kein SDBC-Treiber für 'sdbc:embedded:hsqldb'

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

a-zeller

kein SDBC-Treiber für 'sdbc:embedded:hsqldb'

Beitrag von a-zeller »

Ich nutze LibreOffice 4.2.6.3 unter Kubuntu-Linux 14.04. Meine *.odb-Datei kann ich problemlos öffnen. Wenn ich dann jedoch irgendetwas etwas öffnen will, bekomme ich folgenden Meldung:
SQL-Status: HY000

Die Verbindung zur externen Datenquelle konnte nicht hergestellt werden. Es wurde kein SDBC-Treiber für die URL 'sdbc:embedded:hsqldb' gefunden.
Ich nutze die LO-internen Datenbank, also keine externe DB-Verbindung. Vom Writer aus kann ich mit F4 auf interne Adress-Datenbanken zugreifen und problemlos Daten in Felder einfügen oder die Serienbrief-Funktion nutzen.

Java scheint auch sauber installiert zu sein:

Code: Alles auswählen

USER@RECHNER:~$ java -version
java version "1.7.0_65"
OpenJDK Runtime Environment (IcedTea 2.5.1) (7u65-2.5.1-4ubuntu1~0.14.04.2)
OpenJDK Server VM (build 24.65-b04, mixed mode)
Und unter LibreOffice > Extras > Optionen > Erweitert ist die Java-Laufzeitumgebung Oracle Corporation 1.7.0_65 aktiviert.

:(
Ich nutze LibreOffice unter Kubuntu Linux.
pmoegenb
Re: kein SDBC-Treiber für 'sdbc:embedded:hsqldb'

Beitrag von pmoegenb »

a-zeller hat geschrieben:Ich nutze LibreOffice 4.2.6.3 unter Kubuntu-Linux 14.04. Meine *.odb-Datei kann ich problemlos öffnen. Wenn ich dann jedoch irgendetwas etwas öffnen will, bekomme ich folgenden Meldung:
Wenn du die Datenbank problemlos öffnen kannst, was soll dann das irgendetwas sein ??
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
a-zeller

Beitrag von a-zeller »

Rechts in der horizontalen Leiste: Tabelle, Abfrage, Formular und Bericht.
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo a-zeller,

da muss doch etwas völlig daneben gehen:
Die Verbindung zur externen Datenquelle konnte nicht hergestellt werden.
Du arbeitest aber mit der internen HSQLDB.
Der Kontakt zur gleichen Datenbank ist aus dem Writer heraus über F4 problemlos möglich?

Gruß

Robert
a-zeller

Beitrag von a-zeller »

RobertG hat geschrieben: Der Kontakt zur gleichen Datenbank ist aus dem Writer heraus über F4 problemlos möglich?
Interessante Frage. Ich habe eben unter Optionen > LO Base > Datenbanken die problematisch *.ods-Datei angemeldet und bekomme tatsächlich die gleiche Fehlermeldung. Andere *.odb-Dateien, die da schon länger angemeldet sind, funktionieren weiterhin mit <F4>.
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo a-zeller,

Dein erster Post hinterließ bei mir den Eindruck, dass Du sehr wohl über den Writer an die Daten kommst, aber nicht über die *.odb-Datei direkt. Wenn Du andere *.odb-Dateien problemlos öffnen und bearbeiten kannst dürfte das Problem direkt in der aktuellen Datenbankdatei begraben liegen. Da heißt es dann mit einer Kopie Reparaturversuche starten ...

Gruß

Robert
a-zeller

Beitrag von a-zeller »

Stimmt, ich habe zwei *.odb Dateien, die ich im Writer mit F4 für Serienbriefe nutze, sie enthalten auch nur Tabellen und Abfragen, keine Formulare und Berichte. Diese Datenbanken kann ich auch mit Base öffnen. Die andere *.odb Datenbank, die ich mit Base erstellt habe, enthält auch Formulare und Berichte. Die Überlegung, dass es an dieser *.odb liegt ist schlüssig.

Was mich wunder ist, dass ich ca. 25 Versionen verschiedenen Alters (9/13-5/14) habe, die sich alle nicht mehr öffnen lassen. Warum tritt da "rückwirkend" immer der gleiche Fehler auf? Das sieht für mich so aus, als sei der Zugriff auf 'sdbc:embedded:hsqldb' dereinst möglich gewesen. Also könnte es doch an der LO-Konfiguration liegen...

Macht es vielleicht Sinn Base (nicht den Writer oder Calc) völlig neu zu installieren?
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo a-zeller,

wenn Du noch diverse andere Versionen hast, dann kann das eigentlich nicht die Datei sein, die da defekt ist. Du kannst in den anderen Versionen ebenso nicht auf Tabellen direkt zugreifen? Das geht ja bei den *.odb-Dateien, die keine Formulare und Berichte haben ...

Gegebenenfalls kannst Du mir vielleicht einmal eine Datei, die diesen Fehler verursacht, per privater Mail zuschicken.

Base neu zu installieren ist in der Regel nicht so hilfreich. Eher sind Fehler in dem eigenen Nutzerverzeichnis (unter .config/LibreOffice/4 ...) dadurch zu beseitigen, dass das Verzeichnis einmal umbenannt wird und dann neu erstellt wird.

Gruß

Robert
a-zeller

Beitrag von a-zeller »

Erstmal Danke für Deine Hilfsbereitschaft und Geduld. :)

Ich habe im Prinzip zwei Arten von *.odb Dateien:

Die einen nutze ich schon seit 2006 für Serienbriefe vom Writer aus (F4). Sie enthalten keine Formulare und keine Berichte. Genau genommen habe ich sie damals irgendwie mit *.ods-Dokumenten "verbunden", jedenfalls kann ich mit Calc eine neue Tab innerhalb der *.ods-Datei erstellen und in der entsprechenden *.odb taucht eine neue Tabelle auf. Meist nutze ich die dann direkt über F4, manchmal erstelle ich in Base eine Abfrage. Das funktioniert, wie gesagt, seit ca. 8 Jahren problemlos. Jetzt, wo ich mich an die *.ods-Quellen erinnere, dürfte das alles noch funktionieren, weil HSQLDB hier nicht genutzt wird.

Dann habe ich mich vor einiger Zeit etwas mit Base beschäftigt (suche unter Linux Ersatz für Filemaker, VirtualBox nervt auf Dauer) und mit Base eine *.odb erstellt - mit Formularen und Berichten. Dabei habe ich immer wieder die laufende *.odb-Version gesichert, deshalb habe ich jetzt ca. 25 Versionen. Seit einiger Zeit kann ich die *.odb-Datei nicht mehr öffnen, wie ich inzwischen getestet habe, gilt das für alle Versionen auch die ältesten.

Inzwischen habe ich auch ~/.config/libreoffice/4/ umbenannt und LO neu gestartet - keine Verbesserungen. Komischerweise sind meine Änderungen in den Symbolleisten erwartungsgemäss weg aber in den Pfaden ist immer noch meine Daten-Partition eingestellt und nicht irgendwas unter ~/. :shock:

Ich tippe ja darauf, dass es an der Installation von HSQLDB liegt und nicht an der *.odb-Datei selber. Wenn ich in der Paketverwaltung nach HSQLDB suche, sind da auch einige Pakete nicht installiert. Die Frage ist, ob sie es sein müssen? Ich installiere sehr ungern einfach drauflos... :?
Dateianhänge
Muon Paketverwaltung - hsqldb.jpeg
Muon Paketverwaltung - hsqldb.jpeg (59.65 KiB) 11427 mal betrachtet
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo a-zeller,

ich würde auf den obersten Treiber tippen. Nur komisch, dass der in den Abhängigkeiten zu dem Base-Paket nicht aufgeführt wird.

Ich installiere hier die Pakete, die von LO zur Verfügung gestellt werden - immer komplett, nicht mit Einzelauswahl. Für die Version, die ich systemweit installiere, habe ich ein eigenes Verzeichnis erstellt, in das alle *.rpm-Pakete geschoben werden. Das Verzeichnis ist in der Softwareverwaltung als Installationsquelle aufgelistet. Das Update läuft dann über die Softwareverwaltung.

Gruß

Robert
a-zeller

Beitrag von a-zeller »

RobertG hat geschrieben:ich würde auf den obersten Treiber tippen. Nur komisch, dass der in den Abhängigkeiten zu dem Base-Paket nicht aufgeführt wird.
...ich auch. Und siehe da: HEUREKA :D HEUREKA :D HEUREKA :D

Seit 3 Monaten habe ich es nicht hinbekommen. Immer wieder versucht. Immer wieder gescheitert. Ich war schon kurz davor aufzugeben, als das Problem mit 14.10 immer noch bestand - bis ich entdeckte, dass die Fehlermeldung sich geändert hatte. Und keine 2 Tage später läuft alles, als hätte es nie Probleme gegeben! Ich bin etwas erregt. :lol:

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe! :D
RobertG hat geschrieben:Ich installiere hier die Pakete, die von LO zur Verfügung gestellt werden - immer komplett, nicht mit Einzelauswahl. Für die Version, die ich systemweit installiere, habe ich ein eigenes Verzeichnis erstellt, in das alle *.rpm-Pakete geschoben werden. Das Verzeichnis ist in der Softwareverwaltung als Installationsquelle aufgelistet. Das Update läuft dann über die Softwareverwaltung.
Das ist mir, ehrlich gesagt, zu kompliziert und pflegeintensiv. Ich bin im Laufe der Jahre dazu übergegangen, möglichst wenig zu personalisieren, das macht immer wieder Ärger, wenn dann was an Kubuntu umgestellt wird und ich manuell anpassen muss. Dazu kenne ich mich zu wenig aus. Daher bleibe ich bei den offiziellen Quellen, auch, wenn ich deshalb "erst" bei LO 4.2 bin... Ich hatte mal die TDF-Version über lunchpad.net in den Quellen, weiss aber nicht mehr, warum ich davon wieder weg ging...

Aber noch eine andere - vielleicht dumme - Frage: warum eigentlich HSQLDB, wenn es doch offenbar auch mit Calc-Tabellen geht (s. Serienbrief-Adressen)?
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo a-zeller,
a-zeller hat geschrieben: Aber noch eine andere - vielleicht dumme - Frage: warum eigentlich HSQLDB, wenn es doch offenbar auch mit Calc-Tabellen geht (s. Serienbrief-Adressen)?
Wenn Dir die Funktionalität einer Tabelle reicht, in der Du auch nicht gerade besonders viel Abfragemöglichkeiten hast, dann reicht die Calc-Tabelle natürlich aus. Von der Datenbank siehst Du nichts. Eine Eingabe über die Datenbank ist nicht möglich.

Wenn Du mehrere Tabellen brauchst, weil sich z.B. bestimmte Werte/Textbausteine laufend wiederholen, dann brauchst Du eine Datenbank, die auch mehrere Tabellen verknüpfen kann. Das geht mit Calc-Tabellen innerhalb von Base nicht.

Gruß

Robert
a-zeller

Beitrag von a-zeller »

RobertG hat geschrieben:Wenn Du mehrere Tabellen brauchst, weil sich z.B. bestimmte Werte/Textbausteine laufend wiederholen, dann brauchst Du eine Datenbank, die auch mehrere Tabellen verknüpfen kann. Das geht mit Calc-Tabellen innerhalb von Base nicht.
Danke, das ist der entscheidende Punkt.

Aber jetzt weiss ich ja etwas mehr, worauf ich bei Fehlermeldungen von Base/HSQL achten muss. :)
Antworten