung in mein Dokument übernommen.
Wenn ich am Ende des copy/paste Vorgangs dann den gesamten Text markiere und auf Formatierung löschen tippe, wird der Text immer in den original Writer Standard formatiert und nicht in meinen individuellen Standard. Ich möchte meinen individuellen Standard als Grundformatierung haben.
Rocko

Re: Writer Standardformart

Beitrag von Rocko »

yessurf hat geschrieben:Wenn ich allerdings Texte aus anderen Dokumenten kopiere, wird zum Teil die Formatierung in mein Dokument übernommen.
Du kannst nicht nur undifferenziert "Formatierung" sagen. Genauer: Welche Formatierung? Absatzformatierungen bleiben nämlich so erhalten wie in der Arbeitsdatei.
yessurf hat geschrieben:Wenn ich am Ende des copy/paste Vorgangs dann den gesamten Text markiere und auf Formatierung löschen tippe, wird der Text immer in den original Writer Standard formatiert und nicht in meinen individuellen Standard. Ich möchte meinen individuellen Standard als Grundformatierung haben.
Wenn du auf "Formatierung löschen" tippst, macht Writer genau das. In diesem Fall werden alle Formatierungen gelöscht. Also ist eigentlich nichts mehr übrig, was der Nutzer durch Einstellungen geändert hat. Die Formatierungen werden auf den Urzustand zurückgestellt.

Durch C&P "eingeschleppte" harte Formatierungen werden mit Klick auf Strg+a, dann "Kontextmenü - Standardformatierung" oder einfach mit Hilfe der Tastenkombination Strg+m entfernt.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Antworten