Erstmal Danke für Deine Hilfsbereitschaft und Geduld.
Ich habe im Prinzip zwei Arten von *.odb Dateien:
Die einen nutze ich schon seit 2006 für Serienbriefe vom Writer aus (F4). Sie enthalten keine Formulare und keine Berichte. Genau genommen habe ich sie damals irgendwie mit *.ods-Dokumenten "verbunden", jedenfalls kann ich mit Calc eine neue Tab innerhalb der *.ods-Datei erstellen und in der entsprechenden *.odb taucht eine neue Tabelle auf. Meist nutze ich die dann direkt über F4, manchmal erstelle ich in Base eine Abfrage. Das funktioniert, wie gesagt, seit ca. 8 Jahren problemlos. Jetzt, wo ich mich an die *.ods-Quellen erinnere, dürfte das alles noch funktionieren, weil HSQLDB hier nicht genutzt wird.
Dann habe ich mich vor einiger Zeit etwas mit Base beschäftigt (suche unter Linux Ersatz für Filemaker, VirtualBox nervt auf Dauer) und mit Base eine *.odb erstellt - mit Formularen und Berichten. Dabei habe ich immer wieder die laufende *.odb-Version gesichert, deshalb habe ich jetzt ca. 25 Versionen. Seit einiger Zeit kann ich die *.odb-Datei nicht mehr öffnen, wie ich inzwischen getestet habe, gilt das für alle Versionen auch die ältesten.
Inzwischen habe ich auch ~/.config/libreoffice/4/ umbenannt und LO neu gestartet - keine Verbesserungen. Komischerweise sind meine Änderungen in den Symbolleisten erwartungsgemäss weg aber in den Pfaden ist immer noch meine Daten-Partition eingestellt und nicht irgendwas unter ~/.
Ich tippe ja darauf, dass es an der Installation von HSQLDB liegt und nicht an der *.odb-Datei selber. Wenn ich in der Paketverwaltung nach HSQLDB suche, sind da auch einige Pakete nicht installiert. Die Frage ist, ob sie es sein müssen? Ich installiere sehr ungern einfach drauflos...

Ich nutze LibreOffice unter Kubuntu Linux.